• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweite Carbon Gabel, Gabelkrone passt wieder nicht. Mein Fehler?

barielgraves

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hallo allerseits. Meine schöne Carbongabel ist beim Sturz beschädigt worden. Nun ja, schade, schnell neue bestellt, diesmal mit Reduzier-Krone von 1,125 Gabelachaft auf 1,250 Steuersatz. Die Gabelkrone müsste ich bei dem Einbau der alten Gabel schon minimal abschleifen (gehärtet, dauert). Gut dachte ich, Fertigungstoleranzen, kann passieren, wollte am Gabelachaft nichts schleifen, aus Sicherheitsgründen, also den Ring etwas geweitet. Saß dann super. Nun neue Gabel, gleiches Problem?! Steuersatz ist von Cane Creek. Gibt es da Erfahrungen Eurerseits? Mache ich was falsch?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Zweite Carbon Gabel, Gabelkrone passt wieder nicht. Mein Fehler?
Ich nehme an er meint den Gabelkonus.

Aus WikiPedalia:
Die Gabelkrone (manchmal Gabelbrücke oder Gabelkopf) ist ein meist metallisches Teil am oberen Ende der Gabel, an das die Gabelscheiden und der Gabelschaft befestigt sind.
 
Gut dachte ich, Fertigungstoleranzen, kann passieren, wollte am Gabelachaft nichts schleifen, aus Sicherheitsgründen, also den Ring etwas geweitet. Saß dann super. Nun neue Gabel, gleiches Problem?! Steuersatz ist von Cane Creek. Gibt es da Erfahrungen Eurerseits? Mache ich was falsch?
Kann es sein, dass du erwartest, den Gabelkonus so einfach von Hand auf die Gabelkrone zu schieben?
Der Gabelkonus hat am Innendurchmesser immer etwas Untermaß, damit er spielfrei auf derGabelkrone sitzt und muss deshalb aufgeschlagen werden, dafür gibt es spezielles Werkzeug.

Es gibt aber auch geschlitzte Gabelkonen, die kann man wirklich von Hand aufschieben.
extralite-gabelkonus-ss-ultrabottom-15-silber.jpg
 
Gabelkonus schlitzen! Bitte nicht aufschlagen! Einer Frau stülpt man auch keine zu kleinen Schlüpper über. Kriegt man beides nur schwer wieder runter und zudem hat das was mit Liebe zu tun - zu Frau und Material. ;-)
 
Sorry, ich meinte natürlich den Konus. Schlitzen? Kann ich machen, dann ist die aussen sitzende Dichtung halt dahin. Würde ungerne die Gabel an der Stelle irgendwie beeinträchtigen, nach der Erfahrung der gebrochenen Gabel beim letzten Mal (Stock in die Speichen gekommen) und das Aufschlagen klingt nach Beeinträchtigen (Vollcarbon Gabel)
 
Die Dichtung sägt man natürlich nicht durch.
Ist es ein lackierter Konusring? Dann innen die Farbe abschleifen/feilen. Am Konussitz sollte man nichts abtragen.
 
Auch bei Carbon Schaft/Sitz?
Der Sitz ist meist ein einlaminiertes Aluteil.
Falls nicht, dann würde nichts aufschlagen.

Ob allerdings das Schlitzen bei einem Reduzier-Konus richtig funktioniert, da sitze ich ein Fragezeichen dahinter. Mit Schlitz weitet sich der Konus auf. Da beim Reduzier-Konus der Lagersitzdurchmesser größer ist, ist hier die Aufweitung auch größer. Ob dann noch das Lager passt?
 
Auch bei Carbon Schaft/Sitz?
Kann man machen, dabei generell die Gabel nicht auf den Boden oder Tisch abstellen und draufhauen, sondern die Gabel mit der einen Hand unter der Gabelbrücke in der Luft halten.

Falls du dir das Werkzeug für das eine Mal nicht extra anschaffen willst, kannst dir auch ein neues Steuersatz-Unterteil (gibt es auch einzeln) mit schon geschlitzem Konus kaufen.
 
Das Lager drückt den Konus wieder zusammen. Ist unten auch konisch. 36 oder 45 Grad. Wenn es die schon ab Werk geschlitzt gibt, kann man das auch selbst machen. Für werksgeschlitzte gibt es keine besonderen Lager.
 
Soweit bekomme ich es mit Kraft (ohne zu Schlagen) aufgeschoben. Innendurchmesser ist 29,9mm, Gabel ist am Sitz nicht rund, an der dicksten Stelle 30,6mm
 

Anhänge

  • IMG_20220830_175226.jpg
    IMG_20220830_175226.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 89
Passendes Rohr (früher hatte man da ein altes Staubsaugerrohr genommen) und Schonhammer oder auch Kunststoffhammer genannt mit ordentlich Schmackes das Teil aufschlagen.
Oder einfach zum Schrauber des wenigsten Misstrauens gehen und den das machen lassen.
 
0,7mm ist aber schon bissel viel Übermaß.
Na der Konusring sitz bei manchen Gabeln nicht komplett bündig auf dem Gabelkopf/Krone auf sondern manchmal ist da minimal Luft. Auch schätze ich ist da die Messung ganz genau am Kopf an dieser Stelle mit einem Messschieber auch nicht so einfach ohne festen Anschlag. Da sind ein paar Zehntel schon mal schnell falsch gemessen.
 
Na der Konusring sitz bei manchen Gabeln nicht komplett bündig auf dem Gabelkopf/Krone auf sondern manchmal ist da minimal Luft. Auch schätze ich ist da die Messung ganz genau am Kopf an dieser Stelle mit einem Messschieber auch nicht so einfach ohne festen Anschlag. Da sind ein paar Zehntel schon mal schnell falsch gemessen.
Ne ne, in der Mitte des Sitzes gemessen.... : /
 
Soweit bekomme ich es mit Kraft (ohne zu Schlagen) aufgeschoben. Innendurchmesser ist 29,9mm, Gabel ist am Sitz nicht rund, an der dicksten Stelle 30,6mm
Dafür nutze ich ein 40er HT Rohr, (oder doch ein 32er?) zum Aufschlagen.
1661922807107.png

Habs vorher auch versucht irgendwie anders drauf zu bekommen, und mich dabei fast umgebracht. Dann fiel mir wieder ein, dass ich das am MTB vor Jahren mit eben diesem Rohr gemacht hatte. Ein, zwei leichte Schläge mit dem Hammer oben drauf und fertig wars.
 
Würde da ganz einfach mal mit feinerem Schleifpapier um den Schaft gehen (natürlich großflächig ohne tiefe Kerben zu hinterlassen) .....
 
Zurück
Oben Unten