• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette fixiert den Freilauf ?!?

Alsterstar

Moin Moin
Moin,

ich bin irgendwie verwirrt... 🤔evtl. kann hier geholfen werden.

Eigentlich 🙄ganz einfach - dachte ich.
Vorhaben: Kassette und Kette am daily-steel-commuter-trek-920 wechseln.

Laut meiner Dokumentation war da ne 10fach DC-HG81 (Kassette) und einen CN-HG95 10fach Kette drauf.
Also ne CS-HG500-10 Kassette 10-fach und Deore CN-HG54 Kette 10-fach gekauft.

Aber:
Wenn ich die Kassette drauf packe und den Lockring fest ziehe, dann ist der Freilauf ebenfalls fixiert (quasi starrer Gang).

Dachte erst es fehlt ein Distanzring unter der Kassette - nein das ist es nicht, denn in diesem Fall fasst der Lockring nich mehr.
Check gerade nicht, wo da das Problem sein sollte?!

Die alte Kassette hatte ich schon entsorgt, evtl. war es doch ne 9fach??
Der Schalthebel ist ein SL-M670 (sagt auf meine Doku...)

Wer hat ne Idee?!

Gruß
Daniel

Ich hab jetzt auch keine Erklärung.
Aber vielleicht hilft ein schmalerer Distanzring (zB 1mm) hinter der Kassette.
Normal braucht es den bei der HG500 Kassette nicht. Aber für dich könnte es eine Lösung sein.

...
Die alte Kassette hatte ich schon entsorgt, ...
Nicht so schlau, sonst hättest du deren Lockring mit zusammen mit der neuen Kassette probieren können.

Ich hatte das mal bei einem Novatec-Freilauf, bei dem der Campa 10-fach Lockring auf die Dichtung vor dem äußeren Freilauflager drückte und so den FL fixiert hat. Ich habe dann den Ring um 2 Gewindegänge gekürzt, ein Miche-Lockring funktionierte da aber auch.

Ich hab jetzt auch keine Erklärung.
Aber vielleicht hilft ein schmalerer Distanzring (zB 1mm) hinter der Kassette.
Normal braucht es den bei der HG500 Kassette nicht. Aber für dich könnte es eine Lösung sein.
Ich hab leider nur dickere Distanzringe...
Ich werde es aber versuchen einen dünneren zu bekommen.

Nicht so schlau, sonst hättest du deren Lockring mit zusammen mit der neuen Kassette probieren können.

Ich hatte das mal bei einem Novatec-Freilauf, bei dem der Campa 10-fach Lockring auf die Dichtung vor dem äußeren Freilauflager drückte und so den FL fixiert hat. Ich habe dann den Ring um 2 Gewindegänge gekürzt, ein Miche-Lockring funktionierte da aber auch.
Ja - ich war mir irgendwie sicher.
Ich hatte zwei verschiedene Lockringe schon versucht, ohne Erfolg.
Ich habe aber irgendwo noch einen Beutel mit 6-8 weiteren (nie weggeworfen beim Kassettenwechsel) - die suche ich noch mal.

Ist übrigens eine Hügi-Nabe (die recht laute, aber nicht eine von den ganz alten).
Under Schalthebel ist definitiv 10fach.

Hab auch noch mal die Rechnungen von 2016 geprüft, die vorherige Kassette und Kette sind SLX 10fach.
(Schaltwerk ist auch ein SLX RD-M670 10fach)

Ist die Deore Kassette nicht aus Einzelritzel zusammengesetzt und verschraubt. Hast du mal auf der Rückseite geschaut ob da Nieten oder Schraubenköpfe überstehen und blockieren?

Ich kann deswegen auf meiner Marwi (Hügievorlaufer) nur Kassetten mit dem Aluspider fahren

Zurück