• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen mit Pressfit und nun?

Sailking99

Mitglied
Hallo,

Aufgrund von einem Rahmenschaden bei meinen Wilier musste leider was neues her.

Deswegen habe ich letzte Woche nun einen Basso Loto Carbon Rahmen bestellt.

Nun gehen aber meine Probleme erst richtig los.
Am Wilier ist eine 10fach Centaur mit VierkantLagerKurbel verbaut. (Chorus Umwerfer)
Der Basso hat aber Pressfit. Wie also vorgehen?

Nun könnte ich also eine gebrauchte Pressfit 10fach Kurbel suchen (in meiner WunschKonfi nicht ganz leicht) oder eine "neue"Centaur 10fach PowerTorque Kurbel kaufen.

Fernziel ist aber doch mal auf Chorus 11fach umzusteigen.
Da jetzt meine erste Frage. Wenn man einmal PT verbaut hat, kann man dann später problemlos auf UT unsteigen?

Alternativ könnte ich auch gleich eine komplette 11fach Chorus besorgen. Ist aber deutlich über Budget. :(

Oder eben vorab nur eine 2016er 11fach Chorus Kurbel und diese zusammen mit den 10fach Centaur Teilen fahren und später sukzessive upgraden.
Das müsste doch gehen, soweit ich gelesen habe.

Bin also ein wenig ratlos bezüglich des weiteren Vorgehens.

Was wäre denn Euer Rat?
Vielen Dank und viele Grüsse.

Was verstehst du unter problemlos umsteigen auf UT?

Wenn du Lagerschalen raus hauen und neue reinpressen als problemlos ansiehst dann ja. Mit dem richtigen Werkzeug in ca 10 Minuten erledigt... Oder für n Trinkgeld im Laden...

Grüße

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welcher PF-Standard in dem BASSO-Rahmen vorliegt - sollte es zufällig ein PF BB30 sein, kann das Problem ggf. durch diesen Adapter gelöst werden:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/

Nachteil: Gibt es nur für BSA-Gewinde, ggf. muss ein passendes Vierkantlager zusätzlich gekauft werden.
Dann kann aber die 4-Kant-Kurbel weiter genutzt werden.

Matze

Danke für Eure Antworten.
Als der Rahmen dann da war, war ich so verliebt, dass ich wusste, dass was Neues dran muss.
Also hab ich dann doch kurzerhand eine 11fach Chorus beim freundliche Engländer bestellt. :)

Eine "halbe" Lösung schien mir einfach nicht passend.

Zurück