• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus nicht plan auf der Gabelkrone - schlitzen /tauschen?

cadoham

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
437
Reaktionspunkte
250
Hi.

Ich war in einem Radgeschäft um einen Lagerkonus von Cane Creek
auf meine neue Carbongabel aufschlagen zu lassen, was leider etwas problematisch wurde.
Entweder ist die Gabelkrone nicht 100% plan, oder der Schaft am Ende verdickt sich leicht asymetrisch.

Gabel: Easton EC90 SL (schon gekürzt, kleiner Lackabplatzer - kein Umtausch mehr möglich)
Steuersatz unten: Cane Creek intergiert für 1,5" Gabelschaft - Konus (Stahl) nicht geschlitzt

Konus: http://www.bike-components.de/products/info/p29106_Gabelkonus-fuer-40er-Serie-.html


Der Mechaniker musste leider feststellen das der Konus nicht überall 100% Plan auf der Gabel aufliegt,
selbst wenn er etwas mehr Druck mit dem Hammer und dem Aufpresswerkzeug ausübt und somit
der Dichtring von dem Konus beschädigt wurde.
Hält man die Gabel mit dem Konus ins Licht, sieht man links einen minimalen Lichtspalt der ca 0,05mm-0,10mm

Wird die Gabel eingebaut und die Schraube der Ahead-Kappe handfest angezogen um das Spiel aus den Lagern zunehmen, ist der Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr auf der rechten Seite ca. 0,1mm-0,2mm grösser.
Man sieht es auf dem beigefügtem Foto besser.

Würdet ihr sagen das sich dies im Bereich der "Tolleranz" bewegt oder versuchen diesen Umstand zu beheben?
Meine Sorge ist eine einseitige Belastung vom Konus auf dem Lager unten, weshalb ich erstmal den Konus wieder
demontieren lies und 2 neue bestellt habe.

Welche Option wäre nun ratsam?

1.) Mit einer feinen Werkzeugfeile die Stelle abfeilen um den Konus passend aufliegen zu lassen?
2.) Gabelkonus schlitzen, in der Hoffnung das er damit Plan aufliegt (Nachteile der zusammendrücken des Konus?)
3.) Alternativ Lager unten mit geschlitztem Konus (integriert - 1.5" für Innen-Ø 52mm Steuerrohr) ?

Nachdem es nun etliche Wochen gedauert hat, passende Lager und Gabel zu ordern scheitert der Aufbau nun
erneut an diesem Problem. :heulend:
 

Anhänge

  • gabel1.jpg
    gabel1.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 568
  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 554

Anzeige

Re: Gabelkonus nicht plan auf der Gabelkrone - schlitzen /tauschen?
Sie haben scheinbar nur einen Fräser für 1 1/8" Schaft (benötige 1.5") und wohl nicht für Carbon geeignet!? (vonHacht in Hamburg)
Ist derzeit auch die einzige Adresse die ich kenne, wo ich den Mechanikern das zutrauen würde.
 
Ich denke genau das ist das Problem. ;)
Der Mechaniker meinte auch, das bei Carbon ansich nichts
bearbeitet wird.

Eine Möglichkeit wäre noch den Lagersitz unten probeweise nachzuplanen,
falls dort durch wenige 0,01mm zusätzlich ein leicht schräger Sitz ensteht,
wobei dieser ansich sauber ausschaut.
Im dümmsten Fall kostet es einige € und bewirkt nichts.
Ausser das der Spalt zwischen Gabel und Steuerrohr etwas geringer wird,
weil das Lager tiefer ins Steuerrohr geht. Derzeit ca. 2,1mm (links) - 2,3mm (rechts derzeit)
 
Meine Carbongabel mit Carbonschaft hat am Konussitz ein Aluinlay. Wie das bei der Easton ist weis ich allerdings nicht. Aber iwie muss bei Carbon der Konussitz auch bearbeitet werden. Das beim Laminieren die nötigen Toleranzen erreicht werden, bezweifle ich.
 
Das wäre wohl das passende Werkzeug. Ausprobiert habe ich das aber auch nicht ( Besitze dieses Teil auch nicht....). Den eigentlichen Sitz sollte man auch plan bekommen, ohne die Struktur der Gabel zu beschädigen. Aber dass um den tragenden "Kern" herum noch ein paar "Verkleidungsschichten" sind, ist mehr Annahme, als Wissen.
 
prince67 den Gedanken hatte ich auch schon.

@lagafee sie haben wiegesagt ein Fräswerkzeug für 1 1/8" aber nicht 1.5".

Ich mache eben mal ein Foto von dem Konussitz.
Vielleicht hilft das weiter? (nicht wundern wegen den paar Macken, die leider durch das abziehen vom Konus entstanden)
 

Anhänge

  • gabelkonussitz.jpg
    gabelkonussitz.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 329
Mittlerweile habe ich 2-3 ältere Threads gelesen wo es ebenfalls um eine Easton EC90 geht,
wo es Probleme mit dem Schaft gibt (meist zu gross = Konus passt nicht sauber darüber)

Hier mal ein Foto von meinem Schaft - scheinbar ist dieser am Ende etwas asymetrisch verdickt, weshalb der Konus wegen ~0,05mm-0,10mm
an der Stelle nicht sauber drüber geht?!
 

Anhänge

  • gabelkonussitz_dick.jpg
    gabelkonussitz_dick.jpg
    438 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben Unten