• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GanyQualle

Mitglied
Hallöchen zusammen,
seit einem halben Jahr besitze ich jetzt das Cube Nuroad Ex https://archiv.cube.eu/de/2024/780150 und bin echt zufrieden damit:)
Das Thema Rennrad hat mich jetzt nur sehr angetan in der letzten Zeit, und ich überlege jetzt schon länger mir noch ein ZweitRad also ein RR zu holen das würde wenn dann gebraucht sein auf buycycle etc... Aufgrund meiner finanziellen Lage als 14 Jähriger wird das aber wohl eher so schnell nichts;)
Also habe ich überlegt mir nach der Wintersaison einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen um mit dem Cube auch in die Richtung Rennrad fahren zu können.
Eine Möglichkeit wäre es auch den Reifen einfach zu wechseln sofern die Maulweite stimmt, fände es aber besser flexibel zu sein und einfach die Laufräder tauschen zu können...
Das Rose Blend https://www.rosebikes.de/rose-blend-road-2710002?product_shape=matt+salmon beispielsweiße wiegt genau so viel aber hat eine schlechtere Schaltung und würde aber 1200€ kosten.
Hat jemand Erfahrungen bei so einer Umrüstung oder hat eine Idee was für Laufräder passen könnten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
LG☺️

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RR Laufradsatz für Cube Nuroad Ex
Wen du nur an einem schnellen Laufradwechsel denkst musst du wohl dann auch die Disc mit Micro-Spacer so anpassen das du nicht immer den Bremssattel neu ausrichten musst

Aber mal aus eigener Erfahrung.

Ich hatte 2010 als ich zu dem Thema Rennradlenker in Verbindung mit einem Cyclocrosser gekommen bin und auch mit einem zweiten LRS hantierte. Das hat mich aber nach nicht mal einer Saison so genervt da immer der falsch Satz verbaut war das da ein RR herkommen musste

Und das war noch zur Zeit der Felgenbremse, das hin und her gewechsle hat mich aber dennoch genervt.

@norman68
Das hab ich mir auch schon überlegt...
Aber das Geld ist halt leider das Problem...
Ich selber würde mir auch viel lieber ein RR zulegen... Vielleicht spare ich auch einfach noch, über die Wintersaison werde ich mir so oder so weder LRS noch RR zulegen...
Vielen Dank dir aber!
Wer sonst noch Ideen hat gerne trotzdem schreiben🙂

Such doch mal, ob jemand einen Originallaufradsatz verkauft.
Zwar sicher dann kein High-Tech-LRS oder eine Materialverbesserung aber günstig und der sollte dann von den Abmessungen passen, damit auch die Bremse nicht ständig beim Wechsel korrigiert werden muss.

@28er Danke für die Idee!
Da werde ich auf jeden Fall Mal schauen...
Ausserdem muss ich dann rausfinden was die Innenmaulweite ist, das hab ich bisher noch nirgends gefunden...
Die Laufräder selber sind Cube eigen da wird es auch schwer wen zu finden der die verkauft denke ich da die auch eher seltener sind...
Aber Danke vielmals für den Tipp!
LG

@norman68
Das hab ich mir auch schon überlegt...
Aber das Geld ist halt leider das Problem...
Ich selber würde mir auch viel lieber ein RR zulegen... Vielleicht spare ich auch einfach noch, über die Wintersaison werde ich mir so oder so weder LRS noch RR zulegen...
Vielen Dank dir aber!
Wer sonst noch Ideen hat gerne trotzdem schreiben🙂
Nebenjob suchen, Geld verdienen. Weihnachtsgeld sammeln, usw. und im Frühjahr dann ein RR kaufen.

@28er Danke für die Idee!
Da werde ich auf jeden Fall Mal schauen...
Ausserdem muss ich dann rausfinden was die Innenmaulweite ist, das hab ich bisher noch nirgends gefunden...
Die Laufräder selber sind Cube eigen da wird es auch schwer wen zu finden der die verkauft denke ich da die auch eher seltener sind...
Aber Danke vielmals für den Tipp!
LG

Vorderrad ausbauen, Mantel abziehen und messen. Das geht schneller als stundenlang im Internet nach der Maulweite zu suchen.

Außerdem ist eines 100% sicher. Du kannst auch bei 18mm oder 20mm Innenmaulweite einen 25mm Mantel oder 60mm Mantel aufziehen. Das war damals normaler standard und es passiert gar nichts.

@Hans Werner

Wenn's so einfach wäre😅

Nebenjobs habe ich schon gesucht aber ist nicht so einfach mit 14, außerdem habe ich noch ungefähr 7 andere Hobbies außer Radfahren... Aber ja ich Versuche eh schon Geld zu sparen...

Was denkst du denn ab wieviel € bekommt man ein einigermaßen brauchbares RR auf z.b. Buycycle?
Natürlich wäre das meine Traumvorstellung von dem ganzen Thema...
Aber über den Winter wollte ich mir eigentlich die D100 Rolle von Van Rysel zulegen um mich fit zuhalten...
Das spielt natürlich auch wieder ins Geld.

Hatte mir auch schon überlegt das mit dem Mantel selber wechseln mal auszuprobieren und mir einfach mal RR Mäntel zu kaufen...
Aber ich glaube das ist zieeeeemlich nervig oder?...

Hatte mir auch schon überlegt das mit dem Mantel selber wechseln mal auszuprobieren und mir einfach mal RR Mäntel zu kaufen...
Aber ich glaube das ist zieeeeemlich nervig oder?...
Mantel/Schlauch wechseln mußt Du so oder so können, wenn Du unterwegs einen Platten hast. Aber Zuhause das regelmäßig machen ist ein nogo. zero bock auf sowas.

Ja klar das Wechseln selber ist überhaupt kein Problem, nach den zig Platten die ich in letzter Zeit hatte schon gar nicht😅
Aber das mit dem zuhause wechseln sehe ich genau so das ist nicht das beste...

Hmmm
Okay...
Ich habe halt gehört das der G One RS sehr sehr gut auf Asphalt läuft...
Danke dir aber!
Mittlerweile fahren ja aber auch die Profis dickere Reifen und man sieht eh immer weniger dünnere sondern dickere...
Oder?

Zurück