• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette

Du brauchst einfach Training um die Trittfrequenz hochhalten zu können.
Wenn dir im Flachland bei 50/11 die Gänge ausgehen, musst du ganz schön schnell unterwegs sein oder nur mit 50-60rpm kurbeln.

Da macht die 12-25 Kassette gefühlt auch keinen Sinn.
Das 11er müsstest du dann schon behalten. Und solange die obersten 4 Gänge nur einen Zahn springen, kannst du nach unten auch was größeres fahren, wenn du möchtest. 11-28 oder 11-30 ist da schon okay. Mach halt die Heldenkurbel drauf (53/39), dann haste genug zu kurbeln.
 
Danke an alle für die Tipps. Hab sehr viel für mich mitgenommen. Werde bei Kollegen ein paar Kombinationen fahren und dann entscheiden. Danke nochmal an alle!
 
ich hatte das mal kurz in Erwägung gezogen, mich aber dagegen entschieden. So richtig gut kann ich die Abnutzung nicht einschätzen und da das dann auch Dura Ace ist, sind die Preisvorstellungen auch recht hoch.
Ich hab deshalb am TT jetzt 11-23, klar 11-21 wäre schöner. Aber bei den normalen Kursen baucht man das 18er auch eher nicht, bzw wenn ein wirklich steil wird muss man aufs kleine Blatt.
Miche gabe es auch hier als Alternative oder man zerlegt HG500 Kasetten. Den Niet kann man rausschalgen oder wegflexen und hat dann die Einzelritzel

Ich hatte mir Ende September dann doch noch für 142,90 Euro einen 11-21er Dura-Ace Kranz besorgt. Für Flachstrecken lasse ich das 11er weg, (die restlichen neun Ritzel sind mit Distanz- und Zwischenringen aufgespacert), dann kann ich das 21er mitbenutzen. Es ist schon erstaunlich, wie oft ich dann doch auf dem 18er unterwegs war. da braucht es nur an bestimmten Stellen mal etwas mehr Gegenwind zu haben, schon ist das 17er etwas zu lang, mit dem 19er läßt man was liegen. Außerdem scheint man beim Losfahren an der Ampel doch ein paar Körner zu sparen, wenn man das 19er nicht so arg weit ausfahren muß, um im nächsten Gang flüssigen Anschluß zu haben. Da scheint eine passende Übersetzung doch genau so wichtig zu sein wie eine passende Sitzposition, und man verbessert so in gleichem Maß die Ergonomie.
 
Da scheint eine passende Übersetzung doch genau so wichtig zu sein wie eine passende Sitzposition, und man verbessert so in gleichem Maß die Ergonomie.
+1

Ich halte den Punkt der individuell passenden Übersetzung für ein absolutes Killer-Kriterium.
Zu oft habe ich genau das erlebt was du beschreibst. 15er so gerade zu tough weil ein bisschen Wind, 17er dann doch wieder zu locker und man überdreht. Oder bei Kollegen und vielen Hobbyradlern, die nur im 36er Blatt unterwegs sind und dann mit ner 30er/32er Kassette unterwehs sind…und das große Blatt bie verwenden.

Hätte ich die Knete, würde ich die DA 12-28 Kasssette fahren. Das ist genau meine Abstimmung zusammen mit ner Kompaktkurbel für die meiste Zeit. Bin ich fit und die Strecke gibts her, dann auf 52/36 hoch und alles gut. Leider ist die Kassette zu teuer, sodass es "nur" die R8000 11-28 ist, aber da fehlt eben oft das 18er. Wenn das Ding runter ist, werde ich die SRAM-Kassetten mit 11-28 ausprobieren. Die haben genau das 18er drin. Das sollte schon signifikant besser werden.
 
+1

Ich halte den Punkt der individuell passenden Übersetzung für ein absolutes Killer-Kriterium.
Zu oft habe ich genau das erlebt was du beschreibst. 15er so gerade zu tough weil ein bisschen Wind, 17er dann doch wieder zu locker und man überdreht. Oder bei Kollegen und vielen Hobbyradlern, die nur im 36er Blatt unterwegs sind und dann mit ner 30er/32er Kassette unterwehs sind…und das große Blatt bie verwenden.

Hätte ich die Knete, würde ich die DA 12-28 Kasssette fahren. Das ist genau meine Abstimmung zusammen mit ner Kompaktkurbel für die meiste Zeit. Bin ich fit und die Strecke gibts her, dann auf 52/36 hoch und alles gut. Leider ist die Kassette zu teuer, sodass es "nur" die R8000 11-28 ist, aber da fehlt eben oft das 18er. Wenn das Ding runter ist, werde ich die SRAM-Kassetten mit 11-28 ausprobieren. Die haben genau das 18er drin. Das sollte schon signifikant besser werden.

Die gibt es hier https://www.hibike.de/shimano-dura-ace-cs-9000-kassette-11-fach-p2fcc666cd4a0a5349b120aa71c069e32 für 166,80 Euro. Wenn Du dann die Ketten rechtzeitig wechselst und hochtourig fährst, dürfte die doch recht lange halten. Wie gesagt, ich könnte mich ärgern, die nicht schon früher angeschafft zu haben. Zuerst dachte ich auch, das 18er Loch einfach wahlweise mit Drehzahl oder Drehmoment zuzufahren, aber jetzt möchte ich das nicht mehr missen. Selbst auf der eigentlichen Bergrunde ist keine Abfahrt dabei, bei der das 11er nötig wäre, nur auf der abgekürzten Runde, sowie auf einer anderen Gefällstrecke, Die ist aber an einer recht vielbefahrenen Landesstraße mit einer Linksabbiegespur auf der Gegenfahrbahn, da hat man durchaus schon 60+x km/h drauf. Wenn da einer abbiegt, ohne zu gucken-gute Nacht!
 
Ich bin da ehrlich; ich möchte mir die Kassette nicht leisten.
Um 100€ würde ichs noch machen, aber 170€ sind mir einfach zu viel. Daher fahre ich die R8000-11/28 runter und dann kommt das 11-28 Pendant von SRAM mit 18er Ritzel drauf. Der größere Gangsprung hinten, ist mir bei der SRAM egal.
 
Als ich von 9fach auf 10fach gewechselt bin, hatte ich am Erstrad wegen Shimano-Freilauf auch zunächst Sram drauf. Die 9fach waren top, günstig, leicht und haltbar, aber die 10fach waren ein Reinfall, da extrem schnell verschlissen. Schon die zweite Kette (nach Passen der Aluseite des Rohloff-Kalibers gewechselt) lief sehr rauh, da bin ich dann eben auf Shimano gewechselt. Zu der Güte der 11fach-Ritzel weiß ich allerdings nichts. Laut einem Tour-Test vor etlichen Jahren waren die 10fach-Titanritzel der Dura-Ace Kränze härter als die Stahlritzel von Campa, allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch so ist. Die Ultegra-Ritzel wiederum waren etwas weicher als die Dura-Ace Ritzel. Aber da haben andere aufgrund höherer Kilometerleistungen sicher mehr Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten