• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Intend Samurai Gravel Federgabel: Upside Down Front-Federung aus Freiburg

Anzeige

Re: Neue Intend Samurai Gravel Federgabel: Upside Down Front-Federung aus Freiburg
Ich bin ja Federgabeln am Gravel Bike eher freundlich gesonnen. Aber soll das ein Scherz sein?
 
Ohne je eine gefahren zu sein, haben Intend Gabeln schon ihren Reiz. Aber das hier scheint mir nichts halbes und nichts ganzes zu sein, nach dem Motto: wir haben auch was mit 50mm, auch wenn sonst nichts fürs Gravelbike passt.
 
Ich bin ja Federgabeln am Gravel Bike eher freundlich gesonnen. Aber soll das ein Scherz sein?
Wieso ein Scherz? Über Sinn und Unsinn von Federgabeln an Gravelbikes kann man lang diskutieren, die Gabel hier ist einfach gut gemachte Ingenieurs- und Metallbauarbeit und er ist ein Forenkind von MTB-News. Finde es immer sehr bemerkenswert, wenn aus einem leidenschaftlichen Hobby gepaart mit fundamentalem Wissen am Ende eine solche Firma mit tollen Produkten entsteht.
 
Wieso ein Scherz? Über Sinn und Unsinn von Federgabeln an Gravelbikes kann man lang diskutieren, die Gabel hier ist einfach gut gemachte Ingenieurs- und Metallbauarbeit und er ist ein Forenkind von MTB-News. Finde es immer sehr bemerkenswert, wenn aus einem leidenschaftlichen Hobby gepaart mit fundamentalem Wissen am Ende eine solche Firma mit tollen Produkten entsteht.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Federgabeln am Gravel Bike. Aber wer schraubt sich so einen Klotz ans Rad? Für mich ist das Teil etwas to much fürs graveln.
 
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Federgabeln am Gravel Bike. Aber wer schraubt sich so einen Klotz ans Rad? Für mich ist das Teil etwas to much fürs graveln.
Klar, etwas üppig. Aber hat schon was. Die Klotzoptik wird man bei klassischen Federgabeln mit Steh-/Tauchrohren auch nie vermeiden können. Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum Cannondale das Fatty-System nicht in Carbon und gravelspezifisch reaktiviert. Das hätte so viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, etwas üppig. Aber hat schon was. Die Klotzoptik wird man bei klassischen Federgabeln mit Steht-/Tauchrohren auch nie vermeiden können. Mir ist es ohnehin ein Rätsel, warum Cannondale das Fatty-System nicht in Carbon und gravelspezifisch reaktiviert. Das hätte so viel Potential.
Wenn das Gravel einfach nur den bisherigen Entwicklungen beim Mtb folgt, dann wahrscheinlich deshalb, weil man damit zukünftig konstruktiv nicht 160mm Federweg bieten kann.😁
 
Kann man doch an so ein schickes E-Gravel für 15.000 Euro basteln.
Für ein bisschen auf der Strasse rumgurken bis zum nächsten Eiskaffee warum nicht.
 
So schick ich die Sachen von Intend auch sonst finde, aber eine für Gravel gespacerte CC/XC/TR Gabel mit dazu nicht für den Einsatzbereich passender Steckachse, finde ich schon daneben. Abgesehen von dem für diesen Zweck reichlich hohem Gewicht.
 
Wieso ein Scherz? Über Sinn und Unsinn von Federgabeln an Gravelbikes kann man lang diskutieren, die Gabel hier ist einfach gut gemachte Ingenieurs- und Metallbauarbeit und er ist ein Forenkind von MTB-News. Finde es immer sehr bemerkenswert, wenn aus einem leidenschaftlichen Hobby gepaart mit fundamentalem Wissen am Ende eine solche Firma mit tollen Produkten entsteht.
Ein Metaller sollte an der Gabelbrücke einen Schlichtfräser einsetzen .Erst Schruppen, dann Schlichten...
 
Ein Metaller sollte an der Gabelbrücke einen Schlichtfräser einsetzen .Erst Schruppen, dann Schlichten...
Das ist kein Bug sondern ein feature.

Ist bei Hope Teilen genauso , manche stehen auf diese Fräsoptik. Genauso wie auf die fetten Showschweissraupen bei Nicolai
 
So schick ich die Sachen von Intend auch sonst finde, aber eine für Gravel gespacerte CC/XC/TR Gabel mit dazu nicht für den Einsatzbereich passender Steckachse, finde ich schon daneben. Abgesehen von dem für diesen Zweck reichlich hohem Gewicht.

Also, vom Sinn und Unsinn dieser Gabel mal abgesehen. QR 15 war bis vor kurzem üblich am Crosser. Die Gabeln wurden für Cyclocross entweder als normal 9mm oder 15mm angeboten. Ich fahre noch immer QR15 am Rad.
 
Also, vom Sinn und Unsinn dieser Gabel mal abgesehen. QR 15 war bis vor kurzem üblich am Crosser. Die Gabeln wurden für Cyclocross entweder als normal 9mm oder 15mm angeboten. Ich fahre noch immer QR15 am Rad.
Vor kurzem ist aber schon eine Weile her. QR15x100 ist sogar Bei den MTBler nicht mehr gefragt

Viele LRS kriegt man ja gar nicht mehr mit QR15
 
Vor kurzem ist aber schon eine Weile her. QR15x100 ist sogar Bei den MTBler nicht mehr gefragt

Viele LRS kriegt man ja gar nicht mehr mit QR15
Vor kurzem ist gut 2,5 Jahre her. Gut bei MTBs ist es nun die 110mm Breite. QR15 war z.B. auch noch die 3T Luteus II Forke etc.
 
Zurück
Oben Unten