• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS oder neues Rad

Je nach Region und Geschäft auch das Doppelte.
klar... warum auch nicht, würde ich als bikeshopbesitzer genauso machen wenn ich genug kunden hätte die mir tatsächlich 180euro für eine zweiradmechanikerstunde bezahlen!
ich selbst würde aber nie auf die idee kommen 180euro für eine zweiradmechanikerstunde zu bezahlen, egal in welcher region...
 

Anzeige

Re: Neuer LRS oder neues Rad
klar... warum auch nicht, würde ich als bikeshopbesitzer genauso machen wenn ich genug kunden hätte die mir tatsächlich 180euro für eine zweiradmechanikerstunde bezahlen!
ich selbst würde aber nie auf die idee kommen 180euro für eine zweiradmechanikerstunde zu bezahlen, egal in welcher region...
Weshalb soll ein Zweiradmechaniker weniger verlangen als ein Automechaniker? Selbst Dacia verlangt in Stuttgart oder München bis zu 190 Euro die Stunde.
 
Weshalb soll ein Zweiradmechaniker weniger verlangen als ein Automechaniker?
ist das dein erst? kannst du genauso fragen wieso sollte ein elektriker weniger verlangen als ein kfz-mechaniker oder wieso sollte eine kfz-mechaniker weniger verlangen als ein full stack entwickler...

natürlich weil es unterschiede 1. in der benötigten qualifikation und dem skill-level und 2. (bezogen auf das beispiel bike- vs kfz-mechanikerstunde) vor allem in der arbeitsraum- und werkzeugausstattung gibt, und drittens, das wichtigste, die nachfrage entscheidet über den preis.

rein objektiv unbesehen von nachfrage vs angebot, kfz-mechanikerstunden in vertragswerkstätten sind vor allem deshalb so affenteuer weil 1. der service-"zwang" besteht (es ist kein tatsächlicher zwang aber ein faktischer wegen garantie/kulanzregelungen und wiederverkaufswert) und 2. weil die benötigten "werkzeuge" affenteuer sind, die alle mit abgedeckt werden müssen. die entfallen bei einer fahrradwerkstatt komplett, dort gibt es keine x diagnosetools die aberzehntausende euro kosten.

je nachdem WAS an einem fahrrad geserviced werden muss ist der job auch bei weitem einfacher und weniger menge an qualifikation und fachwissen nötig, das ist definitiv so.

nicht zuletzt benötigst du auch für ein fahrrad viel weniger arbeitsplatz als für einen PKW und auch keine hebebühne sondern einen fahrrad-werkständer.

wie auch immer: richtig ist, wenn jemand, warum auch immer (!), bereit ist 180euro für eine stunde welcher dienstleistung auch immer zu bezahlen, dann ist das halt so, völlig unabhängig von allem anderen.

:bier:

und um das noch mal klar zu stellen: keinesfalls bin ich bereit, für keine kfz-mechanikerstunde 180euro zu bezahlen! weil das eben NICHT sein muss! durch solche stundensätze werden gesellschafter reich! das ist schön, sofern man da gesellschafteranteile hat... 😄
ich bezahle aktuell weniger als 100euro für eine kfz-mechanikerstunde, und der werkstatt, bei der ich mein kfz servicen lasse (das sind 2(1) mechaniker(innen) und ein azubi die da arbeiten an 3 bühnen), geht es (zumindest nach meinem letzten kenntnisstand und gespräch mit dem meister, den ich auch schon lange privat kenne) damit sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Dacia verlangt in Stuttgart oder München bis zu 190 Euro die Stunde.
Von den Preisen kann man das ja durchaus mit Rennrädern vergleichen, insofern kann ich schon verstehen, dass Du da in's Grübeln kommst.
Aber Du hast ja schon bereits ein paar Hinweise zu möglichen Hintergründen bekommen, das wird schon! ;)
 
So, melde mich mal wieder.

Bremse - Bestandsaufnahme

Ich hatte mir den TRP HY/RD Bremssattel dann nochmal angeschaut.. uiuiui.

Zunächst mal lag hier das klassische Problem vor, dass der Kolben auf einer Seite feststeckte und sich kaum bewegt hat.

Ich denke durch die automatische Nachstellung hat das wiederum dazu geführt, dass der andere Kolben soweit ausgetrieben wurde, dass dieser nicht mal mehr ganz parallel zum Sattel stand. Der hing sprichwörtlich auf halb 8.

Der Belag auf dieser Seite war sehr ungleichmäßig abgenutzt und schleifte gar an einem Ende mit seinem Körper auf der Bremsscheibe, welche dort jetzt eine entsprechende Furche hat.
Dass ich damit überhaupt noch verzögern könnte ist vermutlich auch nur dem Materialabtrag an der Scheibe zu verdanken 🤣

Auch war am Bremssattel/-kolben sichtbar Öl ausgetreten. Ich denke im gleichen Zuge ist auch Luft reingekommen.

Bremse - Wartung

Hab bei dem Sattel also komplett das Öl gewechselt (das alte war grau/schwarz) und entlüftet. Soweit ohne Zerlegen möglich gesäubert. Bremsscheibe vorne/hinten getauscht. Beläge neu.

Siehe da, plötzlich kann das Rad sogar richtig bremsen. Zwar nicht so, dass ich Angst habe über den Lenker zu gehen, aber doch deutlich besser als zuvor. Und das ganz ohne störende Geräusche 😁

Die bei dem Modell üblichen Installationsfehler wie Vorspannung auf dem Kabelzug oder zu weit eingedrehte Justierschraube am Hauptzylinder konnte ich nicht feststellen.

Der Bremspunkt am Hebel kommt auch viel früher jetzt. Mir fast zu früh. Mag aber Gewöhnung sein.

Neuer LRS vs neues Rad

Was ich auch nochmal probiert habe, ist irgendwie an die Lager in den aktuellen Laufrädern zu kommen.
Keine Chance.

Weder mit Einspannen in den Schraubstock noch mit einer mit Silikonschlauch überzogenen Sprengringzange kriege ich die Endkappen abgezogen. Die lassen sich drehen, auch relativ frei kippen, aber das war es dann auch.

Noch am selben Tag habe ich dann relativ spontan den LRS aus China geordert. Einfach weil sie gerade wieder zum Bestpreis verfügbar waren. Danke an @FlorianSL für den Deal. (Ich nehme einfach mal an du bist der selbe flo wie auf MD..?)

Ist jetzt noch keine 100% endgültige Entscheidung. War eher so ein "Den Preis sicher ich mir jetzt, im Zweifel kann ich noch stornieren."

In das Specialized würde ich kein Geld mehr hineinstecken.
Nur einmal so als Hausnummer: Ein ähnliches Bike wie Deins in neu und mit GRX 12-fach Mix kostet ~ 1.500€
https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-race-haze-n-gloss/829500
Damit kannst du erst einmal Spaß haben und es - wenn Du später ein teureres Rad möchtest - als Schlechtwetter- oder Alltagsrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht ausrüsten.
Ich weiß das ist nur ein Beispiel von dir, aber wenn ich mir das Rad anschaue, sehe ich dort ein Bike, das meinem sehr ähnlich ist (Alu Rahmen, Carbon Gabel) und in diesem Fall auch noch fast genau so ausschaut.
Ich könnte mir aber die Gruppe + LRS selbst kaufen und ans aktuelle Rad schrauben.
Kostet mich insgesamt 200-300€ weniger. Selbe Gruppe, selbe Geometrie, aber bessere Räder = besseres Bike..?
(Auch spare ich mir doppelte Reifen, Vorbau, Sattel, etc., die ich eh nicht nutzen würde und nur irgendwo im Keller rumfliegen, aber das mal außen vor.)

Kann deine Aussage zu Beginn also nicht wirklich nachvollziehen. Für mich müsste das neue Rad ggü. dem Upgrade besser oder gleichwertig zu einem geringeren Preis sein, um die bessere Alternative darzustellen.
Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

Mit der Bremse bin ich jetzt auf jeden Fall wieder völlig zufrieden. Auch mehr Abstufungen in der Übersetzung hab ich mir bisher eigentlich selten bis nie gewünscht. D.h. in Summe erscheint mir eine neue Gruppe nicht wirklich attraktiv.

Warum verlinkst Du dann soviel Specialized Material? Die sind nun nicht unbedingt wegen ihres Preis/Leistungsverhältnisses berühmt.
Wie meinst du? Hab da doch nur mein aktuelles Rad verlinkt, was ich damals gebraucht gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
super das du das mit der Bremse hinbekommen hast.

LRS Endkappen: Schau mal ob es mit 5er oder 6er Imbus geht, manche Naben sind nämlich verschraubt (innen!)
 
Zurück