Hm nette Idee an sich, gibt auch immer mehr Marken die langsam anfangen und die Richtung zu entwickeln, aber nicht aus Gründen der Reparierbarkeit oder Nachhaltigkeit sondern eher wegen der schnelleren Anpassung von Geometrien ohne Formenbau bei gleichzeitigem Ausnutzen der Eigenschaften von Carbon. Dabei aber weniger Fokus auf Gewicht, sondern Faserverlauf zur bzw. Gegen Kraftverlauf etc.. Atherton Bikes ist ja schon lange damit am arbeiten und Kavenz Bikes jetzt seit neuestem auch
Ich sehe hier aber um Ehrlich zu sein die Nachhaltigkeit nicht so ganz. Wie recycelt man denn ein mit Carbonfasern verstärktes Kunststoffrohr? Ist das besser recyclebar als ein Carbon-Harz Verbund?
Bzgl. Reparierbarkeit habe ich auch so meine Bedenken. Wenn eines der Rohre defekt ist, muss ich mindestens ein weiteres Rohr aus den Muffen trennen und neu fügen, sonst bekomme ich es ja nicht zwischen die Muffen. Aber kann man ein Rohr mehrmals fügen? Hier wurde etwas von erwärmen geschrieben, hat das Material nach mehrmaligen erhitzen immernoch die Materialeigenschaften und verbindet es sich immernoch so gut mit den Titanmuffen? Oder muss das weitere Rohr dann auch mit getauscht werden? Natürlich besser als einen ganzen Rahmen weg zu werfen.
Ich empfinde einfach viel zu oft, dass Nachhaltigkeit und Umwelt bei Produkten nur vorgeschobene Gründe sind, weil die anderen Punkte sich nicht so gut verkaufen. Bei "Anpassbarkeit ohne teuren Formenbau" hat man halt kein einschlägiges Buzzword. Und am Ende des Tages sind die wenigsten Unternehmen ernsthaft an Recycling interessiert, erst Recht nicht die Kunststoffindustrie.