• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuen antrieb angebaut...

L

lula

und nun fällt mir die kurbel unter belastung ab. lockert sich beidseitig. hab die ultegra 03 gekauft und dazu ein neues innenlager. hab meinen renner von vierkant auf oktalink uaufgerüstet. was kann ich denn da groß falsch machen??? innenlager falsch einbauen geht nicht. vielzahn kann man schlecht rundtreten, außerdem alles neues material. ich hab die imbusschrauben so dermaßen festgeknallt mit ganzem körpergewicht. kaum trete ich nen bischen auf der rolle ist entweder die rechte oder die linke kurbel unten....... hab irgendwie das gefühl ich trete die los.

neu waren für mich die kleinen deckelchen die zum schluß in das kurbelgewinde gedreht werden..was hat es damit auf sich? kann ich da was übersehen haben??? hab kein passendes spezialwerkzeug gehabt und hab sie so reingeschraubt.

Bist Du sicher, dass Du die Kurbel auch richtig in das Profil eingesetzt hast? Wenn die Verzahnung nicht richtig greift geht die Kurbel nicht weit genug auf die Welle, um einen festen Sitz auf dem Konus zu bekommen.

Die Deckel sind die integrierten Kurbelabzieher.

naja was heißt richtig, kann man ja nicht viel falsch machen. einrasten lassen und bis zum anschlag rangeknallt. ich hab jetzt nochmal alles festangezogen und zum schluß die kurbelabzieher auch nochmal so fest wie geht. kann es sein wenn die nicht fest sitzen (also die kurbelabzieher), dass die kurbel sich dann von alleine wieder löst trotz sechskantschrauben?
vielleicht sollte man die deckel dann zusätzlich noch mit schraubensicherung fixieren???
ich hoffe das war schon des rätsels lösung. ich teste das ganze nochmal. bis gleich. :)

1. Es heisst Inbus
2. Die Kurbel löst sich, weil sie nicht auf der Rolle sondern im Freien gefahren werden möchte. (;
3. Ich kann Dir nicht weiterhelfen, hatte bisher noch keine Probleme mit lockeren Kurbeln bei Octalink. Höchstens dass die nach ein paar Wochen anfangen zu knarzen, aber dann ziehe ich die 8er Inbus wieder fest an und gut ist.

Moin,

jetzt setzt die Schimmerlose die Kurbelabzieher mit Schraubensicherungsmasse ein!! Das kann ja noch ein interessanter Fred werden! Mal schauen wie es weiter geht......:D :D :D :D

Gruß k67

Die Schrauben sollten weitestgehend selsthemmend sein, wenn sie unter ausreichender Vorspannung stehen und so im Betrieb nicht voll entlastet werden.
Die Kurbelabzieher sollten weder arg festgezogen werden noch mit Schraubensicherung versehen werden, dann bekommst Du sie nämlich kaum mehr raus (Feingewinde Alu/Alu und mieser Antrieb).

tjo. alles schön und gut. ob inbus oder sechskant ist doch schnurz drivinghost das problem ändert sich dadurch nicht. die linke kurbel lockert sich immernoch so ca. alle 30 minuten.
ich bin froh dass ich auf der rolle fahre (im sitzen) denn ich hätte keinen nerv im wiegetritt auf einmal mitten auf der straße nen abgang zu machen.... oder alle 30 minuten abzusteigen um festzuziehen. bin ich zu schwach? ganzer körpereinsatz meinerseits beim festziehen. ich hab angst wenn ich noch doller mache, dass ich da was kaputtmache. nach fest kommt ab oder rund...
ich hab den verdacht, dass da evtl wirklich was mit diesem integriertem abzieher zu tun hat. also schraubensicherung auch nicht. was dann?

anziehen bis nichts mehr geht ist generell nie gut

was hast du denn für ein Werkzeug?

wenn das so ein knapp 10cm langer 6er Inbusschlüssel ist kann es schon sein das du nicht genug Kraft damit aufbringst

wenn man es selbst nicht einschätzen kann ist man mit einem Drehmo gut beraten, brauchst du allerdings noch 6Kant Einsätze dafür

stelle erstmal fest ob sich die Schraube selbst lockert, falls das der Fall ist Schraubensicherung blau verwenden

Dass Du die Schraube abreisst, brauchst Du nicht befürchten. Die vertragen viel.

Ein Gedanke, eher unwahrscheinlich: Hast Du Octalinkaufnahme und Kurbelarme dick mit Fett eingeschmiert? Vielleicht könnte das ein Ausloser des Lockerns sein...

Oder RR-Kurbel mit MTB-Lager vermengt? Das passt auch irgendwie nicht...

Sitzt die Kurbel wirklich fest, wenn Du die Schraube angezogen hast?

nen dremo hab ich nicht. sollte ich mir mal zulegen ist aber ziemlich teuer. verwende ein ganz normales imbusset, die langen aus chrome-vanadium. bisher reichten die immer. also womöglich bin ich dann doch zu schwach.....

kampfgnom schrieb:
Oder RR-Kurbel mit MTB-Lager vermengt? Das passt auch irgendwie nicht...

Sitzt die Kurbel wirklich fest, wenn Du die Schraube angezogen hast?

innenlager ist natürlich fürs rennrad, also wenn ich anziehe ist es bombenfest. nach ca 30 minuten fahren ist es wieder locker. rechts hält es jetzt komischerweise. wer weiß wie lange.... also richtig vertrauen hab ich in diese kombination nicht wirklich.... damit soll man rennen fahren? ist doch ne total bescheuerte kombi nen abzieher mit in die kurbel zu integrieren, oder??? ist doch bloß wieder ne schwachstelle im system...

kastel67 schrieb:
Moin,

jetzt setzt die Schimmerlose die Kurbelabzieher mit Schraubensicherungsmasse ein!! Das kann ja noch ein interessanter Fred werden! Mal schauen wie es weiter geht......:D :D :D :D

Gruß k67

anstatt dich hier auf kosten anderer lustig zu machen gib lieber mal was vernünftiges von dir was auch zur rätsels lösung beiträgt.... aber warscheinlich biste selbst schimmerlos..... :D

kann mir wirklich nur vorstellen, das du die verzahnung stirn auf stirn gesetzt und dann angezogen hast. die verzahnund muss fühlbar einrasten. erst dann lässt sie sich bis zum hinteren anschlag einschrauben. es sind schon einige umdrehungen der kurbelschraube dafür nötig. kontrolier das doch bitte. hab auch schon mal gedacht, die kurbel sässe richtig. liess sich dann aber nicht bis nach hinten ziehen. viel spass,
s.

Zurück