• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuen Freilauf für Tune TSR 35 Laufrad

Klauss

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe einen Tune TSR 35 Laufradsatz. Am Freilaufkörper (Alu) hat sich die Kassette schon minimal eingefressen. Ist aber alles noch demontierbar bzw. fahrbar.

Auf kurz oder lang möchte ich einen neuen passenden Freilauf kaufen. Kann ich da einfach einen Standardfreilauf für Shimano 11-fach Ultegra Kassetten verwenden?

zum Beispiel den hier:

https://www.bike-components.de/de/S...x86Gxc9xTnadGROiFVbjbIcI0DHSEA8MaAnb4EALw_wcB

VG
Klaus

Anzeige

Re: Neuen Freilauf für Tune TSR 35 Laufrad
Da steht "Shimano Freilaufkörper für Ultegra FH-6800 als Ersatzteil"
Der Freilauf passt nur an dieser Nabe.

Für einen Tune LRS bzw für die Tune Mag Nabe brauchst du einen Tune Freilauf für Tune Mag Nabe

Upps, wird ja ganz schön teuer. Und dann ist der neue teure Freilauf nach einem Jahr wieder wechselbedürftig?

Mhh, gar nicht gut.

Oder gibt es Tipps, wie der Verschleiß vermindert werden kann?

VG
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Upps, wird ja ganz schön teuer. Und dann ist der neue teure Freilauf nach einem Jahr wieder wechselbedürftig?

Mhh, gar nicht gut.
Stell doch am besten mal ein Foto des Freilaufs ein. Ein „Einfressen“ der Ritzel bei Shimanokompatiblen Alufreiläufen ist normal und erstmal nichts Schlimmes. Bei Tune ist das grob gesagt der Standart und kein Grund ständig den Freilauf zu tauschen.

Stell doch am besten mal ein Foto des Freilaufs ein. Ein „Einfressen“ der Ritzel bei Shimanokompatiblen Alufreiläufen ist normal und erstmal nichts Schlimmes. Bei Tune ist das grob gesagt der Standart und kein Grund ständig den Freilauf zu tauschen.
Richtig, solange die Kassette noch sicher sitzt, wenn der Verschluss Ring angezogen ist, muss man meiner Meinung nach nichts wechseln. Ist halt ein Leichtbau-Alu-Freilauf, da ist das normal.
@Klauss und du schreibst ja selber, dass du die Kassette noch locker runter bekommst und alles noch schaltet, also warum tauschen?

Habe gerade die Kassette gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Hab jetzt kein Bock nochmal alles abzubauen.

Also einzelne Ritzel musste ich schon mit dem Schraubenzieher leicht lockerhebeln. Aber sah noch OK aus.

Habe gerade die Kassette gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Hab jetzt kein Bock nochmal alles abzubauen.

Also einzelne Ritzel musste ich schon mit dem Schraubenzieher leicht lockerhebeln. Aber sah noch OK aus.
Das ist wie gesagt normal. Solange da nicht alle Stege so durch sind, dass sich ein Ritzel durchdrehen kann, ist das kein Problem. Eigentlich halten die Tune Freiläufe sehr lange, auch wenn’s im demontierten Zustand doof aussieht. Also keinen Kopf machen und weiterfahren.

Zurück