• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen mit Pressfit statt BSA vorher

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

derzeit fahre ich einen Canyon-Rahmen mit BSA Innenlagergehäuse.

Den Rahmen will ich gegen einen Simplon Kiaro tauschen. Alle anderen Teile sollen möglichst erhalten bleiben.

https://www.ebay.de/itm/30406605111...ZMfD_BwE&amdata=enc:1Bx-IC5iQSniY9LRFk_fudg77
Wenn ich richtig im Internet recherchiert habe, dann hat der ein Pressfit-Innenlagergehäuse.

Als Kurbel fahre ich eine Campa Centaur 3-fach Powertorque. Kann ich hier einfach die BSA-Lagerschalen gegen die Pressfit-Lagerschalen ersetzen und dann funktioniert das?

https://www.bike-components.de/de/C...MIzKGirp7r8wIVicx3Ch2L0wByEAQYASABEgJ12fD_BwE
Grüße
 

Anzeige

Re: Neuer Rahmen mit Pressfit statt BSA vorher
Hi!

Du müsstest einmal genau wissen (oder messen) was für ein Pressift-Tretlagergehäuse der Rahmen hat.
Das ist - soweit ich das sehe - aus der Ebay-Anzeige nicht ersichtlich.

Auf dem Rahmen selbst steht's vermutlich drauf, aber das kann man nicht lesen.

1635370087248.png


Aber rein vom Augenmaß her würde ich sagen, dass das oben verlinkte Lager nicht passt.
Das ist ein PF30-Lager (46cm Durchmesser), und das Gehäuse vom Rahmen hat vermutlich 41cm
(wirklich nur geschätzt, ich kann natürlich auch voll daneben liegen).

Also am besten kurz nachfragen beim Händler.
 
Moin,

wenn ich dir eine Empfehlung geben kann, achte darauf dass das Pressfitlager außen keine Lagerschalen aus Alu/Metal haben. Somit gehst du schon mal eine Gefahr aus dem Weg, dass es knarzt. Hatte das beim Pressfitlager von meinem Rad mit Alu-Schalen. Selbst die Ceramic-Trettlager haben außen Lagerschalen aus Plastik.

Gruß
Torsten
 
Moin,

wenn ich dir eine Empfehlung geben kann, achte darauf dass das Pressfitlager außen keine Lagerschalen aus Alu/Metal haben. Somit gehst du schon mal eine Gefahr aus dem Weg, dass es knarzt. Hatte das beim Pressfitlager von meinem Rad mit Alu-Schalen. Selbst die Ceramic-Trettlager haben außen Lagerschalen aus Plastik.

Gruß
Torsten

Campa Lagerschalen sind immer aus Aluminium
 
Hi!

Aber rein vom Augenmaß her würde ich sagen, dass das oben verlinkte Lager nicht passt.
Das ist ein PF30-Lager (46cm Durchmesser), und das Gehäuse vom Rahmen hat vermutlich 41cm
(wirklich nur geschätzt, ich kann natürlich auch voll daneben liegen).

Also am besten kurz nachfragen beim Händler.
Bei den Abmessungen wird wohl jeder Händler passen.
 
Also am besten kurz nachfragen beim Händler.

Hallo, erst mal danke für die Info. Den Händler habe ich schon gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

D. h. je nachdem, um welches Pressfit es sich handelt, kann ich die Powertorque Kurbel nicht weiterverwenden? Es scheint ja ein BB86(PF41) zu sein, wenn man den verlinkten Beitrag von Rajesh liest ...
 
In deinem Link zum Innenlager wird aufgeführt, welche Ausführungen es von dem Power Torque Innenlager gibt. Darunter steht auch BB86. Bei Bike-Components.de gibt es aber nur die Version für PF30. Du musst also woanders nach dem Power Torque Innenlager für BB86 suchen
 
Zurück
Oben Unten