• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Intend Samurai Gravel Federgabel: Upside Down Front-Federung aus Freiburg

Am MTB bestimmt top, gefällt mir optisch suuper, aber doch nicht an einem Gravel Bike?!?
Und die geschwungene Gabelbrücke ist das non plus ultra? Was ist denn daran so neu, das hatten meine Gabeln 1995 schon? Finde es auch ein bisschen frech, einfach ne fette MTB Gabel zu nehmen, den Federweg zu verringern und das dann für teuer Geld als Gravel zu verkaufen, weil Gravel gerade läuft und dann noch ohne Dämpfung, die ich dazu kaufen muss??
Ich hätte von Intend wenn dann eine richtig schlanke super leichte Luft Gravel Gabel erwartet, ggf auch mit Luftdämpfung bei 50mm Federweg, die alles im Gravel Bereich erhältliche in den Schatten stellt!
So lieber im MTB Bereich bleiben.

Cheers
 
Als ich vor 4 Jahren einen Crosser gekauft hab, war 12x100 vorne schon praktisch Standard. >90% bei den großen Herstellern.
Ja, klar. Man kann jetzt aus Rechthaberei Tortendiagramme mit Achsstandards und deren Verbreitung nach Jahren und anekdotischer Datenbasis machen. Ok.

Sollte sich tatsächlich jemand für diese Forke aus Liebhaberei interessieren, wird er wohl noch Endkappen finden, bzw. das Keingeld für das passende Vorderrad haben. Das ist ja kaum etwas für den Massenmarkt.
 
Das 3T Exploro Ultra (hoffe das heisst so…?) würde gut zu der Gabel passen fällt mir gerade so ein…
 
Klar, etwas üppig. Aber hat schon was. Die Klotzoptik wird man bei klassischen Federgabeln mit Steh-/Tauchrohren auch nie vermeiden können. Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum Cannondale das Fatty-System nicht in Carbon und gravelspezifisch reaktiviert. Das hätte so viel Potential.
Yepp, der Gedanke geht mir auch sehr oft durch den Kopf.
Evtl. hadern sie mit den dann wieder strenger zu normierenden Steuerrohren, auch wenn sich das technisch für 30-50mm machen lassen sollte …
 
Was ist denn daran so neu, das hatten meine Gabeln 1995 schon? Finde es auch ein bisschen frech, einfach ne fette MTB Gabel zu nehmen, den Federweg zu verringern und das dann für teuer Geld als Gravel zu verkaufen, weil Gravel gerade läuft
Man kann sich nicht dem Eindruck widersetzen das es so viele Biketrottel, Gravel Fanboys und Moderadler geben mag, das man nicht noch jeden Sch.... der mal am MTB war und wegen Nutzlosigkeit oder Taugt nicht verschwunden ist jetzt wieder auspackt.
 
Yepp, der Gedanke geht mir auch sehr oft durch den Kopf.
Evtl. hadern sie mit den dann wieder strenger zu normierenden Steuerrohren, auch wenn sich das technisch für 30-50mm machen lassen sollte …
Vollständige Kabelintegration wäre damit vermutlich nicht oder nur sehr schwerlich möglich, aber das braucht es ja auch nicht - gut integrierte Zugeingänge am Steuerrohr und eine ansonsten komplette Innenführung hatte gerade Cannondale an seinen früheren Rahmen häufig und überzeugend gelöst. Und Cannondale hat so viele eigene "Standards" und Sonderlösungen, da käme es auf einen Vorbau und Steuersatz mehr auch nicht mehr an.

Ein Carbon-Gravelbike mit Elastomer-Heckfederung/-dämpfung und einer Fatty mit 30 - 50 mm Federweg hätte fast ein Alleinstellungsmerkmal und wäre wohl ein umsatzbringendes Modell - mindestens in den Staaten und den weniger schauklappenengstirnigen Ländern um Deutschland herum. Da aber nun die Oliver-Lefty existiert, wird es in Richtung Carbon-Fatty vermutlich leider keine weiteren Entwicklungsgedanken geben. Schade eigentlich.
 
Noch mal eine technische Frage, dazu hab ich im Text nichts gefunden, die Bauhöhe der Gabel? Ist die Gabel ein Nachrüstteil für alle oder muß es dazu eigene Rahmen geben? Im ersten Fall wäre die Bauhöhe und die sich ändernde Geo interessant. Der Hinweis mit 180mm Bremsscheibe bedeutet das die Scheibe mindestens 180mm sein soll?
 
Noch mal eine technische Frage, dazu hab ich im Text nichts gefunden, die Bauhöhe der Gabel? Ist die Gabel ein Nachrüstteil für alle oder muß es dazu eigene Rahmen geben? Im ersten Fall wäre die Bauhöhe und die sich ändernde Geo interessant. Der Hinweis mit 180mm Bremsscheibe bedeutet das die Scheibe mindestens 180mm sein soll?
Steht auf der Homepage:
457mm bei 50mm Federweg, 447mm bei 40mm Federweg.
Und ja, die Bremsscheibe muss mindestens 180mm Durchmesser haben.
 
Trotzdem bleibt der Sinn fern, soll diese Gabel als Nachrüstteil für ein vorhandenes Gravelbike sein? Die normalen Gabeln haben 395mm (z.B. Speci, Scott...). Die Intend ist 6cm höher, ziehe großzügig SAG ab steht das Rad vorn noch einige Cm höher. Als sich beim MTB in den 90ern die Federgabeln durchgesetzt haben hat sich auch die SR Länge verändert. Das hier hat für mich keinen Sinn, für die Praxis sinnlos, ich bin noch kein Gravelrennen gefahren bei dem ich 50mm Federweg gesehen hätte und ob diese Gabel wirklich toll ist wissen wir erst wenn die ersten ernsthaften Fahrer mal 10T Km runter haben.
 
Modernere Gravelrahmen erlauben meiner Meinung nach max. 425 mm Einbauhöhte. Mein Nicolai Crosser ist auf eine Gabel mit einer Einbauhöhe von 395 mm, max. 405 mm ausgelegt. Auf Anfrage teilte mir Nicolai mit, dass der Einbau eine Rock Shox Rudy Ultimate Gabel mit 425 mm Einbauhöhe zum Garantieverlust führen würde. Durch den größeren Hebel kommt mehr Last in das Unterrohr und das kann nicht freigegeben werden.

Jetzt frage ich mich welcher aktuelle Rahmen bitte für die angegebenen 447/ 457 mm freigegeben sein soll.
 
Trotzdem bleibt der Sinn fern, soll diese Gabel als Nachrüstteil für ein vorhandenes Gravelbike sein? Die normalen Gabeln haben 395mm (z.B. Speci, Scott...). Die Intend ist 6cm höher, ziehe großzügig SAG ab steht das Rad vorn noch einige Cm höher. Als sich beim MTB in den 90ern die Federgabeln durchgesetzt haben hat sich auch die SR Länge verändert. Das hier hat für mich keinen Sinn, für die Praxis sinnlos, ich bin noch kein Gravelrennen gefahren bei dem ich 50mm Federweg gesehen hätte und ob diese Gabel wirklich toll ist wissen wir erst wenn die ersten ernsthaften Fahrer mal 10T Km runter haben.
Worauf ich hinaus wollte: Wenn wegen der Einbauhöhe für dich die Intend nicht in Frage kommt, kommt wohl auch keine andere Federgabel zum Nachrüsten in Frage, weil die auch deutlich mehr Einbauhöhe haben als eine Starrgabel. Also liegt das Problem weniger konkret bei Intend, als vielmehr bei generell allen Federgabeln fürs Gravelbike.
 
Wer zweitausend für die Gabel (wenn sie noch eine Dämpfung bekommt) wird ja auch noch das Kleingeld für einen Maßrahmen über haben
 
Worauf ich hinaus wollte: Wenn wegen der Einbauhöhe für dich die Intend nicht in Frage kommt, kommt wohl auch keine andere Federgabel zum Nachrüsten in Frage, weil die auch deutlich mehr Einbauhöhe haben als eine Starrgabel. Also liegt das Problem weniger konkret bei Intend, als vielmehr bei generell allen Federgabeln fürs Gravelbike.
Fast richtig, den Sinn einer echten Federgabel für das was eigentlich "typisch graveln" wäre muß man wollen, egal ob 3 oder 5cm Federweg. Die Sache mit der Geometrieveränderung kommt noch dazu.
 
Wer Terrain fährt, für das man eine Federgabel braucht, sollte zum MTB greifen. Gravel bikes sind für Feld- und Waldwege, Flowtrails ohne Anspruch und geteerte Straßen. Streckenplanung ist alles!
 
Zurück
Oben Unten