• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz - Alu - Felgenbremse DT Swiss

WaMaYa

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

ich bin mir aktuell bei der Neuanschaffung eines LRS nicht ganz schlüssig. Es stehen für mich zwei Modelle zur Diskussion, wobei ich nicht wirklich weis, wo die unterschiede liegen bzw. wie groß diese sind...


Für beide LRS gibt es die 23mm und 32mm Variante.

Vielen Dank für eure Unterstützung!! und einen schönen etwas kühleren Tag!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blankmind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen!

ich bin mir aktuell bei der Neuanschaffung eines LRS nicht ganz schlüssig. Es stehen für mich zwei Modelle zur Diskussion, wobei ich nicht wirklich weis, wo die unterschiede liegen bzw. wie groß diese sind...


Für beide LRS gibt es die 23mm und 32mm Variante.

Vielen Dank für eure Unterstützung!! und einen schönen etwas kühleren Tag!
Gibt es sonst evtl. bekannte häufig auftretende Probleme mit den verschiedenen (2x2) Varianten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von blankmind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, der Hauptuntersched ist die Nabe. Der PR1800 hat eine Nabe mit klassischen Sperrklinken, der PR1600 hat den begehrten Ratchet-Freilauf. Der ist vielleicht einen Tick robuster.

Der Sperrklinkenfreilauf funktioniert aber auch wunderbar, die PR1800 sind sehr bewährte Laufräder und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du noch etwas edler einkaufen möchtest schau dir die PR1400 Dicut Oxic an. Diese haben nochmals eine etwas leichtere und hochwertigere Nabe (Achse und Freilauf ist etwas aufwändiger gearbeitet zur Gewichtsreduktion, noch dünnere Speichen, Ratchet hat 36 satt 18 Zähne) und v.a. hat die Felge eine sehr langlebige schwarze Beschichtung. ´
 
FYI, die DT 1800 gibt es nur mit Disc in 32mm, nicht mit Felgenbremse (warum auch immer).

Wenn du etwas schwerer bist, sagen wir mal 85kg+ dann würde ich 32mm nehmen.
 
Vielen Danke @Schotterfreund und @blankmind! Die PR1400 hatte ich mir auch angeschaut (supergeile Teile!), passen jedoch nicht in mein Budget. Guter Punkt @blankmind, hatte ich nicht auf dem Schirm. Es werden dann höchstwahrscheinlich die PR1600 gerade in Bezug auf das Gewicht (knapp 84 Kg).
 
Muss es unbedingt DT Swiss werden? Die Mavic Ksyrium SL wären eine gute Alternative, mehr Maulweite, 28mm Reifen sitzen besser, Rachet Freulauf und sehr leicht und edel.
 
Die Ksyrium SL hatte ich auch angeschaut, gibt ja viele schöne LRS aber preislich sind die doch deutlich über den PR1600 (400€)...
 
Ich habe seit kurzem die PR1400 Oxic, die gab es vor kurzem für rund 600€ bin sehr zufrieden (aber auch erst 2000km gefahren). Auch optisch ein Genuss.

Die GR1600 hab ich auf meinem Crosser, laufen seit einem Jahr ebenfalls problemlos. Denke 32mm sind bei etwas höheren Gewicht empfehlenswerter als die niedrigeren.
 
Ich habe seit kurzem die PR1400 Oxic, die gab es vor kurzem für rund 600€ bin sehr zufrieden (aber auch erst 2000km gefahren). Auch optisch ein Genuss.

Die GR1600 hab ich auf meinem Crosser, laufen seit einem Jahr ebenfalls problemlos. Denke 32mm sind bei etwas höheren Gewicht empfehlenswerter als die niedrigeren.
Hi, ich habe mir ebenfalls den GR1600 LRS für mein neues Gravel gekauft. Bei dem Satz war kein Verschlussring für die Centerlock Aufnahme und auch keine Steckachsen dabei, ist das generell separat zu kaufen? Danke
 
Der Verschlussring war bei mir jeweils bei den Scheiben dabei. Ist allerdings schon ne Weile her, dass ich Centerlockdiscs verbaut habe.
 
Verschlussringe sind meistens bei Laufrädern dabei. Es gibt paar Ausnahmen. Bei DtSwiss hätte ich eher gerechnet, dass die welche beilegen. Es waren bisher eher die günstigen Laufräder, bei welchen die Verschlussringe nicht dabei waren.

Bei Scheiben legt die nur Shimano meines Wissens dazu. Bei anderen Marken ist es eher selten, dass welche dabei sind. Bei SRAM und Camps sind die nicht dabei, dafür immer bei deren Laufradsätzen.

Steckachsen gehören zum Rahmenset und werden nie mit Laufradsätzen geliefert. Es ist nicht mehr so, wie es bei Schnellspannern war.
 
Verschlussringe sind meistens bei Laufrädern dabei. Es gibt paar Ausnahmen. Bei DtSwiss hätte ich eher gerechnet, dass die welche beilegen. Es waren bisher eher die günstigen Laufräder, bei welchen die Verschlussringe nicht dabei waren.

Bei Scheiben legt die nur Shimano meines Wissens dazu. Bei anderen Marken ist es eher selten, dass welche dabei sind. Bei SRAM und Camps sind die nicht dabei, dafür immer bei deren Laufradsätzen.

Steckachsen gehören zum Rahmenset und werden nie mit Laufradsätzen geliefert. Es ist nicht mehr so, wie es bei Schnellspannern war.

Danke, stimmt die Achse ist beim Rahmenset dabei, hab eben nachgesehn. Verschlussring muss ich mir dann anders besorgen.
 
Zurück
Oben Unten