• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Roval Rapide II und Alpinist II: Specialized macht Ernst mit tubeless

Neue Roval Rapide II und Alpinist II: Specialized macht Ernst mit tubeless

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2F1bGRwaG90by1lM2NsYXNzaWMtNDA0MC5qcGc.jpg
Die neuen Roval Alpinist II- und Roval Rapide II-Rennradlaufräder sind tubeless-ready. Zu den leichtesten und schnellsten Laufradsätzen auf dem Markt gehörten sie schon vorher. Aber es gab sie nur für Clincher. Hier die Geschichte und alle Infos zu den neuen Rädern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Roval Rapide II und Alpinist II: Specialized macht Ernst mit tubeless

Was sagt ihr zu den neuen Tubeless-Laufradsätzen bei Roval?
 
Haha, wie von vielen vorhergesagt: der zwischenzeitliche Wechsel auf Clincher - angeblich wegen derer Vorteile - war eine aus der Not geborene Tugend. Leider stirbt bei sowas die Glaubwürdigkeit, wenn sie denn je da war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Roval Rapide II und Alpinist II: Specialized macht Ernst mit tubeless
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ꓗeinerꓰiner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nutzt dann jetzt überhaupt noch ein Team Clincher oder ist dieses kurze Kapitel schon wieder abgeschlossen? Bezüglich Rollwiderstand und Gewicht können sie ja schon teilweise tubeless schlagen... Auf normalen Straßen reicht ja eigentlich auch der Pannenschutz von normalen Schläuchen; völlig unkaputtbar ist ja tubeless auch nicht.
Beim Rennrad ist zumindest der Vorteil von Tubeless (meiner Ansicht nach) nicht so klar ersichtlich, wie beim MTB...

P.S.: Die Teammechaniker verfluchen sicher die neuen Tubeless-Laufräder;) Insgesamt ist es für sie sicher auch angenehmer mit Schläuchen zu arbeiten...
 
also ich vermisse meine Tubeless Reifen am rennrad aktuell nicht.
Ich fahre auf meinen Roval C38 Vittoria mit Baumwollkarkasse.
Die zuvor genutzen Continental GP 5000 waren im Schlauchlos betrieb sehr "hölzern"
Die Vittoria mit TPU Schlauchen rollen leicht, bieten komfort und haben einen sehr guten Pannenschutz.
 
….und @TPU-Schläuche sparen deutlich Gewicht, wenn es bei Tubeless am Rennrad um Gewichtsreduktion geht.
 
….und @TPU-Schläuche sparen deutlich Gewicht, wenn es bei Tubeless am Rennrad um Gewichtsreduktion geht.
Es wundert mich ohnehin, wie wenig TPU-Schläuche bei den Pro-Teams verwendet werden. So weit ich weiß nutzt nur Trek ab und an TPU. Eigentlich vereinen sie ja das beste aus allen Welten (guter Pannenschutz, geringer Rollwiderstand, extrem niedriges Gewicht). Einziges Manko ist ja der Preis und darum muss sich ein Team ja eigentlich nicht kümmern;)
 
Preiswert sind sie leider nicht und bei der Montage muss man halt etwas mehr aufpassen, als bei Standardschläuchen. Ansonsten ist das Set up mit TPU-Schläuchen recht sorgenfrei. Die höheren Kosten gleichen sich aber mit den höheren Anschaffungskosten für Tubeless-Reifen und notwendigem Zubehör wieder aus. Soll aber hier nicht um eine Diskussion rund um das Thema „Tubeless am Rennrad“ gehen.
 
Seit dem Aufkommen der Liner haben Tubeless-Reifen Notlaufeigenschaften, springen im Pannenfall nicht mehr von der Felge (verringerte Unfallgefahr), haben den Vorteil der "Selbstheilung" durch Milch und rollen so leicht wie die besten Clincher. Damit vereinen sie nun alle Vorteile von Schlauchreifen und Clinchern auf sich. Allenfalls die Montage ist nicht ganz simpel aber immer noch einfacher als bei Schlauchreifen.
Clincher können noch sinnvoll sein beim Hobbyfahrer wegen der einfachen Handhabung und bei Anwendungen mit höheren Drücken (Zeitfahren), Schlauchreifen noch bei höchsten Drücken (Bahn).
Auf der Straße bei Rennen oder technikaffinen Freizeitfahrern wird tubeless mit Linern alles andere verdrängen.
 
Seit dem Aufkommen der Liner haben Tubeless-Reifen Notlaufeigenschaften, springen im Pannenfall nicht mehr von der Felge (verringerte Unfallgefahr), haben den Vorteil der "Selbstheilung" durch Milch und rollen so leicht wie die besten Clincher. Damit vereinen sie nun alle Vorteile von Schlauchreifen und Clinchern auf sich. Allenfalls die Montage ist nicht ganz simpel aber immer noch einfacher als bei Schlauchreifen.
Clincher können noch sinnvoll sein beim Hobbyfahrer wegen der einfachen Handhabung und bei Anwendungen mit höheren Drücken (Zeitfahren), Schlauchreifen noch bei höchsten Drücken (Bahn).
Auf der Straße bei Rennen oder technikaffinen Freizeitfahrern wird tubeless mit Linern alles andere verdrängen.
So wie die Scheibenbremse am Rennrad.
Das Tubeless so gut, wie die besten Clincher rollt stimmt aber nicht ganz; Latexschläuche (zumindest manche) sind immer noch am schnellsten. Zumal sich die von dir angesprochenen Liner sicher nicht positiv auf den Rollwiderstand (möglicherweise auch aufs Gewicht) auswirken. Wie gut die Selbstheilung von Tubeless funktioniert durfte ja unter anderem Moscon beim letztjährigen Paris-Roubaix erfahren;) Unkaputtbar sind die Reifen ja auch nicht...

Man könnte aber echt meinen, dass @cycliste17 recht hat und es sich mit Tubeless wie mit den Scheibenbremsen verhält und sie sich jetzt doch durchsetzen, auch wenn ich die Vorteile als nicht so groß erachte wie Disc gegenüber Rim-Brake...
Gibt aber auch die (kleine) Gegenbewegung: Im XC nutzt Flückiger (zumindest teilweise) Aerothan-Schläuche statt Tubeless und es scheint ihm nichts zu schaden...
 
Kann man ja alles messen.
Ja, Clincher mit Latex kann in manchen Kominationen durchaus auf dem gleichen Niveau sein wie Tubeless, einzelne sogar einen Hauch besser. Gibt ja genug Vergleiche auf https://www.bicyclerollingresistance.com. Im Wesentlichen sind Clincher mit Latex und Tubeless gleichauf.
Wobei Tubeless die genannten Pannenschutz- und Sicherheits-Vorteile hat, während Latex sehr heikel in der Handhabung ist und es genug Berichte von wegknallenden Reifen mit Latexschlauch gibt (die einen behaupten Latexknaller können nur durch Montagefehler entstehen, andere schwören Stein und Bein penibelst montiert zu haben - mir ist das auch schon passiert, Latex kommt mir seitdem nicht mehr aufs Rad).
Das mit den Linern wurde längst gemessen, hat null Auswirkung auf den Rowi.
In der Summe der Eigenschaften ist nun mal Tubeless mittlerweile das mit Abstand beste System.
Es ist natürlich keinem benommen, auch weiter leichte Clincher mit Latexschlauch zu fahren.
 
Kann man ja alles messen.
Ja, Clincher mit Latex kann in manchen Kominationen durchaus auf dem gleichen Niveau sein wie Tubeless, einzelne sogar einen Hauch besser. Gibt ja genug Vergleiche auf https://www.bicyclerollingresistance.com. Im Wesentlichen sind Clincher mit Latex und Tubeless gleichauf.
Wobei Tubeless die genannten Pannenschutz- und Sicherheits-Vorteile hat, während Latex sehr heikel in der Handhabung ist und es genug Berichte von wegknallenden Reifen mit Latexschlauch gibt (die einen behaupten Latexknaller können nur durch Montagefehler entstehen, andere schwören Stein und Bein penibelst montiert zu haben - mir ist das auch schon passiert, Latex kommt mir seitdem nicht mehr aufs Rad).
Das mit den Linern wurde längst gemessen, hat null Auswirkung auf den Rowi.
In der Summe der Eigenschaften ist nun mal Tubeless mittlerweile das mit Abstand beste System.
Es ist natürlich keinem benommen, auch weiter leichte Clincher mit Latexschlauch zu fahren.
Du hast völlig Recht, kann man alles messen;) Clincher mit Latexschläuchen sind eigentlich immer mindestens auf dem Niveau von Tubeless, sehr oft aber eben besser. Stand auch in der der Tour 2020 (auch wenn ich weiß, dass die Zeitschrift hier nicht wirklich beliebt ist...). Dort wurde für ein Maximum an Geschwindigkeit und Fahrgefühl zu Latex und eben nicht zu Tubeless geraten.
Bezüglich des Pannenschutzes hast du zwar recht, so schlimm, wie du sagst, scheint mir Latex dort aber nicht zu sein...
Mich würde mal interessieren, auf welchen Test du dich bei den Linern beziehst:rolleyes: Laut Aerocoach beträgt der nachteil eines liners bei 45 km/h 1,2 Watt und das war ein superleichtes 11 Gramm-Modell (bei anderen Modellen soll der Nachteil größer sein)... Der Nachteil mag nicht groß sein, ist aber auch nicht so, dass es null Auswirkung hat, wie du schreibst.

Letztlich kann ja jeder nutzen, was er will, ich finde es aber nicht ganz richtig, so zu tun, als wäre Tubeless allumfassend das beste System...
 
Ich habe auch nicht gesagt, dass es allumfassend das beste System ist. Es ist in der Kombination von Rollwiderstand und Sicherheit am besten. Für den Schrauber mit 2 linken Händen ist Clincher mit Standardschlauch am einfachsten zu montieren, wem das am wichtigsten ist, für den ist das das Beste, und wer auch ein Watt Unterschied im Rowi spürt, für den ist Latex das Beste. Beide verzichten auf ein mehrfaches Plus an Sicherheit im Pannenfall.

Hier noch ein paar Facts & Links:

Die Vorteile bei Latex vs. Tubeless liegen bei 1-2 W bei Latex bei vergleichbaren Reifen. https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher

Allerdings sind die schnellsten Reifen mittlerweile tubeless, die nächstbesten Clincher folgen mit so einem Abstand, dass sie selbst mit Latex bestenfalls gleichauf kommen. https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews

Kein Rowi Unterschied bei Linern: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/vittoria-air-liner
Sicherheit ist in mehreren Hinsichten besser, kein Abspringen und Notlauf (https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/vittoria-air-liner#conclusion) und Selbstreparatur durch Milch.

Was dir bei Latex nicht so schlimm zu sein scheint, kann sich jeder in diesem Forum ergooglen, neutral kann man sagen, dass zur Sicherheit von Latexschläuchen sehr unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, darunter nicht wenige richtig üble.

Schlauchreifen sind raus, da sie viel schlechter rollen und die Montage am aufwendigsten ist, ihre Notlaufeigenschaften waren der Hauptvorteil, der nun auch bei Tubeless mit Linern gegeben ist. Spezialanwendungen wie Ultrahochdruck auf der Bahn und Ultraniedrigdruck bei CX sind die Ausnahme (aber auch da wird tubeless aufholen). Schlauchreifen machen sich aber sicher immer noch gut am Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Facts & Links:

Die Vorteile bei Latex vs. Tubeless liegen bei 1-2 W bei Latex bei vergleichbaren Reifen. https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher

Allerdings sind die schnellsten Reifen mittlerweile tubeless, die nächstbesten Clincher folgen mit so einem Abstand, dass sie selbst mit Latex bestenfalls gleichauf kommen. https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews

Kein Rowi Unterschied bei Linern: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/vittoria-air-liner
Sicherheit ist in mehreren Hinsichten besser, kein Abspringen und Notlauf (https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/vittoria-air-liner#conclusion) und Selbstreparatur durch Milch.

Was dir bei Latex nicht so schlimm zu sein scheint, kann sich jeder in diesem Forum ergooglen, neutral kann man sagen, dass zur Sicherheit von Latexschläuchen sehr unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, darunter nicht wenige richtig üble.
Nun gut, die von dir zitierte Seite scheint auf andere Ergebnisse zu kommen als Aerocoach;) Hängt sicher auch schonmal davon ab, mit welchen Schläuchen etc. da getestet wird und wie die das bei den Tubeless-Reifen machen...
Ich hatte da nicht mehr draufgeschaut, da teilweise echt seltsame ergebnisse bezüglich des Widerstands angegeben werden.
Aerocoach hat bei seinen Bestwerten zahlreiche Clincher mit dabei; der mit Abstand beste Reifen ist sogar ein Clincher...
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Wenn man irgendwelche Horrorgeschichten über Unfälle aufgrund des Schlauches finden will, wird man das auch können; gleiches gilt aber sicher auch für Tubeless. Quickstep hats 2021 auch mit Latex überlebt (auch in Flandern etc.), dann kann es so schlimm auf jeden Fall nicht sein...


Letztlich ist es aber auch so, du scheinst Tubeless-Fan zu sein; ich mags halt nicht so. Die Unterschiede werden eher gering sein, kann ja jeder nutzen, was er lieber fährt:bier:
 
Es wundert mich ohnehin, wie wenig TPU-Schläuche bei den Pro-Teams verwendet werden. So weit ich weiß nutzt nur Trek ab und an TPU. Eigentlich vereinen sie ja das beste aus allen Welten (guter Pannenschutz, geringer Rollwiderstand, extrem niedriges Gewicht).
Guter Patenschutz mag im Labor funktionieren, wo ein definierter Dorn behutsam in ein vorgebohrtes Loch im Reifen eingeführt wird bis es pfffft macht, aber auf der Straße scheint die Metrik der dafür benötigten Kraft denkbar wenig über die tatsächliche Anfälligkeit auszusagen.
 
Guter Patenschutz mag im Labor funktionieren, wo ein definierter Dorn behutsam in ein vorgebohrtes Loch im Reifen eingeführt wird bis es pfffft macht, aber auf der Straße scheint die Metrik der dafür benötigten Kraft denkbar wenig über die tatsächliche Anfälligkeit auszusagen.
Da hast du sicher Recht. Der Einsatz zumindest von den Aerothan-Schläuche im XC zeigt aber, wie stabil das Material sein kann.
 
Zurück
Oben Unten