Was ist nur aus Mavic geworden? Ein Opfer des Kosumverhaltens?
Auch mich spricht dieser Laufradsatz überhaupt nicht an. Dieser Schriftzug "Allroad" ist so peinlich. Ich hätte es ja vielleicht noch verstanden, wenn "Mavic" so groß auf der Felge steht und das "Allroad" entsprechend kleiner. Aber so ist es nur peinlich. Und scheinbar gibt es die Schriftzüge nicht in schwarz/dunkel gelabelt. Und hinzu kommt keinerlei sichtbare oder unsichtbare Innovation (zB versteckte Ventile etc), nur ein weiterer beliebiger Laufradsatz. Bei Mavic scheint tatsächlich der Investor nur noch zu versuchen, den ehemals großen Namen in Geld zu wandeln. Forschungsabteilung wurde wohl komplett eingestellt?
Vielleicht liegt es auch daran, dass Mavic stets darauf Wert legte, den LRS robust zu bauen und nicht das letzte Gramm Gewicht. Ich selbst habe noch einen LRS Cosmic SL. Der läuft nun schon mind. 15.000km ohne Wartung und Nachzentrierung geschmeidig wie am ersten Tag. Wenn ich dagegen die Stories höre bzw. selbst bei Events sehe, z.B. Hunt LRS wo massenhaft Speichen wegbrechen oder Nippel aus der Felge brechen. Ich war beim Kauf unglaublich stolz und wurde von der Qualität nicht enttäuscht. Heutzutage scheint es aber wichtiger zu sein, jeden kleinsten Trend mitzunehmen, Haltbarkeit scheint für viele Käufer nicht das wichtigste Argument zu sein. Man schaue sich Newmen an. Ich habe selbst einen LRS von denen, der wird aber nur bei passenden Events gefahren, da die Stories über die Haltbarkeit der Naben nicht wirklich überzeugen und man den LRS auch einfach für eine Trainingsrunde nutzt.
Kurzum, ich hoffe, dass Mavic trotz Übernahme durch Investor noch einmal die Kurve kriegt und innovative Lösungen bringt. Dieser LRS ist es aber nicht, es kann sich nicht von anderen LRS (zumindest) optisch nicht abheben. Die Qualität kann man leider erst nach längerer Nutzung beurteilen, ich hoffe, dass Mavic hier nicht nachgelassen hat.