• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel erforderlich !

• Ersteller Ersteller KarstenG
  • Erstellt am Erstellt am
K

KarstenG

Hallo Ihr,

nachdem erfolgreich mein neues Focus erstanden habe, musste ich nach der zweiten Ausfahrt innerhalb von 2 Tagen feststellen - was is der Sattel (Concept)unbequem. Denke jetzt nach über eine Alternative (weiß) nach.
Will aber nicht mehr als 80-90 Euronen investieren.
Hab da den Fizik Arione im Auge fährt den wer und wie seid ihr damit zufrieden? Hatte früher nen Selle Turbo Matic 2, der war eigentlich bzw. ist recht bequem, dient aber jetzt am MTB und es is ja wurscht, braucht so oder so nen Sattel.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Franken

AW: Neuer Sattel erforderlich !

Ist es Dein erstes Rad oder bist Du es gewohnt, lange Strecken zu fahren? Mit anderen Worten, hat sich Dein Hintern bereits auf harte, schmale Sättel gewöhnt. Benutzt Du eine Radhose mit geeignetem Sitzpolster? Ist der Sattel waagerecht ausgerichtet? Ist die Sitzhöhe korrekt eingestellt?

Ich selbst fahre auch einen Concept EX Billigsattel und bin zufrieden.

Lies mal hier:

Sitzposition korrekt einstellen

Hab auf meinem CC einen Selle SanMarco SKN (siehe Bild in meinem Album).
Ich hab noch nicht viel km mit dem Sattel runter, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

2 ausfahrten an 2 tagen?
fahr erstmal ein paar hundert kilometer, dann kannst du beurteilen ob der sattel was taugt oder nicht. zudem kann dir keiner sagen welcher sattel für dich gut ist. man kann allgemein beurteilen, wie die verarbeitung ist, mehr nicht. mit dem sattel ist das noch schlimmer als mit den schuhen oder denhelmen. nur mit viel glück findest du auf anhieb den perfekten sattel für deinen boppes.
ich habe den ur-flite auf dem mtb gehabt und bin nun nach fast 20 jahren wieder beim flite gelandet. in der zwischenzeit bin ich bestimmt 10 verschiedene modelle auf verschiedenen rädern gefahren, schlecht waren sie alle nicht (ich fahre ausschließlich selle italia), aber richtig happy bin ich mit meinem neuen flite.

mfg
frank

2 ausfahrten an 2 tagen?
fahr erstmal ein paar hundert kilometer, dann kannst du beurteilen ob der sattel was taugt oder nicht. zudem kann dir keiner sagen welcher sattel für dich gut ist. man kann allgemein beurteilen, wie die verarbeitung ist, mehr nicht. mit dem sattel ist das noch schlimmer als mit den schuhen oder denhelmen. nur mit viel glück findest du auf anhieb den perfekten sattel für deinen boppes.
ich habe den ur-flite auf dem mtb gehabt und bin nun nach fast 20 jahren wieder beim flite gelandet. in der zwischenzeit bin ich bestimmt 10 verschiedene modelle auf verschiedenen rädern gefahren, schlecht waren sie alle nicht (ich fahre ausschließlich selle italia), aber richtig happy bin ich mit meinem neuen flite.

mfg
frank

Ja, der alte Flite ist toll.
Bin früher MTB gefahren und hatte jetzt eine sehr lange Pause. Nun habe ich endlich ein Rennrad gekauft und ersteinmal den mitgekauften Selle Italia C2 ausprobiert. Aber damit bin ich einfach nicht klar gekommen. In meiner Not habe ich nun testweise den uralten Flite Titanium Transalp auf das Radl montiert. Und mag man es glauben? Alles ist gut!

Also verschiedene Modelle testen und dann irgendwann glücklich werden.
Oft kann auch der Rennradladen des Vertrauens weiterhelfen. Wenn man die Beschwerden beschreibt kann ein guter Verkäufer häufig den Tip zum passenden Sattel geben. Auch geben manche Läden die Sätteln zum testen für ein Wochenende raus.

Gruß Flo

rr-mtb-radler und sailking99 haben definitiv recht.
Du wirst ums leidige probieren nicht umhin kommen. Aber wenn Du mit dem Selle am MTB gut zurecht gekommen bist, warum kaufst Du dir nicht noch so einen fürs RR?
Ich würde mich andernfalls erst mal in der Produktfamilie von Selle umschauen, bevor Du den Hersteller wechselst...
Aber auf deine Frage, ich bin mit meinem Selle Italia SLR super zufrieden.

rr-mtb-radler und sailking99 haben definitiv recht.
Du wirst ums leidige probieren nicht umhin kommen. Aber wenn Du mit dem Selle am MTB gut zurecht gekommen bist, warum kaufst Du dir nicht noch so einen fürs RR?
Ich würde mich andernfalls erst mal in der Produktfamilie von Selle umschauen, bevor Du den Hersteller wechselst...
Aber auf deine Frage, ich bin mit meinem Selle Italia SLR super zufrieden.

Der Selle der jetzt am MTB ist, war am alten RR und ich denke ich werde den erst einmal wieder "umschrauben" und ausprobieren.
Der hat für meine im Vergleich zu hier wenige km/pro Ausfahrt (60-70) recht gut getaugt.
Und ich glaube schon, wenn ein Sattel nach diesen "kurzen "Ausfahrten unbequem wird, wie soll der dann erst bei ein paas Hundert km was taugen.
Und ca. 20km fast nur im stehen macht keinen Spaß.:(

Trotzdem schon mal danke für Eure Hilfe.

Zurück