Hallo alle miteinander, vorabe mal meine Rennradgeschichte.
2019 habe ich mir ein gebrauchtes Peugeot Cologne gekauft um mein Mountainbike nicht beim Bäcker und im Büro abstellen zu müssen. Damit hat dann das Hobby Rennrad angefangen, es hat mich schlicht gepackt, dieses zackige fahren, dieses zischen auf dem Asphalt, dieses dahin gleiten. Das Peugeot habe ich dann mit Liebe auf und umgebaut.
2020 habe ich dann einige Räder aus Stahl besessen, mal kleiner, mal größer, mal blau, mal gelb.
Dann folgte ein Alu Rennrad, das Vetta, cooles Ding aber beim Fahren wollte hier nicht so recht der Spaß aufkommen. Im April letzten Jahres konnte ich ein gut gebrauchtes Cannondale Synapse Hi-Mod ergattern, unfassbar leicht und agil, ein tolles Rad, entgegen den meisten Meinungen hat mir die Campa Chorus 10 nicht gefallen und ich habe es verkauft, auch weil ich meistens mit meinem im August gekauften Cannondale Gravelbike gefahren bin, wenn ich mal ein paar km mehr fahren wollte. Das ist auch aus Alu, fährt sich geil, auch mal abseits der Asphaltbahn, das Synapse war auf der Strasse schon eine andere Nummer.
Mein Fuhrpark beinhaltet also im Moment ein Cannondale Slate CX (mit Force CX) mit ca. 9kg, ein Koga Miyata Grand Racer von 1996 das ich gerade flott mache (für entspannte aufahrten mit Stil), 2 x GT Karakoram, 1 x Mongoose IBOX SX, 1x Gary Fisher Joshua F3 und ein Specialized Stumpjumper Fully aus 2007.
Nun würde ich mir gerne ein schönes und schnelles Carbon Rennrad kaufen, und da fängt es an, ich habe ein Budget von ca 3-4000 Euro (habe mein Ebike nun verkauft da es nur rumstand). Meine Anforderungen: Leicht, Steif, Schnell und bisschen bequem. Ich habe ca 90kg Körpergewicht, bin 186cm hoch, SL 86, Armlänge 69cm. Ein 58er Rahmen hat sich als nahezu perfekt rausgestellt, je nach Geometrie. Nun dachte ich: Kaufe ich ein Neurad, ok, wenn möglich, es soll ja leicht sein...für mein Budget gibts nichts unter 7kg, muss ja nicht, 7.5kg sollten es aber max sein, da ich einfach beim Synapse gemerkt hatte (7.4kg mit Pedale) das es hier auch Bergauf schön lief. Scheibenbremse muss nicht aber kann.
Mein Ziel ist mehr Distanz zu fahren, bisher war 102km mein Max, ich würde gerne dieses Jahr 150+ fahren können
Neurad: Was würdet Ihr empfehlen, auch Lieferbar natürlich, ich bin technisch nicht unbegabt, ich kann also auch ein Rad aus dem Versand zusammen schrauben
Gerbrauchtrad: Da fängt die Crux an, ich habe eine Menge Räder angeboten bekommen, und ich bin bei manchen Sachen nicht ganz sicher:
- Specialized Tarmac SL4 2014 Sworks: 15000km auf den Rahmen, Laufräder ca. 5000, wie auch einige Verschleißteile. Hier meine Frage, sind 15000km schon ein Problem wenn der Rahmen gepflegt ist? Das Rad sieht echt nicht schlecht aus, hier liegen wir bei 1400 Euro. Kann ich dem Rad vertrauen? Ich bin realistisch, es würde mir vollkommen reichen, wenn ich ehrlich bin.
- Simplon Pride, keine Rechnung, keine Ahnung wie alt. Nach Recherche müsste das Rad von 2010 sein, steht da wie aus dem Ei gepellt, scheinbar kaum bis gar nicht gefahren. Service wurde vor einem Jahr gemacht, hier wurden einige Teile verbessert, erneuert. Rechnungen darüber liegen vor. Ultegra Schaltung. Hier liegen wir bei 1800 Euro.
- Schmolke Grenoble Custom Build (2018) mit SRAM Force. Mit Schmolke Sattelstütze mit 99 Gramm, sowas finde ich technisch toll. Der Rahmen hat ca. 5000km runter, die Carbon Räder haben ca 1000km runter. Gruppe SRAM Force 22 mit RED Kurbel, Laufräder DT Swiss RC 38 SPLINE. Das Ding reizt mich tierisch, der Verkäufer ist ein Teamfahrer und hat sich das Rad Just for Fun aufgebaut. Hier würden wir bei 2600 Euro landen, inkl. neuer SRAM Red Kette, einem Fizik Aione Carbon Sattel und einem Alu Laufradsatz on Top.
- Neurad Canyn Endurace CF SL 8.0 Di.2 - es gibt verrückte Menschen die haben eine Menge an Neuwertigen und auch Neuen, noch nicht mal aufgebauten Rädern im Keller. Dieser hat mir das Rad angeboten, es ist bei Canyon nicht mehr Lieferbar und unbenutzt. War ein Schnellschuß meinte er. Er würde es mir für 3300 Euro abgeben. Das Rad finde ich echt Geil. und auch die Tests und Reviews sind vollen Lobes.
Ich muss mein Budget nicht aufbrauchen, meine neugierde der Technik gegenüber würde ich es aber, auch wenn ich ehlrich bin, von BRAUCHEN reden wir hier nicht. Ich könnte das was ich fahre (ca 7k km / Jahr) auch mit meinem Slate oder den anderen Rädern fahren.
Ich denke das reicht erst mal, meine Fragen sind halt: Simplon, lohnt sich das, Schmolke, wie gut ist das wirklich? Sworks, sind die 15000 wirklich kein Problem?
Das Schmolke und das Sworks sind bei mir am oberen Ende des "Habenwollengefühls". Ich will einfach nicht so ein teures Rad kaufen und dann basteln und schrauben, das mache ich an meinen anderen Rädern.
Danke im Voraus, auch wenn Ihr euch die Mühe gemacht habt das alles zu lesen! Und nun, immer Kette rechts!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
2019 habe ich mir ein gebrauchtes Peugeot Cologne gekauft um mein Mountainbike nicht beim Bäcker und im Büro abstellen zu müssen. Damit hat dann das Hobby Rennrad angefangen, es hat mich schlicht gepackt, dieses zackige fahren, dieses zischen auf dem Asphalt, dieses dahin gleiten. Das Peugeot habe ich dann mit Liebe auf und umgebaut.
2020 habe ich dann einige Räder aus Stahl besessen, mal kleiner, mal größer, mal blau, mal gelb.
Dann folgte ein Alu Rennrad, das Vetta, cooles Ding aber beim Fahren wollte hier nicht so recht der Spaß aufkommen. Im April letzten Jahres konnte ich ein gut gebrauchtes Cannondale Synapse Hi-Mod ergattern, unfassbar leicht und agil, ein tolles Rad, entgegen den meisten Meinungen hat mir die Campa Chorus 10 nicht gefallen und ich habe es verkauft, auch weil ich meistens mit meinem im August gekauften Cannondale Gravelbike gefahren bin, wenn ich mal ein paar km mehr fahren wollte. Das ist auch aus Alu, fährt sich geil, auch mal abseits der Asphaltbahn, das Synapse war auf der Strasse schon eine andere Nummer.
Mein Fuhrpark beinhaltet also im Moment ein Cannondale Slate CX (mit Force CX) mit ca. 9kg, ein Koga Miyata Grand Racer von 1996 das ich gerade flott mache (für entspannte aufahrten mit Stil), 2 x GT Karakoram, 1 x Mongoose IBOX SX, 1x Gary Fisher Joshua F3 und ein Specialized Stumpjumper Fully aus 2007.
Nun würde ich mir gerne ein schönes und schnelles Carbon Rennrad kaufen, und da fängt es an, ich habe ein Budget von ca 3-4000 Euro (habe mein Ebike nun verkauft da es nur rumstand). Meine Anforderungen: Leicht, Steif, Schnell und bisschen bequem. Ich habe ca 90kg Körpergewicht, bin 186cm hoch, SL 86, Armlänge 69cm. Ein 58er Rahmen hat sich als nahezu perfekt rausgestellt, je nach Geometrie. Nun dachte ich: Kaufe ich ein Neurad, ok, wenn möglich, es soll ja leicht sein...für mein Budget gibts nichts unter 7kg, muss ja nicht, 7.5kg sollten es aber max sein, da ich einfach beim Synapse gemerkt hatte (7.4kg mit Pedale) das es hier auch Bergauf schön lief. Scheibenbremse muss nicht aber kann.
Mein Ziel ist mehr Distanz zu fahren, bisher war 102km mein Max, ich würde gerne dieses Jahr 150+ fahren können
Neurad: Was würdet Ihr empfehlen, auch Lieferbar natürlich, ich bin technisch nicht unbegabt, ich kann also auch ein Rad aus dem Versand zusammen schrauben
Gerbrauchtrad: Da fängt die Crux an, ich habe eine Menge Räder angeboten bekommen, und ich bin bei manchen Sachen nicht ganz sicher:
- Specialized Tarmac SL4 2014 Sworks: 15000km auf den Rahmen, Laufräder ca. 5000, wie auch einige Verschleißteile. Hier meine Frage, sind 15000km schon ein Problem wenn der Rahmen gepflegt ist? Das Rad sieht echt nicht schlecht aus, hier liegen wir bei 1400 Euro. Kann ich dem Rad vertrauen? Ich bin realistisch, es würde mir vollkommen reichen, wenn ich ehrlich bin.
- Simplon Pride, keine Rechnung, keine Ahnung wie alt. Nach Recherche müsste das Rad von 2010 sein, steht da wie aus dem Ei gepellt, scheinbar kaum bis gar nicht gefahren. Service wurde vor einem Jahr gemacht, hier wurden einige Teile verbessert, erneuert. Rechnungen darüber liegen vor. Ultegra Schaltung. Hier liegen wir bei 1800 Euro.
- Schmolke Grenoble Custom Build (2018) mit SRAM Force. Mit Schmolke Sattelstütze mit 99 Gramm, sowas finde ich technisch toll. Der Rahmen hat ca. 5000km runter, die Carbon Räder haben ca 1000km runter. Gruppe SRAM Force 22 mit RED Kurbel, Laufräder DT Swiss RC 38 SPLINE. Das Ding reizt mich tierisch, der Verkäufer ist ein Teamfahrer und hat sich das Rad Just for Fun aufgebaut. Hier würden wir bei 2600 Euro landen, inkl. neuer SRAM Red Kette, einem Fizik Aione Carbon Sattel und einem Alu Laufradsatz on Top.
- Neurad Canyn Endurace CF SL 8.0 Di.2 - es gibt verrückte Menschen die haben eine Menge an Neuwertigen und auch Neuen, noch nicht mal aufgebauten Rädern im Keller. Dieser hat mir das Rad angeboten, es ist bei Canyon nicht mehr Lieferbar und unbenutzt. War ein Schnellschuß meinte er. Er würde es mir für 3300 Euro abgeben. Das Rad finde ich echt Geil. und auch die Tests und Reviews sind vollen Lobes.
Ich muss mein Budget nicht aufbrauchen, meine neugierde der Technik gegenüber würde ich es aber, auch wenn ich ehlrich bin, von BRAUCHEN reden wir hier nicht. Ich könnte das was ich fahre (ca 7k km / Jahr) auch mit meinem Slate oder den anderen Rädern fahren.
Ich denke das reicht erst mal, meine Fragen sind halt: Simplon, lohnt sich das, Schmolke, wie gut ist das wirklich? Sworks, sind die 15000 wirklich kein Problem?
Das Schmolke und das Sworks sind bei mir am oberen Ende des "Habenwollengefühls". Ich will einfach nicht so ein teures Rad kaufen und dann basteln und schrauben, das mache ich an meinen anderen Rädern.
Danke im Voraus, auch wenn Ihr euch die Mühe gemacht habt das alles zu lesen! Und nun, immer Kette rechts!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf