• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad 126mm==>130mm

nigel82

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Renner (Stahl) soll auf seine alten Tage hin noch mal neue Laufräder spendiert bekommen.
Problem is jetzt dass ich n 130 HR in einen 126er Rahmen bekommen muss.
7fach auf die Nabe ist kein Problem, das kann ich mit Spacern machen.

Meint Ihr ich kann einfach den Hinterbau die 4 mm auseinanderziehen beim Einbau, den oberen Anschlag verstellen und fertig?

Oder meint Ihr das funktioniert nicht, bzw. hab ich was vergessen (Schaltauge und so kann ja alles gleich bleiben, oder?).

Gruß
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

Hallo,

mein Renner (Stahl) soll auf seine alten Tage hin noch mal neue Laufräder spendiert bekommen.
Problem is jetzt dass ich n 130 HR in einen 126er Rahmen bekommen muss.
7fach auf die Nabe ist kein Problem, das kann ich mit Spacern machen.

Meint Ihr ich kann einfach den Hinterbau die 4 mm auseinanderziehen beim Einbau, den oberen Anschlag verstellen und fertig?

Oder meint Ihr das funktioniert nicht, bzw. hab ich was vergessen (Schaltauge und so kann ja alles gleich bleiben, oder?).

Gruß

vor ein paar Tagen war schonmal das gleiche Thema. Einfach aufdehnen, gibt bei Stahl selten Probleme. Ist vom Rahmen her okay, nur Ein- und Ausbau sind halt etwas schwieriger.
Hab ich da auch schon geschrieben: evtl hat die neue Nabe Distanzstücke/Beilagscheiben auf der Achse: rausmachen, evtl. nachzentrieren, gut is.
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

Hallo,

mein Renner (Stahl) soll auf seine alten Tage hin noch mal neue Laufräder spendiert bekommen.
Problem is jetzt dass ich n 130 HR in einen 126er Rahmen bekommen muss.
7fach auf die Nabe ist kein Problem, das kann ich mit Spacern machen.

Meint Ihr ich kann einfach den Hinterbau die 4 mm auseinanderziehen beim Einbau, den oberen Anschlag verstellen und fertig?

Oder meint Ihr das funktioniert nicht, bzw. hab ich was vergessen (Schaltauge und so kann ja alles gleich bleiben, oder?).

Gruß


Geht 100%!
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

geht auch bei meinem stahlrahmen 100%ig ... seit vielen City-Jahren und km!
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

*thread raus kramt*

Ich hab mir vom Händler meines Vertrauens [sic!] heut sagen lassen, dass es da Probleme geben könnte, weil die neue Technik so genau arbeiten muss und der Stahl so nachgiebig ist. Ist da irgendwas dran? Ich weiß ja, dass er gern auf Nr. Sicher geht.
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

*thread raus kramt*

Ich hab mir vom Händler meines Vertrauens [sic!] heut sagen lassen, dass es da Probleme geben könnte, weil die neue Technik so genau arbeiten muss und der Stahl so nachgiebig ist. Ist da irgendwas dran? Ich weiß ja, dass er gern auf Nr. Sicher geht.

Verstehe nicht wo das Problem ist... :confused:

Wenn Du ein 130er LR in einen 126er Rahmen "reinquetschst" (geht 100%, grade eben selber gemacht) dann hat der Rahmen mit ziemlicher Sicherheit auch Rahmenschalthebelchen. Und die bewegste einfach soweit bis der näxte Gang drin ist.... Mit "Technik so genau arbeiten muss" hat das nix zu tun...

(Und selbst wenn Du STIs oder gar 11fach Ergos an Rad schrauben solltest, denke ich nicht, dass es Problem geben sollte. Schließlich bleibt der Abstand Schaltwerk--erstes Ritzel ja davon unberührt.)
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

Ein Problem hab ich gar nicht. Ich wollte nur nochmal nachfragen, ob hier jemand irgendwelche potentiellen Probleme sieht.
Er meinte halt, weil Stahlrahmen sich doch stark verwinden können gäbe es da probleme. Speziell mit "Kuchenblech Ausfallenden".
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

also ich jetzt auch noch.:)

Grundsätzlich kann man einen Stahlhinterbau gut und ohne Probleme um 4mm aufweiten. Allerdings ist das Pfusch!:eek: Warum? Weil die Ausfallenden dann nicht mehr parallel stehen. Und das sollten sie schon deswegen, damit die Achse gleichmässig eingespannt wird. Sonst enstehen "punktuelle" Belastungen an den Lagern, was auf Dauer zu Problemen führen kann! Also wenn schon aufweiten, damit eine "moderne" 130er Nabe in den Rahmen passt, dann bitte richtig machen und die Ausfallenden entsprechend anpassen. :)
 
AW: Hinterrad 126mm==>130mm

Wobei man die Ausfallenden eh gelegentlich kontrollieren sollte. Hatte bei meinem Peugeot Bj.86 ne Campa Schraubnabe drin, der es die Achse verbogen hat. Gut, kann passieren, hab dann ein anderes 126mm Hinterrad mit Shimano-Nabe 6-fach genommen, das ums verrecken nicht laufen wollte. Schnellspanner offen, alles wunderbar, pendelt zur schwersten Stelle, Schnellspanner zu, nix mehr. Das Spiel der Nabe war unter Spannung korrekt eingestellt. Nachgemessen, Ausfallenden hatten O-Bein-Stellung entsprechend der krummen Campa-Achse.

Hab bei der Gelegenheit den Hinterbau auf 130mm aufgeweitet und die Ausfallenden gerichtet (vorsicht, das geht ganz leicht zu biegen, da uebertreibt man schnell) und fahr jetzt aktuelle Ultegra-Nabe mit 8-fach Kassette und passenden Raster-Rahmen-Hebeln.

Jader
 
Zurück
Oben Unten