• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette

FullHD

Mitglied
Registriert
1 April 2019
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Hallo Freunde,

ich fahre eine Kompaktkurbel (34-50) und eine 11-32er Kassette. Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h merke ich, dass mir die Gänge ausgehen, in denen in bequem fahren kann (Trittfrequenz ca. 80-100) auf dem flachen Land.

Welche Kassette wäre zu empfehlen? 11-28 oder sogar 11-25? Von Shimano gib es eine 12-25 aus der 105er Serie. Die finde ich interessant.
Große Bergfahrten sind nicht geplant. Ggf. soll es mal den Brocken rauf gehen.

Noch eine Frage am Rand: Muss ich die Schaltung neu einstellen, wenn ich die Kassette wechsle?

VG
 
Ein Kassette wird dir nichts nützten, da ja das 11er Ritzel dein "schnellstes" ist. Du brauchst eine größere Kurbel.
 
12-25 oder 11-23 bieten sich m.E. an. Man hat bei beiden Kassetten im Bereich 12-19 einen Zahn Unterschied und wrid man sich bei der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit normalerweise aufhalten. Man fährt dann ja meist zwischen 30 und 35.
 
Mit der Übersetzung gibt es ganz sicher die Möglichkeit, 30 km/h mit 80-100 Umdrehungen zu fahren. Oder auch deutlich über 40 oder deutlich unter 15km/h.

Ja, stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass ich 95% meiner aktuellen Gänge nicht verwende, da ich fast nur auf flachem Land fahre
Eine neue Kurbel wollte ich eigentlich nicht kaufen.
 
Danke schonmal für die bisherigen Beiträge.

Wo ist das Problem?
Bzw.: Das ist kein Problem.

Ein wirkliches Problem ist das nicht. Da ich aber nicht dauerhaft gleich schnell fahre, sondern in dem Bereich zwischen 25 und 40 km/h, hätte ich gerne mehr als 1-2 Gänge zur Verfügung in denen es sich angenehm treten lässt. Da eine neue Kassette (nur) um die 40 € kostet, war das für mich das nächstliegendste Upgrade.
 
ja, ich fidne das lohnt sich wenn man nur 1 Zahn Unterschied hat. Fahre im Flachen 10fach 12/23 und finde optimal. Schon bei 12-25 fehlt mir das 18er. Da ist einfach ein Bereich in dem Ich viel unterwegs bin.

Und eine Kassette ist ja auch schnell mal gewechselt
 
Ich überlege auch, mir in Zukunft einen 2ten LRS anzuschaffen, auf dem ich Cross-Reifen montiere. Dort könnte ich meine 11-32 Kassette weiterverwenden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei dem Wechsel von 11-32 auf 11 oder 12-25 das Schaltwerk neu eingestellt werden muss?
 
nein, wenn 11-32 geht, geht 12-25 auch. Die Kette ist dann länger als benötigt, aber das Schaltwerk macht das mit. Ich mache es auch so das ich die Kette auf die größte benötigte Länge kürze
 
...wie Osso bereits sagte, in flachem leicht welligem Profil fahre ich bei 10 fach auch 12-23 (wegen 18er) sowohl auf 50/34 als auch 53/39, da kann sehr fließend mit der TF gearbeitet werden und im hauptsächlich gefahrenen Bereich hat man 1 Zahn Unterschied. Bei 9fach gab es auch immer noch einen 12-21 LRS. Probleme bestehen jedoch bei 10fach zunehmend in der Beschaffung dieser engen Kassetten...
 
...wie Osso bereits sagte, in flachem leicht welligem Profil fahre ich bei 10 fach auch 12-23 (wegen 18er) sowohl auf 50/34 als auch 53/39, da kann sehr fließend mit der TF gearbeitet werden und im hauptsächlich gefahrenen Bereich hat man 1 Zahn Unterschied. Bei 9fach gab es auch immer noch einen 12-21 LRS. Probleme bestehen jedoch bei 10fach zunehmend in der Beschaffung dieser engen Kassetten...

Nachdem die Lieferfrist für eine CS-6600 in 12-23 beim Hibike wohl etwas länger dauert, habe ich bei TNC Hamburg ein 18er sowie den 19/21/23er Kranz als Ersatzteil bestellt, um aus dem vorhandenen 11-23 einen 12-23 zu basteln, einen Abschlußring nebst etwaigem 12 Abschlußritzel ist von einer gekauften 12-25er Kassette (fürs Beine ausfahren, bzw den Herbst) da.
 
Es gibt sonst noch die Miche. Schaltet nicht ganz so geschmeidig wie die Ultegra. Und was ich noch empfehlen kann sich bei ebay Benachrichtigungen beim einstellen neuer Angebote schicken lassen. Ich hab so vo ein paar Monaten 3 Neue für je 18 Euro bekommen und jetzt noch eine 11-23 für 20 Euro.
 
aber 12-23 wohl nicht, ich meine als meine dem Ende zu ging hätte ich auch SRAM gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Steimmt, ich behaupte sofort das Gegenteil. Ich habe überhaupt keine SRAM 10-fach mit 18er Ritzel gefunden.
 
Sram 10fach hatte ich, als ich neu von 9- auf 10fach umgestellt hatte, weil sich Sram 9fach (Hinterrad mit Shimano-Freilauf) gut geschaltet hat, und der Verschleiß war auch ok. Sram 10fach war allerdings nach drei Ketten (bis zum Passen der Aluseite des Rohloff-Kalibers) durch, ratternder Lauf etc. Dann bin ich auf die CS-6600, jetzt CS-6700 umgestiegen. Die 6600er in 12-23 bekomme ich voraussichtlich in 10 Tagen, so ein ?. Die Einzelritzel bei TNC dauern wohl auch...Warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen?! Das 11er brauche ich nur noch auf wirklich steilen Abfahrten. Hoffentlich bekomme ich das Zeug, bevor der Herbst erbarmungslos zuschlägt...
 
Ich habe mir für meinen Randonneur und für das TT aus zwei Kassetten und ein paar Ersatzritzeln jeweils 2 neue Kassetten zusammengestellt. Habe die Suche nach dem, was ich mir jetzt gebastelt habe irgendwann entnervt aufgegeben. Am schweren Randonneur (auch Einkaufsrad) brauche ich max. ein 14er und 2-3 Rettungsringe. Am TT darfs dann gerne in 1er Schritten sein. Fahre damit meist ohnehin flach und eher kurze Distanzen bis 100 km:

697077
 
Zurück
Oben Unten