• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM eTap AXS Wireless Blips: Schalten überall am Lenker

Neue SRAM eTap AXS Wireless Blips: Schalten überall am Lenker

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvc3JhbS13aXJlbGVzcy1ibGlwLXJvYWQtYmlrZS0xNi1zY2FsZWQuanBn.jpg
SRAM killt die Kabel an der Rennrad-Schaltung. Jetzt gibt es auch die Blips – Zusatztaster zum Schalten – in Funkausführung: die SRAM eTap AXS Wireless Blips. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM eTap AXS Wireless Blips: Schalten überall am Lenker

Nutzt ihr schon Zusatzschalter am Rennradlenker?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zitat: " Die Energie liefert eine Knopfzelle, die aber nicht wechselbar ist. Die verbleibende Kapazität kann in der SRAM AXS App angezeigt werden. Die Laufzeit beziffert SRAM mit vier bis sieben Jahren."


D.h. ich gebe alle paar Jahre 100 Euro aus. Desweiteren muß das Lenkerband neu gekauft/gewickelt werden. Super Idee 🤣
 
Zitat: " Die Energie liefert eine Knopfzelle, die aber nicht wechselbar ist. Die verbleibende Kapazität kann in der SRAM AXS App angezeigt werden. Die Laufzeit beziffert SRAM mit vier bis sieben Jahren."


D.h. ich gebe alle paar Jahre 100 Euro aus. Desweiteren muß das Lenkerband neu gekauft/gewickelt werden. Super Idee 🤣
Genau, nach 4-7 Jahren Lenkerband wechseln geht gar nicht. Ist ja noch fast neu und ich wechsel doch das Lenkerband nicht öfter wie meine Unterhose.
 
Hier kündigen sich wohl eine neue Generation Sram Sti's für Red und Force an. Ganz nach dem Formfaktor und den Ergonomie Vorteilen der Rival AXS Schalthebel.
Endlich...

Allerdings ist es eine Frechheit, das man an den Satelliten Schaltern die Knopfzellen nicht wechseln kann. :mad:
 
Weiß wer lassen die sich auch am MTB verwenden? Wenn ja könnte ich doch damit am MTB den AXS Controller im Betrieb ersetzen? Denke an 1 links und 1 rechts für je Gang hoch bzw runter.

Und noch eine Frage: kann man mehrere Funktionen belegen? ZBsp länger drauf bleiben Sattelstütze Verriegelung öffnen.
 
Weiß wer lassen die sich auch am MTB verwenden? Wenn ja könnte ich doch damit am MTB den AXS Controller im Betrieb ersetzen? Denke an 1 links und 1 rechts für je Gang hoch bzw runter.

Und noch eine Frage: kann man mehrere Funktionen belegen? ZBsp länger drauf bleiben Sattelstütze Verriegelung öffnen.

Weiß wer lassen die sich auch am MTB verwenden? Wenn ja könnte ich doch damit am MTB den AXS Controller im Betrieb ersetzen? Denke an 1 links und 1 rechts für je Gang hoch bzw runter.

Und noch eine Frage: kann man mehrere Funktionen belegen? ZBsp länger drauf bleiben Sattelstütze Verriegelung öffnen.


So wir den Typen verstanden habe - ja
 
In den FAQ steht, dass man einen Controller als Master braucht. Kann man den Controller dann wirklich nach der Einrichtung abschrauben und zuhause lassen?

1644849215199.png
 
Da bin ich noch altmodisch und Bau mir für 10 € die Blibs selbst🤗
Sind aber erst ab Force nutzbar.
 

Anhänge

  • 20220211_162300.jpg
    20220211_162300.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 280
  • 20220211_162231.jpg
    20220211_162231.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 280
  • 20220211_163743.jpg
    20220211_163743.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 297
  • 20220211_170000.jpg
    20220211_170000.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 239
Da bin ich noch altmodisch und Bau mir für 10 € die Blibs selbst🤗
Sind aber erst ab Force nutzbar.

Die Vorgestellten sind Wireless, baust dir dann einen Transmitter für die Blips mit Rasperry Pi und Akku drum rum? Ansonsten deine 10€ Blips mit der 350€ Blipbox, da kannst UVP fast 4 der genannten Sets kaufen, die musst natürlich dazu rechnen, und das verkapseln für die IP-Zertifizierung (odgl),fragte wegen MTB.
Der Grund wegen der schlechten Nachhaltigkeit wird wahrscheinlich hieraus resultieren, und dass evtl dadurch nochmal 2g gespart werden... für das Set natürlich.
https://esmtb.com/sram-blip-box-en-mtb/ Zirbel.ch hat auch sowas im Angebot.

Mehr Spaß macht natürlich selber bauen, nur ist das von dir nicht dasselbe.
Bastl mir auch gerade für meinen Waterrower einen Ant+ Transmitter für die Fenix, da das original Teil (Smartrow) nichts kann außer teuer sein, und die Fenix die Daten lesen könnte (Distanz, Geschwindigkeit; Schlagzahl kommt bereits von der Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Dinger in Handschuh integrieren. Dann kann man sogar am . . . schalten.
 
Die Blips sind ja aktuell wieder lieferbar, gibt es aktuelle Erkenntnisse ob ich die Blips ohne AXS Master zur erstmaligen Einrichtung benutzen kann.
 
Hat jemand einen Tipp für den Einbau der kabelgebundenen? Ich musste feststellen das die Haltere nur für 31.8mm sind und das ist leider für mein Gravel zu dick. Gibt ggf. Verstellbare Halter?
 

Anhänge

  • IMG_6025.jpeg
    IMG_6025.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten