• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Eagle AXS Transmission MTB-Schaltung

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS Transmission MTB-Schaltung
Dem Rahmen dürfte es egal sein, da die Kraft auf die Steckachse geht. Wenn dann geht das Schaltwerk kaputt, dafür gibt es seitens SRAM scheinbar alle Ersatzteile einzeln.
Ja, und die Demonstrationen wo sich Leute auf die Schaltung gestellt haben bzw. wo man das Schaltwerk irgendwo gegenknallen ließ sahen schon beeindruckend aus... ich glaube SRAM schon, dass die Einiges aushält im Trail-Betrieb.

Ist jetzt aber für Straßenrennräder vielleicht nicht das typische Szenario - im Gravelbetrieb kommt das vielleicht eher mal vor, aber mal schauen, ob sich da etwas entwickelt. Ich bin vorsichtig mit dem Reflex "das braucht ja niemand", das war auch mein erster Gedanke bei tubeless, Scheibenbremsen und Elektroschaltung. Und alles hat ja mittlerweile durchaus seine Verbreitung gefunden...

Vom Preisgefüge bin ich spontan auch sehr abgeschreckt - aber auch hier hat man sich ja auch schon an Einiges gewöhnt in letzter Zeit...
 
Wenn ich SRAM MTB Gruppen verbaut hab dachte ich mir schon öfter, dass das arme Schaltauge da schon ganz schön Last hat mit den klobigen Schaltwerken, den großen Gangsprüngen und der hohen Kettenspannung.

Für mich der nächste logische Schritt.

(Muss aber sagen dass ich bei 450-650€ für eine Kassette komplett raus bin, das ist es mir nicht wert.)
 
Der Trick warum die "Sollbruchstelle Schaltauge" laut SRAM nicht mehr benötigt wird ist, dass die Kraft zB bei einem Crash oder Kontakt mit Fremdkörpern nicht auf den Rahmen, sondern durch das UDH-System direkt auf die viel robustere Kassette/Achse eingeleitet wird.
Beim MTB dann halt auf die Lager vom Fully, die ja insbesondere bei Systemen wie Trek etc durch die Nabe laufend perfekt geeignet sind Schläge von der Seite aufzunehmen...

Und da ja nicht fix verbunden mit Achse/Kassette - das Ausfallende des Rahmens ist da immer noch der empfindlichste Teil. Die Gewinde bei Achsen habe ich besonders bei Fully's schon x-mal abgenuddelt gesehen... Hoffe die halten dann auch so tolle wie bei den Demos...
 
Weiß jemand, ob das UDH System so offen ist, dass auch andere das nachbauen dürfen oder kristallisiert sich hier dann ein Monopol ab, wenn erstmal alle Rahmenhersteller das UDH unterstützen.
 
Beim MTB dann halt auf die Lager vom Fully, die ja insbesondere bei Systemen wie Trek etc durch die Nabe laufend perfekt geeignet sind Schläge von der Seite aufzunehmen...

Und da ja nicht fix verbunden mit Achse/Kassette - das Ausfallende des Rahmens ist da immer noch der empfindlichste Teil. Die Gewinde bei Achsen habe ich besonders bei Fully's schon x-mal abgenuddelt gesehen... Hoffe die halten dann auch so tolle wie bei den Demos...
Im Rahmen wird wohl kein Gewinde mehr benötigt:
1679479966303.png

1679479996565.png
 
Laut Mtb-News Forum sind die Listenpreise für Komplettgruppen sehr ähnlich der Vorgängerversion. Der Straßenpreis wird sich die nächsten Wochen sicher auch weit unter den jetzt aufgerufenen Kursen einpendeln.


Weiß jemand, ob das UDH System so offen ist, dass auch andere das nachbauen dürfen oder kristallisiert sich hier dann ein Monopol ab, wenn erstmal alle Rahmenhersteller das UDH unterstützen.

Ich habe einen Rahmen mit UDH Schaltauge und da kann man alles mögliche dranschrauben. Von Shimano Deore SLX bis Sram XX SL.
 
Laut Mtb-News Forum sind die Listenpreise für Komplettgruppen sehr ähnlich der Vorgängerversion. Der Straßenpreis wird sich die nächsten Wochen sicher auch weit unter den jetzt aufgerufenen Kursen einpendeln.




Ich habe einen Rahmen mit UDH Schaltauge und da kann man alles mögliche dranschrauben. Von Shimano Deore SLX bis Sram XX SL.
ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass bei der xx1 ne kassette oder kette 720eur / 180eur gekostet haben
 
Wenn Shimano ein Direct Mount Schaltwerk bauen möchte, können sie das ja machen. Sollte halt nur zu dem Loch im Rahmen passen, das viele Hersteller jetzt für UDH auslegen.

ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass bei der xx1 ne kassette oder kette 720eur / 180eur gekostet haben

Deswegen schrieb ich von Preisen für Komplettgruppen.
 
Das ist meine Meinung. Irgendwo gabs auch schon mal Zeichnungen von Patentanträgen, auf denen Shimano ein nahezu identisches Direct Mount Schaltwerk angemeldet hat. Wahrscheinlich laufen wartet das Legal Team von Sram nur auf den Launch um Shimano zu verklagen.

Erst ein universelles Schaltauge am Markt zu etablieren und die Maße dann für ein DM Schaltwerk zu nutzen ist aber zweifellos ein cleverer Schaltzug.
 
Ist das SW denn gewichtsneutral oder wird das viel schwerer für die tolle “Robustheit”? Das hatte ich mich so bissl gefragt bei der Adaption für cx oder Straße. Auf der anderen Seite akzeptieren ja auch jetzt schon viele 9kg bikes, was sollst;€
 
Ist das SW denn gewichtsneutral oder wird das viel schwerer für die tolle “Robustheit”? Das hatte ich mich so bissl gefragt bei der Adaption für cx oder Straße. Auf der anderen Seite akzeptieren ja auch jetzt schon viele 9kg bikes, was sollst;€
Natürlich nicht leichter 😂
 

Anhänge

  • 81ACD8DC-8A9D-4AFC-BF3A-BED4A12C2049.png
    81ACD8DC-8A9D-4AFC-BF3A-BED4A12C2049.png
    242,5 KB · Aufrufe: 55
Weil es sich bei der nachfolgend verlinkten Schaltung um eine MTB-Schaltung handelt, möchte ich hier zur Spekulation anregen, was davon in die nächste Rennrad Gruppe übernommen werden könnte, bzw. was wir uns wünschen würden:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wMy9zcmFtLWVhZ2xlLWF4cy1nZW5JSS10ZXN0LXRpdGVsLTkxMTYuanBn.jpg

https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/

Was ich mir davon wünschen würde:
  • Schalten unter voller Last
  • Die größeren pulley wheels
  • keine unterschiedlichen Schaltaugen mehr
  • kein umständliches Einstellen des Schaltwerkes mehr
Was meint ihr dazu? Könnte da was Großes für die nächste Red Gruppe auf uns zukommen?!?
Nur noch 1fach am Rennrad? SRAM kann bis heute keine zuverlässig funktionierenden Umwerfer bauen.
 
Zurück
Oben Unten