• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Brems und Schaltzüge fetten?

jazz01

Neuer Benutzer
Hallo,

ich werde morgen mein Rad komplett umbauen und dabei auch die Züge austauschen. Die Frage die ich mir stelle ist, sollte ich direkt vor dem Einbau die Zugführungen fetten, ölen oder mit Teflonspray behandeln? Denn so gut wie jetzt komme ich dort nie wieder dran.
Oder sorgt Schmierung über die Zeit eher durch Verharzung zu Schwergang?

Gruß

Dirk

AW: Neue Brems und Schaltzüge fetten?

ich würds lassen. die plastikbeschichtung in den zughüllen ist schon rutschig genug. zusätzliches schmiermittel verhilft dem dreck nur, besser reinzukriechen.

Ich habe das gleiche vor wie Dirk und habe mir teflonbeschichtete Innenzüge besorgt. Trotzdem will ich die Außenzüge auch noch mit Teflon einsprühen, auch wenn es nur noch marginale Verbesserungen bringt. Gegen die zu Recht befürchtete Verschmutzung helfen Dichthüllen, die zwar wieder Reibung verursachen, aber so oder so sinnvoll sind, weil auch trockener Dreck Verschleiß verursacht.
Über Erfahrungen werde ich zu gegebener Zeit berichten - so in ein, zwei Jahren.

gilt das für alle arten von zughüllen? es gibt - wie hgs schon meinte - bereits zughüllen mit teflonbeschichtung. da braucht's beileibe keine extra schmierung mehr.

gilt das für alle arten von zughüllen? es gibt - wie hgs schon meinte - bereits zughüllen mit teflonbeschichtung. da braucht's beileibe keine extra schmierung mehr.

Ich schmier trotzdem. So ein trockenes Teflonschmiermittel reduziert zumindest psychologisch die Reibung nochmal etwas ohne irgendwann einzudicken oder übermäßig zu verschmutzen.

ich habe das fett für die bremsen entdeckt.
diese rutschen dann zwar beim anbremsen bis zum druckpunkt vom gefühl her nicht so gut(ist klar fett ist zäh,merkt man aber eigentlich nur hinten,wegen den lagen zügen), aber die dosierbarkeit ist sehr gut(kraft unmittelbar an der bremse und auch geringste kraftändetungen am bremshebel kommen an der bremse an; allgemain höhere bremskraft).
schaltzüge habe ich momentan auch fettet. laufen einigermaßen, aber die besste lösung ist das wohl nicht.
(allgemein am rande. brems und schaltzüge müssen verschiedenen anforderungen genügen: bremsen: kraftübertragung(also "steife" zughüllen und unter druck gut gleitende züge)schaltwerk: prezision( leichtlauf unter mässigem/geringem druck, steifigkeit ist zweitrangig, da wenn die züge erstmal vorgespannt sind sich diese (zum teil) erübrigt)
die schaltzüge sind also besser mit eine art trockenem/dünnflüssigem schmiermittel zu behandeln.

... nur hinten, wegen der langen züge
(nix für ungut)
Ich lasse das Seil entlang des Oberrohrs frei laufen. Nur ab etwa Sattelrohr bis zur Bremse kommt wieder eine Hülle. Spricht irgendetwas dagegen? Das Schlagen des Seils gegen das Oberrohr verhindern ein paar kleine Plastikringe.

@Al B.: Ich habe beschichtete Innenzüge. Die Hüllen sind "normal".

Zurück