• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvWmlwcC0zMDMtUy1UZXN0LTIwMjAtVC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Zipp 303 S Carbon Aero-Laufradsatz im ersten Test: Zipp 303's für 1.100 Euro? Die brandneue Variante des Aero Allround-Klassikers mit dem Kürzel "S" ist nicht nur günstig. Sie kann neben Speed auch Gravel richtig gut und wartet mit vielen Innovationen auf. Wir konnten den noch vielseitigeren Allrounder-Laufradsatz bereits einigen angemessenen All-Road-Testfahrten unterziehen. Hier die Infos und unser Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Zipp 303 S Aero-Allrounder im ersten Test: Schnell, robust, erschwinglich
 
Auf die Gefahr hin, dass da Thema schonmal behandelt worden ist. Ich möchte mir die Zipp 303s nun bestellen und überlege, ob Schwalbe Pro One oder der GP5000 die richtige Wahl ist. Hat da jemand Empfehlungen- Wäre sehr dankbar
Bei mir laufen die Zipp 303s problemlos mit 28mm Schwalbe Pro One (ca 4000km). Ich habe allerdings hier und da einige Beschwerden über die verwendeten Lager der 303s gelesen und zur Montage war bei mir immer ein Tire Booster notwendig.

Mittlerweile sind die 303s ans Gravel gewandert und 303 Firecrest an den Renner. Hier lief die Montage der Schwalbe Pro One ohne Booster (gibt Schwalbe auch so an). Meine Firecrest gab es recht günstig bei den Kleinanzeigen und mittlerweile gibt es den Laufradsatz bei diversen Shops für ca 1400 Öcken. Ich würde persönlich immer das Geld für die Firecrest in die Hand nehmen (bessere Naben und leichtere Montage), allerdings kann man damit nur >= 28mm fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern einen neuen Vittoria Corsa 28mm auf die Zipps gepackt und direkt in der ersten Ausfahrt einen Cut gehabt. Dichtmilch hats gefüllt, allerdings ist das Loch immer wieder aufgegangen und es gab ne Sauerei. Hab kurz überlegt, nen Schlauch einzuziehen, aber mir dann die große Frage gestellt:

Gilt beim Nutzen des Schlauchs auch die 5bar Grenze? Wird der Schlauch mit 5 Bar voll genug, dass man nen 28er noch gut fahren kann? Auch regelmäßig, um zum Beispiel den "kaputten" Mantel noch zuende zu fahren?
 
Gestern einen neuen Vittoria Corsa 28mm auf die Zipps gepackt und direkt in der ersten Ausfahrt einen Cut gehabt. Dichtmilch hats gefüllt, allerdings ist das Loch immer wieder aufgegangen und es gab ne Sauerei. Hab kurz überlegt, nen Schlauch einzuziehen, aber mir dann die große Frage gestellt:

Gilt beim Nutzen des Schlauchs auch die 5bar Grenze? Wird der Schlauch mit 5 Bar voll genug, dass man nen 28er noch gut fahren kann? Auch regelmäßig, um zum Beispiel den "kaputten" Mantel noch zuende zu fahren?
Warum flickst du nicht einfach den Cut?
 
Warum flickst du nicht einfach den Cut?
als ich das letzte mal nen Schwalbe Pro One mit Tubeless Flicken gepatcht hab, hatte ich danach einen Hubbel drin, den ich beim Fahren deutlich gemerkt habe.
Lese hier aber, dass die "klassischen" Flicken auch klappen und die sind von der Form etwas kleiner. Werd ich wohl dann mal so probieren.

Die Hookless 5 Bar Frage mit Schlauch hatte mich nur gestern bei der Fahrt beschäftigt.

Über Nacht hat der Reifen auch nichts mehr an Luft verloren, vllt hat es sich mit der Zeit jetzt auch gut von selbst gelöst.
 
Gestern einen neuen Vittoria Corsa 28mm auf die Zipps gepackt und direkt in der ersten Ausfahrt einen Cut gehabt. Dichtmilch hats gefüllt, allerdings ist das Loch immer wieder aufgegangen und es gab ne Sauerei. Hab kurz überlegt, nen Schlauch einzuziehen, aber mir dann die große Frage gestellt:

Gilt beim Nutzen des Schlauchs auch die 5bar Grenze? Wird der Schlauch mit 5 Bar voll genug, dass man nen 28er noch gut fahren kann? Auch regelmäßig, um zum Beispiel den "kaputten" Mantel noch zuende zu fahren?
Den 28mm ist das egal ob sie ihre 5 bar in Gummi oder in Dichtpampe gepackt bekommen. Haben ist haben. Dem Schlauch wird's höchstens gelegentlich zu “durchschlagig“ falls die Hookless nur so wenig Druck erlauben dass der schlauchlose gezwungen wird gelegentlich mit seiner wohl etwas geringeren Durchschlaganfälligkeit zu glänzen. Und nicht-schlauchlos glänzt er dann eben nicht mehr.
 
Gilt beim Nutzen des Schlauchs auch die 5bar Grenze? Wird der Schlauch mit 5 Bar voll genug, dass man nen 28er noch gut fahren kann? Auch regelmäßig, um zum Beispiel den "kaputten" Mantel noch zuende zu fahren?
5 Bar gelten für Hookless. Für mehr ist das System nicht zertifiziert, geht IMHO darum, dass Dir der Reifen nicht von der Felge springt.

Braucht man mehr Bar als die maximal zulässigen 5, muss man zur nächsten Größe wechseln, also in Deinem Fall 30mm. Mit 30mm benötigt man wieder weniger Druck. Ist bei Hookless einfach so.

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Zurück
Oben Unten