• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette

ja, ich fidne das lohnt sich wenn man nur 1 Zahn Unterschied hat. Fahre im Flachen 10fach 12/23 und finde optimal. Schon bei 12-25 fehlt mir das 18er. Da ist einfach ein Bereich in dem Ich viel unterwegs bin.

Und eine Kassette ist ja auch schnell mal gewechselt

Hab 3 Laufradsätze mit 12-23,12-25 u 11-25. Und fahre am liebsten den 12-23,der ist mir am angenehmsten. Ich wohne u fahre nur im Flachen Terrain
 
Ich bin schon am überlegen, für nächstes Jahr (mit hinreichend Krafttraining im Winter) eine 11-21 10fach Kassette zusammenzustellen. Die gibt es allerdings nur in Dura Ace. Die zwei Spiderarme mit 16/17 und 19/21 kosten allerdings zusammen 137,80 Euro, eine entsprechende Kassette 173,- Euro (TNC). Lohnt es sich da, eine gebrauchte aus den Kleinanzeigen zu nehmen, da wohl vermutlich nicht allzu oft gefahren, oder ist das zu riskant?
 
Mit 34 auf 11 kann man aber doch recht gemütlich bis ca. 53 km/h kurbeln? Da muss man schon eine gut laufende Gruppe, etwas Gefälle und viel Rückenwind haben, um 34/11 jenseits von Abfahrten auszudrehen.
 
Lohnt es sich da, eine gebrauchte aus den Kleinanzeigen zu nehmen, da wohl vermutlich nicht allzu oft gefahren, oder ist das zu riskant?
ich hatte das mal kurz in Erwägung gezogen, mich aber dagegen entschieden. So richtig gut kann ich die Abnutzung nicht einschätzen und da das dann auch Dura Ace ist, sind die Preisvorstellungen auch recht hoch.
Ich hab deshalb am TT jetzt 11-23, klar 11-21 wäre schöner. Aber bei den normalen Kursen baucht man das 18er auch eher nicht, bzw wenn ein wirklich steil wird muss man aufs kleine Blatt.
Miche gabe es auch hier als Alternative oder man zerlegt HG500 Kasetten. Den Niet kann man rausschalgen oder wegflexen und hat dann die Einzelritzel
 
Habe mir jetzt eine 12-25 Kassette angeschafft und komme damit sehr gut zurecht. Danke für die Tipps.
Das einzige, was ich leicht anpassen musste, war der Umschlingungswinkel.
 
Hallo an alle. Ich hänge mich einfach mal hier dran weil ich vor fast der gleichen Situation stehe wie FullHD. Ich rüste gerade mein Rennrad um und habe mich für die Ultegra Kurbel 53-36 entschieden. Nun stehe ich vor der Wahl der Kassette und bin unsicher. Wollte mir eigentlich eine 11-28 zulegen, da ich auch meist nur im Flachland unterwegs bin und mir bei meiner jetzigen 10 fach Tiagra auch gefühlt die Gänge ausgehen. Was haltet ihr von meiner vorgeschlagenen Kombo?
 
"Flach" ist für jeden unterschiedlich. Aber wenn es bei Dir wirklich kaum Berge, sondern bestenfalls Hügel gibt, brauchst Du da weder ein 11er noch ein 28er. Dann nimm lieber eine enggestufte 12er oder sogar 13er Kassette (je nachdem, ob Du es bergab rollen oder laufen lässt ;)). Ich trete bergab immer voll rein, so dass mir im Flachen (auch mit 53er als "Scheibe") für die eine oder andere Senke oder Brückenabfahrt schon ein 13er ausreicht (kann man ja durchaus mal kurzfristig bis 135 U/min ausfahren), das 12er passt dann für optimale Windverhältnisse. Dann bleibt man immer im optimalen Drehzahlbereich, ohne eventuell was liegenzulassen.
 
vor allem ist 53-36/11-28 insgesamt ein größer Übersetzungsbereich als vermutlich benötigt. Und wie @Recordfahrer schon schreib. das 12er reicht auch bei Rückenwind praktisch immer
bei meiner jetzigen 10 fach Tiagra auch gefühlt die Gänge ausgehen. Was haltet ihr von meiner vorgeschlagenen Kombo?
Was fährst du den bei der Tiagra und wo gehen die die Gänge aus ?
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Ich fahre z Zt eine 10 fach Tiagra Kurbel 50-34 und eine 11-34 Kassette. Komm damit auch ganz gut zurecht, nur wie gesagt bei höherer Geschwindigkeit fehlt da was. Zum Flachland: Ich pendele immer zwischen Ruhrgebiet und Holland, da sind meist nur kleine Hügel zu bewältigen. Die 11-28 kam mir in den Sinn um für einen Berg den ich vielleicht mal erklimmen möchte noch „Reserven“ zu haben. Aber zu 90% fahre ich wirklich flaches Land mit ein paar moderaten Steigerungen.
 
Wenn dir bei 50 zu 11 was fehlt brauchtst du kein 28er ;) Ich bin in Tour de Wendland 52/36 und 11-25 gefahren. Mit Steigungen /Abfahrten > 10% und nur da konnte ich jeweils 36/25 und 52/11 kurz eingesetzt.
Aber fürs Flache m.E. nicht wirklich sinnvoll. Einentlich ist da auch das 36er Blatt zu klein. Aber die Kurbel sist ja schon da, wenn ich es richtig verstanden hab. Bei 11Fach für ich mit der Kurbel flach eher 12-25 fahren
 
Danke für deine Einschätzung. Die Kurbel hab ich nur reserviert beim Händler, da kann ich jederzeit noch auf ein anderes Modell wechseln. Welche Kurbel und Kassette macht denn für meine Situation am meisten Sinn?
 
ich find flach sogar ne klassiche 52/42 besser als 52/39, weil eine etwas größeren Überlappungsbereich hat. Das ist hilfreich wenn man in relative Windrichtung sich ändert. Mit dem 42 kommt man dann schon recht weit. Aber das sind marginale Unterschiede.
Ich fahre an einem Rad 48/39 das ist auch sehr schön, aber da kommt es auch im Flachen vor das 48/12 nicht ausreicht. Aber mit dem 52er hatte ich auch bei recht starkem Rückenwind mit 52/12 noch kein Problem.
 
Wenn dir bei 50 zu 11 was fehlt brauchtst du kein 28er ;)
Sagst du sowas auch zu einem Sprintertyp (zB Greipel) in den Alpen?

Die 11-28 kam mir in den Sinn um für einen Berg den ich vielleicht mal erklimmen möchte noch „Reserven“ zu haben
Ich benutze zu jedem Terrain die passende Kassette. Wenn nur flach 12-25, wenn es mal in die Berge geht 12-32 (selbst zusammengestellt)
 
von den Alpen im Speziellen und langen Passfahrten im Allgemeinen war ja nu nicht die Rede
Sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich weiß ja auch nicht, ob der Fragesteller ein Sprintertyp ist.

Ich, mit meinem Übergewicht, kann im Flachen schon etwas höhere Gänge als meine Mitfahrer treten, doch sobald es etwas bergauf geht und sich mein Gewicht negativ auswirkt, brauche ich dann einfach kleinere Gänge um überhaupt noch hoch zu kommen.
Im Flachen zählt halt überwiegend nur die Kraft, bergauf aber die Kraft pro Kilogramm Körpergewicht.
 
[...]
Im Flachen zählt halt überwiegend nur die Kraft, bergauf aber die Kraft pro Kilogramm Körpergewicht.

Oder die Aerodynamik. Im Flachen läuft es dank Sitz- oder vielmehr Liegeposition zuzüglich Jetstream-Gabel und Aero-Laufrädern ganz ordentlich, aber am Berg kriege ich momentan einfach nichts gebacken, obwohl das bei meinem Gewicht (aktuell 59,3kg bei 1,77m Größe) eigentlich kein Problem sein sollte. Das Rad wiegt trotz Liegelenker (okay, da ist nur noch der rechte montiert, links ist nur noch eine Armauflage) und 900gr-Vorderrad 7,95kg, auch das ist ja auch nicht sooo schwer.
 
Also ein Sprinter bin ich in keinem Fall!? Komme eigentlich aus dem MTB und hab vor einiger Zeit das Rennrad für mich entdeckt. Komm auch mehr über Kraft statt über eine hohe Kadenz.

Dank euren Ratschlägen tendiere ich jetzt immer mehr zu einer 12-25 Kassette.

Nur bei Kurbel schwanke ich nun.
Ein Teufelskreis!?

Was haltet ihr von einer 53-39?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten