Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, ich für meinen Teil mache die Ergonomie der Ergos ehrlich gesagt auch weniger am schalten fest sondern an dem was zwischen zwei Schaltvorgängen stattfindet. Bei den STI die ich bisher kennengelernt hatte war mein Eindruck der, dass eine Griffposition die ganz stark bevorzugte ist und alle anderen höchstens sekundär sind. Bei Campa habe ich viel mehr das Gefühl dass alle Griffpositionen gleichwertig sind.
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine mit Griffpositionen nicht Bremsen/Oberlenker/Unterlenker, sondern verschiedene Varianten innerhalb der Gruppe “auf den Bremsen“.
Na dann sind Scheibenbremsgriffe optimal, da der Höcker weitere Möglichkeiten bietet. Mir fällt immer auf, dass ich in Situationen, wo ich den Lenker richtig festhalten muss bzw. die Bremsgriffe (Kopfsteinplaster, steinige Passagen auf Schotterwegen) mit Shimano viel besser zurechtkomme, da ich da zum Schalten den Griff nicht lockern muss; bei Campa muss ich das, um den Daumenhebel zu betätigen.
Genau das Gegenteil: genau da wo bei den Hydrogriffen die riesigen Hocker sind befinden sich sehr häufig meine Hände. Locker aufgelegt, nicht festgeklammert. Zum festklammern habe ich bereits einen Unterlenker, das brauche ich nicht noch mal oben dupliziert.