Hallo, ich habe eine Frage zum Schaltwerk bzw zum Einstellen..
Kurz vor, mir sind Dinge wie Anschlag, Umschlingung, leichtgängigkeit des Zuges und die weiten Tiefen der Schaltwerkseinstellung seit Jahren vertraut.
Bei meinem aktuellen Projekt bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe ein Neues Trekkingrad mit einer 1x11 Apex Schaltung zum Radonneur mit Shimano Schaltung umgebaut..
Ich habe Kurbel, Kette u. Kassette von der Apex mit 0 Kilometern drauf gelassen und habe eine neuwertige R7000 drauf gebaut. Sprich STI und Schaltwerk plus Jagwire-Zug..
Am Anfang war alles ok.. Ich hatte im mittleren Schaltwerksbereich probleme zu wechseln und konnte mir aussuchen ob die beim Rauf o. Herrunterschalten auftraten..
Also minnimalste Veränderungen zeigten große Wirkung.. Fand ich vor 500km bereits auffällig..
Jetzt ist es so weit fortgeschritten das ich Probleme habe die unteren vier Gänge(11,13,15,17) beim Herrunterschalten zu erreichen.. Es rasselt und man muss tricksen damit der Wechsel klappt.
Was kann das sein?
Ich reinige den Antrieb regelmässig. Meine Vermutung für die Ursache liegt im Bereich der Kassette..
Sollte die Sram Kassette etwa nicht mit den Shimano Schaltstuffen kompatiebel sein?
Die Schaltungen sind ja immer empfindlicher geworden..
Fände ein paar Lösungsanregungen mega gut!!
Viele Grüße Nils