• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder oder Powermeter

Powermeter würde ich noch etwas warten. Es werden ständig neue Powermeter angekündigt, hoffe im Spätsommer sind diese erhältlich. Bald bekommt man Powermeter zum Herzfrequenzmesserpreis :)

Laufradsatz: ganz klar Fulcrum Racing 3, bekommt man neu schon für etwa 350 Euro, gebraucht um die 200 Euro.
Preis-Leistung ist meiner Meinung nach sehr gut.
 
Racing 3 oder Zondas und dazu eine Familienpackung schwarzen Edding für Fototermine ;)

Noch ein Punkt: wenn du bisher nur einen LRS hast kann die Zwangspause bei Defekt dein Training wenn's dumm läuft stärker negativ beeinflussen als es ein Powermeter verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zondas können es auf keinen Fall werden, mit einer Ultegra. Ich will ja noch leben und mich mit dem Rad aus dem Haus trauen. :D
Das mit der Edding Familienpackung ist gar keine schlechte Idee. :p

Ja das sind auch die Bedenken die ich habe, ein zweiter LRS gibt auf jeden Fall mehr Sicherheit vor solchen Ausfällen.

Vielleicht geht sich mit Geschick ein PM und die Racing 3 raus, mal schauen was sich so ergibt.
 
Du fährst Ultegra, dann kostet dich der p2m doch mehr als die 690 Euro (Kurbel, Kettenblätter ...).
Fahr noch mehr und nimm die Laufräder. Bei deinem (=meinem) Fahrumfang reicht Strava als Powermeter.
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, neue Laufräder und Leistungsmessung zu kombinieren?
Also einen neuen LRS mit Powertap.
Das ist genauso genau wie teuerste Kurbelmessungen und bringt ebenso kaum Mehrgewicht mit.
Ein solcher LRS wiegt problemlos 1500-1600gr.

Felix
 
Was spricht denn eigentlich dagegen, neue Laufräder und Leistungsmessung zu kombinieren?
Also einen neuen LRS mit Powertap.
Das ist genauso genau wie teuerste Kurbelmessungen und bringt ebenso kaum Mehrgewicht mit.
Ein solcher LRS wiegt problemlos 1500-1600gr.

Felix

Ich denke das die Idee mit dem Powertap doch zu teuer wird, denn alleine die Powertap Nabe kostet ca. 600€ und dann muss noch daraus ein Hinterrad werden und ein Vorderrad kommt dann auch noch hinzu. Ich kann nicht konkret sagen was so ein LRS mit Powertap kosten würde, vielleicht kann mir da jemand Beispiele nennen? Mir persönlich sind aber Kurbelmessgeräte sympathischer.
 
Schon mal über einen Stages Powermeter nachgedacht? Ich bin auch am Überlegen und der Stages sieht in Sachen Preis und Zuverlässigkeit doch sehr gut aus.
 
Über Stages ließt man allerdings auch sehr viel über teilweise gravierende Unterschiede und Abweichungen.
Ich habe mir in den letzten 1 1/2 Jahren sowohl LRS als auch Powermeter gekauft und zwar zuerst den LRS.
Jetzt im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall anders herum machen.
Allerdings muss man einen Powermeter schon wollen, ihn nur als Spielzeug zu kaufen lohnt sich mMn nicht. Wenn man ihn aber richtig anwendet kann man eine Menge aus seinem Training rausholen.
 
Der Stage ist nicht wesentlich günstiger als ein Power2Max, laut Internet. Als Spielzeug wäre mir ein Powermeter sowieso zu teuer da würde ich lieber in Laufräder investieren. Mir liegt sehr viel am Training und deswegen glaube ich, das ich zuerst in einen Powermeter investieren werde aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Vielleicht bekomm ich im Herbst einen LRS im Abverkauf günstiger, werden Laufräder überhaupt abverkauft?
 
So ein Powermeter ... macht das eurer Meinung nach auch für Neueinsteiger, aber sport- und geschwindigkeitsbegeisterte Menschen, Sinn? Oder eher nur für Profis bzw. solche, die es wirklich schon lange machen!? Weil wirklich günstig ist es ja nicht ... aber ich liebe es, wenn ich Leistungen visualisieren kann
 
Von Leistungsmessung habe ich keine Ahnung... Spaßradler eben.
Aber als ganz günstigen Gewicht/Preis-LRS werfe ich die RS80 immer mal ganz gern ins Rennen. Die habe ich seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Mein Straßenpreis war damals €350,- und das Gewicht liegt bei knapp über 1,5kg. Systemlaufrad, sicher nicht für's Ausgleichstraining von Hammerwerfern geeignet aber bei meinen gut 70kg ohne nachzentrieren noch rund wie am ersten Tag.

...ach ja, die blanke Bremsflanke gibt's ab Werk. Die musst Du nicht erst 'erbremsen' ;-)
 
Zurück
Oben Unten