• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Verkehrszeichen!

ennio_99

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2004
Beiträge
5.067
Reaktionspunkte
2.287
Ort
Berlin-Mahlsdorf
https://www.radsport-news.com/freizeit/freizeitnews_119277.htm
was hat das Verbots-Zeichen für eine Bedeutung?

verkehrszeichen_neu.jpg


vermutlich Erweiterung des Parkverbots an Kreuzungen !?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ennio_99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ennio_99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na und?
Parkverbotszeichen haben einen blauen Grund.

vgl doch mit anderen Überholverbotszeichen:
1584357224927.png
1584357245203.png


Die Ausführung von Verkehrszeichen unterliegen nämlich einer gewissen Systematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radfahrer dürfen nicht auf Motorrädern fahren. Motorräder aber durchaus über Radfahrer!

Aber mal im ernst: Glaubt hier wirklich jemand, dass sich Autofahrer hier für solche Schilder interessieren?
Erstmal müssten die Straßenverkehrsbehörden sowas auch aufstellen.

Hier kann ich auch nur den Kopf schütteln:
https://web.de/magazine/auto/verkehrsregeln-aendert-radfahrer-34522930Für Radfahrer ändert sich wenig. Wichtiger wäre darauf hinzuweißen, was sich alles für die Autofahrer ändert.
 
Radfahrer dürfen nicht auf Motorrädern fahren. Motorräder aber durchaus über Radfahrer!

Aber mal im ernst: Glaubt hier wirklich jemand, dass sich Autofahrer hier für solche Schilder interessieren?

Es ist halt leider, wie in so vielen Bereichen. Es werden immer mehr Regelungen und Gesetze geschaffen, aber Institutionen, die entsprechendes auch kontrollieren und durchsetzen gibt es zu wenig.

In diesem Fall hier, frage ich mich z.B., ob und wie der Sicherheitsabstand beim Überholen kontrolliert wird und wie jemandem nachgewiesen werden soll, dass er zu wenig Sicherheitsabstand hatte.

In meiner Wohngegend (30er Zone) fährt die Mehrheit jedenfalls immer schneller. Kontrolliert wird hier nie.

In 10m bin ich auf einer Fahrradstr. (Auto frei). Auch hier wird genauso häufig zu schnell gefahren und man wird eng überholt. Bringt mir also mit dem Rad leider nicht viel, die Fahrradstraße.

Trotzdem finde ich es gut, dass man zumindest die jeweilige gesetzliche Grundlage hat. Für den Fall eines Unfalls auf einer Fahrradstraße, bei dem beispielsweise die Schuldfrage nicht ganz klar ist, steht man mit dem Auto gegen einen Radfahrer vor Gericht wahrscheinlich erstmal schlechter. Wogegen man sonst mit dem Ruf als Radfahrer erstmal schlechter da steht.
 
Was mich gerade stört: In dem Regelwerk oben steht "1,5 m Abstand beim Überholen Innerorts " . Und außerhalb, wo schneller gefahren wird reicht dann weniger?!
 
Was mich mal in der Hinsicht etwas beruhigen und ich auch begrüssen würde, wäre die (Um)Schulung des Fahrschulenpersonals.

Ich habe in der Nähe meines Büros einen Sammel- bzw. Startplatz von sämtlichen Fahrschulen und erlebe auf dem Arbeitsweg tagtäglich die unmöglichsten Manöver und Reaktionen von und aus Fahrschulautos.

Also, am Fundament anfangen. Klar, ist eine langfristige Angelegenheit - ich weiss - aber Führerscheinanwärter entwickeln somit vielleicht eine andere Art Verhältnis zu Radfahrern.
 
Zurück
Oben Unten