• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NEUE Carbongabel / Steuersatz

obelix

Neuer Benutzer
Schönen Guten Morgen!

Habe mir eine neue Carbongabel gegönnt
http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/FORKS/fork_ec90_SLX_'08.html

Möchte nun in diesem Zuge auch gleich meinen Vorbau ändern (bissel länger) und nun tauchen 2 Fragen auf:

1. Brauch ich einen neuen Steuersatz?? wenn ja was für einen, Empfehlung??

2. sollte der Carbongabelschaft gefettet werden??

Danke Euch mal im Voraus

Grüsse

Thomas

AW: NEUE Carbongabel / Steuersatz

Du solltest den Gabelschaft auf keinen Fall da fetten, wo was klemmen soll (also Kralle oder Vorbau).

Danke erstmal für die Hinweise!!
Wie krieg ich eigentlich raus was für einen Steuersatz ich benötige, den ganzen wirwar mit den Maßen blick ich irgendwie noch nich ganz durch??

Vielleicht noch ergänzend: zwischen Gabel und Steuerohr seh ich nur ne Art Unterlegscheibe mit vielleicht 1mm Durchmesser??

Hi Obelix,

ich geh mal davon aus, dass die "Unterlegscheibe" die Lippe von der Lagerschale des Steuersatzes ist. In diesem Fall benötigst du einen semiintegrierten Steuersatz nach Cane Creek bzw. Pressfit-Standard. Am besten mal Rahmenmarke und Modell posten, dann kann man evtl. genaueres sagen. Pressfit ist im Format 1 1/8Zoll im Moment Standard bei Otto-Normalverbraucher-Rädern.

Ich würde dir einen neuen Steuersatz empfehlen, da man den Gabelkonus meist nicht vernünftig von der alten Gabel bekommt. Und wenn das ganze schonmal draußen ist, kann man auch gleich einen ordentlichen Steuersatz mit gedichteten Lagern verbauen, sofern noch nicht geschehen...

Gruß,

RRRookie

Hi RRRokie!

eben! Das hab ich ja vor ,nur weiss ich eben nicht was für einen ich kaufen muss!
Das Rad ist von 2004/05 HAI Speed Pro (s. auch Foto im Profil)

Bei der neuen Gable ist unten ein Absatz mit 30mm ca. 8mm hoch der Schaft hat 1 1/8 Zoll.
Die "Lippe" der Lagerschale hat etwa einen Durchmesser von 46mm.

Gruss

thomas

Also, preisgünstig, aber sein Geld wert ist z.B. der Ritchey Pro Logic Zero. Hat gedichtete Lager und ist nicht zu schwer. Zusätzlich kannst du ihn gleich mit konischen Spacern bestellen, da spart man sich vielleicht ein Türmchen unterm Vorbau.

Gibt's z.B. hier:
http://www.bike24.net/1.php?content...38;page=1;ID=52bfee8a1d90a5492a88a891871efe21

Ansonsten kann man sich bei solchen Fragen immer an den Service von Bike24.net wenden, die Jungs haben ne Menge Ahnung und lösen die meisten Probleme schnell.

Gruß,

RRRookie

Zurück