• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeBeat Maßstab BTO Rennrad-Laufradsatz: 1.060 Gramm – Der neue Maßstab?

BikeBeat Maßstab BTO Rennrad-Laufradsatz: 1.060 Gramm – Der neue Maßstab?

Mit dem Maßstab BTO bringt das Frankfurter Start-Up BikeBeat einen sehr leichten Rennrad-Laufradsatz auf den Markt. Die neuen Laufräder sollen in der leichtesten Konfiguration lediglich 1.060 Gramm auf die Waage bringen und sind komplett Made in Germany.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeBeat Maßstab BTO Rennrad-Laufradsatz: 1.060 Gramm – Der neue Maßstab?

Was sagst du zu den neuen leichten Laufrädern von BikeBeat?
 

Anzeige

Re: BikeBeat Maßstab BTO Rennrad-Laufradsatz: 1.060 Gramm – Der neue Maßstab?
Da steht ernsthaft "MAßSTAB" auf den Felgen? Seit 2008 ist das Versal-Eszett (ẞ, großes ß) Teil der ISO/IEC 10646, seit 2017 Teil der amtlichen deutschen Rechtschreibung. Muss man ja nicht verwenden, aber dann schreibt man doch bitte SS, statt einen Kleinbuchstaben in einem Wort aus Großbuchstaben zu verwenden. Und dann 3000 € dafür verlagen, oh je. Meine Augen bluten ;(

Unter Windows drückt man dafür übrigens einfach Alt Gr + Shift + ß, unter Linux <Compose Key> s s.
Drei S hintereinander sieht aber auch nicht besser aus
 
Naben geht aus D auch leichter, wenn man Nonplus Components nimmt.
Absolut selbe Gewichtsklasse, wie die Tune-Naben, +/-250 gr, je nach Freilauf.

Ansonsten für die Weightweenies:
Leichtere Naben gibt es einzeln nur von Extralite (ca. -40 gr).
Carbonspeichen gibt es mittlerweile mit 2,0gr (Brisk Ultralight Wheels) 2,3 und 2,7 gr Aero (Brisk, Lightbicycle und Aliexpress).
Leichtere Clincher-Felgen: Enve SES 2.3 vorne 275 gr und hinten 280 gr, Radsporttechnik Müller MXX Carbon mit 270 gr, Carl`Z SMCi25 Ultra 270 mit 270 gr, Lightbicycle AR25 mit 250 gr.

Natürlich sind alles Herstellerangaben oder Gewichtsmessungen von Händlern.
 
man muss aber sagen, extralite und carbon speichen, kann je nach bremssattel vorn sehr eng werden xD ... ich musste unter meine Bremsscheiben 1,6mm scheiben drunter legen, damit die Speichen bei 140mm nicht schleifen (160mm waere ohne shims auch nicht gegangen)

Chengze (Brisk) meinte aber zu mir, dass er die Speichen vllt etwas duenner fertigen lassen will (bzw den schaft kuerzer) ... wenn dem dann so ist, will er mir einen satz zuschicken

aktuell passt es mit der shimmung, ist aber trotzdem noch sehr sehr knapp :D
 

Anhänge

  • IMG_7945.jpeg
    IMG_7945.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 208
Im Grunde genommen, kann ich auch nur wiederholen, was hier bereits geschrieben wurde.
Ein LRS mit flacher Felge und 12xx gr. Gewicht ist aktuell keine große Kunst.

Zurückgerechnet über bekannte Naben- und Speichengewichte haben die von Munich Composites hergestellten Felgen ca. 360gr.
Leichte Naben dazu, 24/24 CX-Ray und fertig ist ein LRS mit 1220gr.
Den Threadtitel finde ich alledings ein wenig irreführend.
Hier wird ein Gewicht beworben, für ein Produkt, welches es noch gar nicht gibt.
Und wenn der LRS mit normalen Tune-naben und Sapim CX-Ray schon 3K kosten sollen, was verlangen sie dann für einen 160gr leichteren LRS mit Sonderspeichen? 4000€?

Schaut man sich aktuelle Felgengewichte flacher Felgen an, so fällt auf, dass das vor allem in der Preisklase bis 3000€ der zu erwartende Standard ist statt des Maßstabes ist.

Gern ergänze ich hier gewogene Realgewichte:
Enve SES 2.3: 280-295gr/290-305gr (28/32mm, 21mm hookless)
Duke Baccara Ultra 36 SL: 295-305gr (36mm, 21C)
Beast RS25: 325-330gr (25mm, 21C)
Duke Worldrunner C27R: 335gr (27,5mm, 25C)
Duke Baccara X 36: 335-345gr (36mm, 23C)
Duke Baccara Ultra 36: 335-350gr (36mm, 21C)
Duke Baccara Ultra 42: 365-370gr (42mm, 21C)
Duke Baccara X 42: 370-375gr (42mm, 23C)
Beast RS40: 375-380gr (40mm, 21C)

Nimmt man z.b. die Duke Baccara36 Ultra SL, kombiniert sie mit den carbon-Ti X-hub SP CL und baut das ganze mit CX-Super/CX-Ray auf, erreicht man ein Gewicht von 1070gr realistisch.
Wählt man dazu die noch leichteren Extralite Cyberhubs und gar noch die hier besprochenen Carbonspeichen, so ist ein LRS mit 915gr noch weit unter dem hier für einen normalgewichtigen LRS mit Stahlspeichen aufgerufenem Preis zu bauen.
In diesem Fall könnte man dann vielleicht von Maßstab sprechen.

Gruss, Felix
 
Hi @felixthewolf, wie ist denn der Preisbereich eines LRS bei den von Dir erwähnten 12xx gr Lösungen, wie man ihn bei einem Laufradbauer zu erwarten hat?
 
Hi @felixthewolf, wie ist denn der Preisbereich eines LRS bei den von Dir erwähnten 12xx gr Lösungen, wie man ihn bei einem Laufradbauer zu erwarten hat?
Das ist eine Frage, auf die du sicherlich bei direkter Nachfragen beim Laufradbauer eine stichhaltige Antwort bekommen hast. Hier um Forum sind gewerblichen Nutzern keine preisangabe oder gar konkrete Angebote gestattet.

Gruss, Felix
 
Hi zusammen,

also irgendwas verstehe ich nicht :) Jetzt wird hier von einem LRS mit 1060/1200g geschrieben und neulich im Tour-Magazin gab es einen Ultraleicht-LRS Test in dem (ich muss lügen) LRS mit deutlich über 1,2 kg als leicht bezeichnet wurden.

Es wurde hier im Thread bisher einmal die Marke erwähnt, aber was ist denn mit https://www.extralite.com/Products/CyberDisc 339.htm? Da gibts LRS die deutlich unter 1 kg liegen.

Grüße
kcn
 
Meine Vermutung wäre, das der Preis eher für die 1060 g Variante ist. Bei der hier vorgestellten müssten die Felgen ja 1000 Euro das Stück kosten.
 
Nur mal so grundsätzlich, fährt überhaupt jemand noch so flache Felgen? 🙈
 
Ne stehen so im shop drin
Krass. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber muss ich ja auch nicht.

Nur mal so grundsätzlich, fährt überhaupt jemand noch so flache Felgen? 🙈
Wir haben 36 mm im Angebot und sie werden bisher mehr bestellt, als die 48 mm. Aber da geht's halt bei unseren Kunden wirklich um so leicht wie möglich, das ist nun mal bei einer flacheren Felge der Fall. Klassisches Bergrad halt.
 
Nur mal so grundsätzlich, fährt überhaupt jemand noch so flache Felgen? 🙈
ich habe sogar noch 30er ... war mein erster Laufradsatz ...

1150g 26mm breit 19c felgengebremst :D ... ich gestehe aber, dass ich den zuletzt bei der TdE2022 gefahren bin
 
Krass. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber muss ich ja auch nicht.
ihr habt mit der Speichenkonstruktion ja eine echte Innovation und fügt nicht nur einfach Teile zusammen.
Da sind die 2899€ mit NonPlus bei 933gr durchaus gerechtfertigt.

Wir haben 36 mm im Angebot und sie werden bisher mehr bestellt, als die 48 mm. Aber da geht's halt bei unseren Kunden wirklich um so leicht wie möglich, das ist nun mal bei einer flacheren Felge der Fall. Klassisches Bergrad halt.
Bei uns geht 36mm auch mehr als 48mm.
Am meisten geht aber 42mm ;)

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten