• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette

AW: Neue Kette

Juup. Ist drauf.

Ich habe da sofort ne neue frage.
Ich habe da ne Campagnolo Nabe drauf mit einem Sachs siebenfach Ritzel.
Wo bekomme ich da Ersatz für wenn ich mal einen brauch?
Und passt da auch 8 fach? Ich habe die 105 STI.

Norbert

Anzeige

Re: Neue Kette

Ne, passt nicht auf die Nabe ohne Bastelei. Mit 105 STI-Schaltern könnz gehn, aber ohne Garantie.

Nächste Frage im richtigen Thread:

Ich habe eine Campa Mirage 10fach Schaltung. Und die Kette hat 1600km runter. Es ist die erste, darum muss ich hier mal fragen.
Die Kette habe ich gestern gerade wieder "gestreichelt". Sie sieht dementsprechend wie geleckt aus. Ab wann sollte ich tauschen? Und reicht da eine "Campagnolo Veloce Ultra Narrow Kette 10-fach 2009". Die heißt ja "Veloce". Es gibt ja für jede Gruppe die passende Kette. Aber für Mirage habe ich nix gefunden.

PS: Ich habe keine Kettenlehre, weil ich einen Herzkasper bekommen würde, wenn ich 20€ für ein Stück Blech bezahle. Also kann ich nur beim Händler die Kette prüfen lassen. Oder gibt es auch eine "Hausfrauen-Methode"?

10-fach ist 10-fach. Da soltle alles passen, was für 10-fach ausgepriesen ist.
Wann die Katte runter muss, hängt von vielen Faktoren ab. Aber so 5000 km sollte sie schon halten. Man kann sie auch noch länger fahren (sagen wir, 20 tkm), aber dann musstu auch das Ritzelpaket wexeln. Rechne mal aus, was günstiger kommt und weniger Arbeit macht, 4 Ketten oder 1 Kette + 1 Ritzelpaket.
Ansonsten sollte jede Fahrradwerksatt eine Kettenverschleißlehre haben. Fahr einfac hin und hat das Blechteil ran. Erfahrunxgemäß fälltdie Lehre schon nach wenigen km (etwa 2000) schon in die Kette hinein. Das muss aber gar nix heißen, der Herr Rohloff will ja auch Ketten verkaufen.

Zurück