• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Pro One TLE Verarbeitung / Qualitätsprobleme?

SGEuropa

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2020
Beiträge
1.340
Reaktionspunkte
2.154
Hallo zusammen,

beim Waschen meines Rades ist sind mir heute ein paar Fragen im Zusammenhang mit meinen Schwalbe Pro One TLE aufgekommen. Beide Reifen (vorne 25mm, hinten 28mm) sind auf einem Zipp 404 LRS montiert, wobei beide Hersteller die Kompatibilität miteinander erklärt haben. An der Reifenflanke sehe ich einige komische Stellen bzw. Macken, von denen ich nicht weiß, was dafür ursächlich sein könnte. Ich hoffe und vertraue da einfach auf eure Erfahrungen und die Schwarmintelligenz und würde euch die Fotos sowie die Frage: "Ist das normal?" hierlassen.

Edit: Die Reifen wurden im Dezember 2021 neu gekauft und sind seitdem nur ca. 2.000km gelaufen.

1653591053696.png

1653591084519.png

1653591095139.png
1653591106231.png
1653591116809.png
1653591131673.png
1653591139368.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Schwalbe Pro One TLE schon seit längerem, ein Reifen mit derart schlechter Verarbeitung ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Macht er denn Probleme?
 
Ich fahre die Schwalbe Pro One TLE schon seit längerem, ein Reifen mit derart schlechter Verarbeitung ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Macht er denn Probleme?
Bisher macht er keine (spürbaren) Probleme - ich habe nur keinerlei Vorstellung davon, wie gefährlich (oder ungefährlich) sowas ist und möchte natürlich nicht, dass mir bei voller Fahrt der Reifen kaputt geht und im Worst Case gleich noch das Laufrad dazu. Allerdings ist es auch mein erster Pro One TLE und auch mein erstes Tubeless Setup. Es stellt sich also die Frage, wie sehr ich Probleme überhaupt spüren würde.
 
Bisher macht er keine (spürbaren) Probleme - ich habe nur keinerlei Vorstellung davon, wie gefährlich (oder ungefährlich) sowas ist und möchte natürlich nicht, dass mir bei voller Fahrt der Reifen kaputt geht und im Worst Case gleich noch das Laufrad dazu. Allerdings ist es auch mein erster Pro One TLE und auch mein erstes Tubeless Setup. Es stellt sich also die Frage, wie sehr ich Probleme überhaupt spüren würde.
Ich kann es Dir (leider) nicht aus persönlichener Erfahrung empfehlen, aber genau wie Deichkletterer würde ich diesen Reifen ersetzen wollen. Das schlechte Gefühl, es könnte schlimme Folgen haben, wäre für mich zu groß.
Ärgerlich, hast Du die Rechnung noch? Dann beanstanden.
 
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, frage ich zu allererst, wie viele km damit zurückgelegt wurden?
Würde sagen, dass an der Flanke Material fehlt, da die Karkasse bereits sichtbar ist. Wäre interessant, dies mit der Waage zu überprüfen und mit Referenzen zu vergleichen.
Auf jeden Fall würde ich mit den Reifen keinen Meter mehr machen.
 
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, frage ich zu allererst, wie viele km damit zurückgelegt wurden?
Würde sagen, dass an der Flanke Material fehlt, da die Karkasse bereits sichtbar ist. Wäre interessant, dies mit der Waage zu überprüfen und mit Referenzen zu vergleichen.
Auf jeden Fall würde ich mit den Reifen keinen Meter mehr machen.
Oh, wollte ich dazu schreiben und habe ich dann wohl vergessen. Beide Reifen haben gerade mal 2.000km runter, waren vorher auch nahezu ungefahren (konnte ich an der Lauffläche erkennen) und sind im Dezember neu gekauft worden.
Habe mal Schwalbe angeschrieben und bin gespannt, was die mir dazu schreiben. Vielleicht ist es ja auch eine Produktfälschung? Die Reifen habe ich aber (zwecks Verfügbarkeit bei zwei unterschiedlichen) etablierten deutschen Versandhändlern bestellt.
 
Ich hätte jetzt behauptet, dass das völlig normal ist.
Meine schwarzen pro one TLE hatten bisher auch alle diese "Löcher", die bei schwarzen Flanken aber natürlich nicht so stark auffallen.
Ich habe schon viele tausend Kilometer mit den Reifen gemacht, bisher ohne irgendwelche Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_9734 - Kopie.jpg
    IMG_9734 - Kopie.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 326
SGEuropa hat ja Schwalbe angeschrieben, die werden ihm hoffentlich zeitnah eine Antwort geben, an der er uns teilhaben lässt.
 
Kurzes Update: Habe Schwalbe zuerst auf Facebook (heute vor einer Woche), Dienstag dann noch zusätzlich per Mail angeschrieben und auch in der Mail darauf hingewiesen, dass es um einen möglicherweise sicherheitskritischen Fehler geht, und bis heute keine Antwort bekommen.
Aber ich muss schon sagen, meine Conti 5000, die ich vorher auf dem Clincher-LRS hatte, sind ja auch sehr gut gelaufen und dann bleibt's eben bei diesem Satz Reifen von Schwalbe.
 
Es war offenbar so, dass Schwalbe mir nicht per Mail antworten konnte, weil meine Mailbox voll war.
Ich soll jetzt den Reifen auf deren Kosten einschicken und bekomme dann - wenn sie das ganze als Material- oder Fertigungsfehler einstufen - wohl einen Ersatz.
Mein Ersatzreifen, den ich auf Lager hatte, hat allerdings auch diese ungleichmäßige "Verbindungslinie" zwischen Lauffläche und Flanke.
Der Reifen hat jetzt auch noch einen zusätzlichen Schaden auf der Lauffläche, keine Ahnung wie das passiert ist. Einerseits das Schadensbild, anderseits weiß ich nicht wann das passiert sein könnte. Bin durch keine tiefen Schlaglöcher gefahren.

1655124774204.png


Alles in allem fahre ich wohl bald wieder Conti.
 
Das sieht sehr nach bremsen mit blockiertem HR aus. Ggf. mal ne Notfallbremsung hingelegt?
Da sieht dann auch ein Conti nicht besser aus.

Gruss, Felix
Interessanter Hinweis! Eine Notbremsung gab es zumindest nicht seit ich den Reifen zuletzt ohne Schaden auf der Lauffläche gesehen habe. Aber klar, wenn das die Ursache ist, hätte der Conti mich auch nicht gerettet :D
 
Könnte auch sein, du hast einen Stein erwischt. Wenn Lauffläche schon sehr dünn war ist mir das auch schon passiert. Bin den Reifen dann aber noch problemlos weiter gefahren.
 
So, Antwort von Schwalbe ist endgültig da.
Es handele sich nicht um einen Materialfehler, jedoch um einen optischen Mangel. Der Reifen sei an der Verschleißgrenze angekommen gewesen. Eigentlich würde man die Reklamation nicht akzeptieren, aus Kulanz sendet man mir aber doch einen neuen Reifen zu.

Was ich davon halten soll... schwierig. Der Service ist natürlich gut gewesen: Kostenloser Hin- und Rückversand, Austausch des betroffenen Teils, es ging alles sehr schnell. Dass ein Reifen mit einer UVP von 70 EUR allerdings nach (mittlerweile) 3.000 km schon an der Verschleißgrenze sein soll, obwohl er immer mit dem richtigen Luftdruck (4,0-4,5 Bar) auf einem freigebenen LRS gefahren wurde, stimmt mich schon nachdenklich.
M.M.n. kann man auch auf den Fotos schön erkennen, dass von der Lauffläche noch nicht viel runter ist und auch dass der Reifen noch längst nicht "eckig" ist... Nun gut, was soll man machen. Ich kriege ja einen Ersatz und die beiden Reifen in Summe werden dann wohl auch das schaffen, was ich eigentlich von einem Reifen erwartet hätte.

Meine alten 25mm Conti 5000 GP (nicht TL) auf dem alten LRS sind problemlos 6.000-8.000km gelaufen. Hatte ich da einfach nur Glück oder darf man das von einem modernen Reifen auch erwarten?
 
Ich hatte das selbe Schadensbild mit einem One Pro nach 4k. Es gab ein ewiges E-Mail Ping Pong bis ich keine Lust mehr hatte. Den Nächsten hatte ich da schon gekauft (One Tube Type) und der lief auch wieder normal um 8k. Da hast Du Glück gehabt.
 
Naja, ich habe ja vor dem Einsenden den Hinterreifen sowieso getauscht. Den Ersatz werde ich jetzt einfach vorne draufmachen und beide runterfahren und ab Mitte/Ende der Saison fahre ich dann wieder Conti. Vielleicht tue ich Schwalbe auch unrecht aber was die Produktqualität angeht, hatte ich bisher da nur schlechte und bei Conti nur gute Erfahrungen. Und nachdem der Pro One TLE und der GP 5000 S in den Tests auch gleichermaßen gut abschneiden und generell sehr vergleichbar sind, hat Schwalbe da ja auch kein Alleinstellungsmerkmal in puncto Performance geschaffen. 140 EUR für 3.000km sind mir aber erstmal einfach zu viel.
 
Zurück
Oben Unten