• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen - Welche Breite...

TOUR sagt, dass der 28er GP 4000SII den geringsten Rollwiderstand besitzt und diesen Vorteil auf rauhen Pisten nochmals ausbauen kann, da sich breite Reifen mit weniger Druck den Unebenheiten anpassen können. War die TOUR 1/2014, Seiten 26-31, falls es mal jemand nachlesen will.
Ebenfalls fahren lt. TOUR mittlerweile auch viele Zeitfahrer und Profis breite Reifen (idR 25er).
Des Weiteren hebt TOUR den Vorteil mit dem Mehr an Grip/ Bodenhaftung hervor, der dämpfenden Wirkung und der Möglichkeit weniger Druck fahren zu können (weniger Arbeit bei Platten für die Handpumpe z.B.).
Nachteile gibt es in Kombination mit der Aerodynamik mit manchen Felgentypen.
 

Anzeige

Re: Neue Reifen - Welche Breite...
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich fahre Reifen mit Schlauch (Mavic Cosmic SL).
Du meinst Reifen mit separatem Schlauch, also Draht- oder Faltreifen. Nicht Schlauchreifen, bei denen der Schlauch in den Reifen eingenäht ist.
Der von Dir genannte Reifen ist wieder ein Schlauchreifen, der passt nicht auf Deine Laufräder. Die Clincher haben bei Vittoria den Namenszusatz "open", Also such nach dem Vittoria open Corsa Evo CX II. Den habe ich aber nur in 23mm gesehen. Ohne Evo und ohne II gibt es den auch in 20mm. Breiten unter 23mm sind dann aber schon ziemlich anachronistisch.
 
Ich wollte demnächst mal einen 25er hinten aufziehen,

bin normalerweise nach 100km immer im Eimer. Ich denke mit dem 25er fühle ich mich nach 100km noch so Fit das ich nochmal 200km dranhängen kann.

Oder irre ich mich da. ich denke ja.:D

Nun möglicherweise hat ein 25er Reifen einem 23er gegenüber Vorteile. Ich glaube allerdings das diese Vorteile nicht Super gravierend auswirken. Wenn überhaupt, glaubt man eine Verbesserung zu spüren. Messen kann man es ja nicht. Und nach 10 Ausfahrten ist alles wieder so wie es vorher war.

Trotz dem werde ich es probieren. Versuch macht Klug. (Kluch)

Prost.

Doc
 
Trotz dem werde ich es probieren. Versuch macht Klug. (Kluch)

So sieht das aus. :)

Meine Erfahrung: Man ist nicht langsamer, hat aber mehr Komfort. Besonders Vibrationen (rauher Asphalt, gepflasterte Wege) werden besser geschluckt und es fährt sich angenehmer. Ich habe auch erst hinten und später vorn auf 25 mm umgestellt. Da ist der Unterschied zwar spürbar, deutlicher wird der Unterschied beim Umstieg beider Räder auf einmal..

Und man muss schon genau hinschauen um die 2 mm auf den ersten Blick sicher zu erkennen.

Gruß von unterwegs

Sudi
 
Ich habe auch erst hinten und später vorn auf 25 mm umgestellt. Da ist der Unterschied zwar spürbar, deutlicher wird der Unterschied beim Umstieg beider Räder auf einmal.
Umgekehrt kann ich berichten, dass bei meinem Sommer-LRS vom Crosser der Unterschied von zuerst 28er Ultremos auf nun 25er Ones nicht wesentlich zu merken war. Ist wohl alles auch eine Frage der Materialwahl.
 
Umgekehrt kann ich berichten, dass bei meinem Sommer-LRS vom Crosser der Unterschied von zuerst 28er Ultremos auf nun 25er Ones nicht wesentlich zu merken war. Ist wohl alles auch eine Frage der Materialwahl.

Der Vergleich sollte dann immer bei gleichem Reifentyp betrachtet werden. Bei verschiedenem Reifentyp und Reifenbreite kann der Vergleich hinken, bzw. wird nicht so wahrgenommen wie beschrieben. Und um den Fall geht es hier.

Gruß von unterwegs

Sudi
 
(...)
23 schaut noch wie Rennradreifen und nicht wie so'ne Dragster oder Traktor Bereifung aus
Hihi, witzig. Die Reifen dürfen wegen der Optik bloß nicht zu breit sein, dafür pappt Mancher extra wegen der Optik fette Carbon-"Flanken" an Laufräder dranne, damit's auch ja schön martialisch aussieht :D (OKOK, es geht manchmal auch um Aerodynamik...;))
Hab hinten und vorne 25mm-Reifen (GP4000 + vorne 4-Season, demnächst beide 4000SII) mit 15C-Felgen. Sieht jetzt nicht nach Traktor aus :rolleyes:... Fährt sich aber auf den ruppigen Pisten Brandenburgs ganz angenehm.
 
Vorder- oder Hinterrad?;)
Im Ernst: vorne 23 mm und hinten 25 mm wäre doch mal eine Überlegung wert, oder? Der breite Reifen hinten gibt bissel mehr Komfort im Sattel und verschleißt auch nicht so schnell wie sein schmaler Bruder. Den minimal höheren Rollwiderstand kannst du getrost vernachlässigen, wenn du keine Rennen fährst.

P.S.
danke für eure Hilfe. Ich fahre Reifen mit Schlauch (Mavic Cosmic SL).

Wie jetzt: Schlauch eingenäht oder separat wechselbar? ;)

P.P.S. Asso: du schriebst ja auch was von irgendwelchen Mänteln. Alles klar! :D
 
Kommt doch immer drauf an, was Du fuer Pisten fahren willst. Wenn Dein Heimatrevier im Wahlkreis unseres letzten Verkehrsministers liegt, 19mm, 9 bar und juppidu. Auf real existierenden Strassen ist der Grat zwischen läuft schnell und Durchschlag mit 23mm und 90 Kg schon verdammt duenn.
Die Yksion, die Du bisher hättest muessten doch auch 23mm sein? Dann solltest Du das einschaetzen koennen.
Ein Geheimtipp soll der neue Vittoria radiale sein, extrem geschmeidig, deshalb auch mit Druck schnell. Hätte ich leider noch nicht imTest,frag mal @freiradler.
Den Corsa CXII fahr ich als Schlauchreifen, da geht auch eine Nummer schmaler, als Conti. Liegt wohl an beidem. Schlauchreifen, mit Latex und ein sehr feine Karkasse.
 
Ja meine Yksion sind 23 mm. Das sind die Standardreifen die Werkseitig aufgezogen sind. Also ich benötige für meine Laufräder Faltreifen?
Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede erklären!?
Danke
 
Schlauchreifen werden auf dafuer geeignete Felgen geklebt. Draht und Faltreifen sind im Prinzip dasselbe, ist der "Draht" aus Kevlar,kann man das halt falten, und brauchen "Haken"Felgen.
 
Tubular
tubular-reifen.jpg


Falt / Draht Reifen

Durano%20Plus.jpg
 
OK danke. Das hängt also von den Laufrädern ab welche Reifen man benötigt oder?
Ich brauche also die Falt/Drahtreifen?
 
Also,eigentlich muesste man auch Schlauchreifen auf Hakenfelgen bekommen, wenn man ausreichen Kitt spachtelt, ist aber eher von wissenschaftlichem Wert:D
 
OK und welche Faltreifen kommen jetzt in Frage bzw. könnt ihr mir empfehlen?
Ich werde dann wohl mal auf 25 mm gehen, weil ich nur gutes darüber gelesen habe....
 
Zurück
Oben Unten