• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue StVO-Regeln ab 28.April: Radfahren soll sicherer werden

Neue StVO-Regeln ab 28.April: Radfahren soll sicherer werden

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDQvU3RWby1oZWFkZXIuanBn.jpg
Am 28. April tritt der neue Bußgeldkatalog in Kraft. Neben höheren Strafen für Autofahrer gibt es auch diverse Neuerungen für Radfahrer. Wir haben hier die neuen Vorschriften in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue StVO-Regeln ab 28.April: Radfahren soll sicherer werden
 
Ist nach der Zeit völlig wurscht.
Ich hatte nie auch nur einen einzigen Punkt in Flensburg (mit inzwischen 52 Jahren) und reichlich vielen, beruflich gesammelten Kilometern.
Montag zum Beispiel MH (NRW) => Aurich und retour.
Das Rad nehme ich mit. Nach dem Beruflichen fahre ich ab Aurich die paar Kilometer bis zur Küste.
Das wird ein schöner Arbeitstag. :)
 
Ist nach der Zeit völlig wurscht.
Ich hatte nie auch nur einen einzigen Punkt in Flensburg (mit inzwischen 52 Jahren) und reichlich vielen, beruflich gesammelten Kilometern.
Montag zum Beispiel MH (NRW) => Aurich und retour.
Das Rad nehme ich mit. Nach dem Beruflichen fahre ich ab Aurich die paar Kilometer bis zur Küste.
Das wird ein schöner Arbeitstag. :)

Klar, du hast ja auch (hoffentlich :D) niemanden platt gefahren. Dementsprechend ist das ja eh vom Tisch.
Ich wollte nur Position dafür beziehen, dass da solche Strafen durchaus angemessen sind. Es geht halt um Menschenleben vs. nen paar Sekunden Zeitverlust bis man an der roten Ampel warten darf.
 
Es gab wohl einen Vorschlag der diskutiert wurde, dass beim ersten Mal nur eine hohe Geldstrafe erfolgt, beim zweiten Mal dann das einmonatige Fahrverbot. Wäre für mich ehrlich gesagt auch okay.

Ich finde es nur einfach kein gutes Zeichen, dass nach lauten und tlw. unsachlichen Protesten, gerade an der Stelle nachgebessert wird und man da entgegenkommt.

Ich finde auch die 55 € für Gehwegradeln "unverhältnismäßig". Nicht dass das kein Problem ist, das nervt mich auch manchmal. Auch Geisterfahrer nerven oft, gerade wenn man selbst unwillig auf einem Radweg unterwegs ist.
Es ist nur für mich nicht grundsätzlich und in allen Fällen so ein Problem, dass es so hart bestraft gehört. Hier gibts z.B. ne Fußgängerzone, die ich bis 8 Uhr befahren darf. um 8:30 ist die immer noch leer, dann kostet es gleich 55 €? Noch dazu soll die laut Fahrradkonzept längst dauerhaft für den Radverkehr freigegeben werden (zumindest probeweise, macht man aber nicht).
Dazu kommt, dass an vielen Stellen Gehwege freigegeben werden, aber nicht weil es da für Geh- und Radverkehr sinnvoll ist, sondern weil man die Radfahrer da von der Straße haben will, z.B. weils bergauf geht.
Dazu kommen noch benutzungspflichtige Geh-/Radwege usw. usf. Es ist für mich einfach nicht schlüssig, vor allem in der praktischen Umsetzung.
Aber gut, so ist es jetzt. Nimmt man halt hin. Dass jetzt ausgerechnet an dem Punkt des zu schnell fahren nachgebessert werden soll, verstehe ich dann aber nicht.
 
Vor unserer Haustüre ist der Gehweg exakt 1,3m breit. Unsere Treppe (Altbau von 1900) ragt 60cm auf den Gehweg. Es bleiben noch exakt 70cm Gehweg übrig. Daneben parken Autos.
Fast täglich radeln ein paar Rentner bergab mit gut 20km/h über diesen 70cm breiten Gehweg. Vorgestern bin ich aus der Türe und habe fast einen Radfahrer umgerempelt. Er wäre beinahe gegen den parkenden PKW gefallen. Heute fuhr er wieder vor der Türe durch.
Manche Rentner sind wie Lemminge.
Falls ich einen zufällig erwische, bekommt er einen Kranz mit Schleife.
 
Hmm - Jeden Tag etwas Neues - Ein Radfahrer der mit einer Hand einen Hund führt auf dem Radweg ist ja völlig normal... Hund neben Lastenbike braucht circa 2 Meter Verkehrswegbreite. Ist das erlaubt?

Aber heute mit Pferd. Junge Dame auf Fahrrad mit Zügel in der linken Hand im Kölner Stadtwald.
Bei meinem extrem vorsichtigen Annähern hat sich das Pferd leicht quer gestellt. Das Mädel hat danach die Reise wieder fortgesetzt ...
 
Zurück
Oben Unten