• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz 28 oder 27,5?

Mickenelli

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
223
Reaktionspunkte
235
Hallo,
ich fahre zur Zeit ein Kona Rove St 2020 mit einem 27,5 LRS und WTB Ventures in 47x650.
Im Gelände großartig, auf der Straße in Ordnung.

Da ich öfter mit einer Rennradgruppe unterwegs bin, spielen sich gerade folgende Gedanken ab:

- LRS behalten + straßentauglicher Mantel (z.B. Byway, G-One Speed)

- 2. LRS mit Anforderung: schnell, leicht

würde ich beim 2. LRS bei 27,5 bleiben oder tendiert man da eher zu 28Zoll? In den Rahmen passt beides.
Verändert sich die Geometrie dadurch merklich? Was würdet ihr empfehlen?
Mit gleicher Kasette sollte der Laufradwechsel unproblematisch sein. Auch bei unterschiedlichen Größen von 27,5 zu 28? Bin auf dem Gebiet leider totaler Laie..

erhoffe mirmehr Flexibilität und Performance in der Rennradgruppe + die Möglichkeit, mit dem anderen Satz ins Gelände zu gehen oder beim Bikepacking zu bleiben.

hättet ihr Empfehlungen für einen 2. LRS? Wiege 75kg, falls das relevant ist.

Besten Dank!
Jan
 
Ich bin auch Laie, aber habe eine Meinung.
Der neue Reifen ist billig, ein 2. LRS ist viel viel teurer. Budget gibst Du keins an, also egal! :p

2.LRS auf jeden Fall 28, mit dem schmaleren Reifen gleicht sich der Raddurchmesser dann aus. Geo bleibt faktisch gleich.
Felgenweite so um die 20mm plus / minus.
So was wäre doch fein:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/CRC-1400-SPLINE-DB-24-Road-Laufradsatz-p64141/Oder schmaler:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/PRC-1400-SPLINE-DB-35-Road-Laufradsatz-p58106/

Plus Rizelpaket
Plus Bremsscheibe
Plus Ausgleichsunterlegscheiben, damit man die Bremsscheibe so hinkriegt, dass sie exakt so passt wie die vorhandene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eeher zum 2. LRS raten (so habe ich das auch gemacht) und dort einen ordentlichen Strassenreifen Conti5000 drauf. Du könntest aber auch Deinen 650b mit einem Byway testen. In 700*40c läuft der bei mir auch ganz gut im Gelände, wie ich letztlich mal mit nem Kumpel auf einer Mountainbikeroute austesten konnte - zumindest auf trockenem Waldboden/-weg und Schotter. Am Reifendruck muß ich noch optimieren tubeless. Auf der Strasse ist er nur wenig langsamer als mein Rennradreifen, aber schon entspannt zu fahren.
Die Frage ist halt, ob Dir der z.B. ein Byway auf allen Belägen reicht und Du 650b mit einem anderen Reifen als Kompromiss fahren kannst, oder ob Du mehr Stollen und Griffigkeit brauchst. Das kannst Du ja erstmal für vergleichsweise schmales Geld austesten und Dich dann immernoch für einen 2. LRS entscheiden.
 
Budget hätte ich dazuschreiben sollen. Fahrbereit hab ich 800-900€ zur Verfügung.
Habe jetzt von einem Kollegen den WTB Horizon in 650bx47 ausgeliehen bekommen und werde den morgen mal tubeless aufziehen. Vllt bringt der schon Besserung, auch wenn der im Gelände sicherlich an seine Grenzen kommt. Der Byway sieht da schon besser aus.

Bin ich aber richtig in der Annahme, dass der 2. LRS Richtung 28 zoll gehen sollte? Oder würdet ihr bei 27,5 bleiben und da nach etwas leichterem schauen? Schaue auch gerade immer mal wieder nach gebrauchten 28ern in der Bucht...Aktuell noch schwer bei der Fülle an Specs richtig durchzublicken.

Danke schonmal!
 
Ich würde dann auf 28" beim zweiten LRS gehen.
Ein wirklich leichter 650b LRS geht richtig ins Geld und für 200g weniger würde ich das nicht machen.
So hättest Du dann einen LRS für die Strasse und leicht losen Untergrund und einen fürs Grobe oder Bikepacking.
 
Update:

Konnte gestern zu einem guten Preis einen 28er LRS aus der Bucht bekommen (AlexRims Boondocks 7-D) aus einem Aspero Cervelo. Habe dort jetzt die Panaracer Slicks 700x32 aufgezogen und werde heute eine Testfahrt machen und berichten.

Im LRS war ein Felgenband verklebt. Woran erkenne ich, ob das schon tubelessready ist? Stelle sonst später mal ein Bild rein, vllt erkennt ja jemand mit mehr Ahnung direkt, worum es sich handelt :)

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten