• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue AGU Undyed Rennrad-Bekleidung: Wout wirbt in Beige für Umweltbonus

Neue AGU Undyed Rennrad-Bekleidung: Wout wirbt in Beige für Umweltbonus

Die neue AGU Undyed Kollektion will die nachhaltigste Rennrad-Kleidung der Marke bisher sein. Wout van Aert steht Modell für die umweltbewusst hergestellten Shirts, Bib-Shorts und Westen aus recycelten Materialien, die zudem ungefärbt – englisch „undyed“ – sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue AGU Undyed Rennrad-Bekleidung: Wout wirbt in Beige für Umweltbonus

Was sagt ihr zur neuen Undyed-Kollektion von AGU?
 
Oh nein. Sieht aus wie die Einteiler-Unterwäsche um 1900, wenn sie lange nicht mehr auf der Bleiche war. Muß meine persönliche Ökobilanz an anderer Stelle tunen.
 

Anzeige

Re: Neue AGU Undyed Rennrad-Bekleidung: Wout wirbt in Beige für Umweltbonus
Schau mal hier:
agu .
Die Farbe ist mehr für Spätsommer gedacht, oder?
Wie bereits erwähnt das Problem mit der Feuchtigkeit, aber dazu kommt noch die Maresibräune die man sich im Winter holt, dann schaut man aus als hätte man einen Langarmeinteiler an
 
eine weiße hose? das ist mir eindeutig zu heikel, da könnte man relativ schnell erkennen dass der 400w avg climb der durch den e-biker provoziert wurde doch entgegen meiner aussage nicht ganz so easy war.
Oder der todesmutige Hochgeschwindigkeitstalsturz seine Bremsspuren nicht nur an den Scheiben hinterlassen hat :)
 
Hmmm - ich trage meine Radhosen durchaus mehrere Mal, bevor die gewaschen werden - wenn ich jetzt dieses empfindliche Warmweiß ständig waschen muß, damit ich nicht ausgelacht werden, ist das sicher für die Umwelt viel besser, als einmal die Fasern durchzuschwärzen?!
Weiße Trikots habe ich; die trage ich gerne, bin aber auch ein eher mediterraner Typ - als Käsebleichling wäre mir das unangenehm...
 
Hmmm - ich trage meine Radhosen durchaus mehrere Mal, bevor die gewaschen werden - wenn ich jetzt dieses empfindliche Warmweiß ständig waschen muß, damit ich nicht ausgelacht werden, ist das sicher für die Umwelt viel besser, als einmal die Fasern durchzuschwärzen?!
Weiße Trikots habe ich; die trage ich gerne, bin aber auch ein eher mediterraner Typ - als Käsebleichling wäre mir das unangenehm...

MIt Radhosen mehrmals ungewaschen tragen wäre ich sehr vorsichtig (eigentlich generell mit Sportbekleidung mit Hautkontakt): einerseits hast du teils "Darmflora" drauf und weiters generierst du durchs schwitzen und damit Ausstoß von Mineralstoffen sowie Wasser einen grandiosen Nährboden für Bakterien und Pilze die unter anderem auf unserer Haut "leben". Der Grund warum Schweiß zu stinken beginnt.
 
MIt Radhosen mehrmals ungewaschen tragen wäre ich sehr vorsichtig (eigentlich generell mit Sportbekleidung mit Hautkontakt): einerseits hast du teils "Darmflora" drauf und weiters generierst du durchs schwitzen und damit Ausstoß von Mineralstoffen sowie Wasser einen grandiosen Nährboden für Bakterien und Pilze die unter anderem auf unserer Haut "leben". Der Grund warum Schweiß zu stinken beginnt.
Wie lange hast ne Unterhose an, vermutlich 24 Std. Wäre vergleichbar mit 6 Fahrten zu je 4 Std. und schwitzen tut man auch ohne körperliche Anstrengung.

Die 6 Fahrten zu je 4 Std. wären vermutlich hygienischer, als 1x pro Woche die Bettwäsche zu tauschen.
 
Was für eine üble Ironie des Schicksals dass er hier mit weisser Weste posiert nachdem er gestern nen bösen Massensturz verursacht hat 😬
 
Was für eine üble Ironie des Schicksals dass er hier mit weisser Weste posiert nachdem er gestern nen bösen Massensturz verursacht hat 😬
Wo konntest du erkennen, dass er den verursacht hat?
Wie lange hast ne Unterhose an, vermutlich 24 Std. Wäre vergleichbar mit 6 Fahrten zu je 4 Std. und schwitzen tut man auch ohne körperliche Anstrengung.

Die 6 Fahrten zu je 4 Std. wären vermutlich hygienischer, als 1x pro Woche die Bettwäsche zu tauschen.
Wo ist das denn vergleichbar? Die Anstrengung, entsprechende Schweißproduktion und Passform in/von Sport- und Alltagskleidung sind komplett unterschiedlich. Was für ein Unsinn.
 
MIt Radhosen mehrmals ungewaschen tragen wäre ich sehr vorsichtig (eigentlich generell mit Sportbekleidung mit Hautkontakt): einerseits hast du teils "Darmflora" drauf und weiters generierst du durchs schwitzen und damit Ausstoß von Mineralstoffen sowie Wasser einen grandiosen Nährboden für Bakterien und Pilze die unter anderem auf unserer Haut "leben". Der Grund warum Schweiß zu stinken beginnt.
Nein - weder die Mineralstoffe, noch das Wasser brauchen die Bakterien - davon gibt es auch ohne Schwitzen genug. Die durch bakterielle Zersetzung von Schweiß freiwerdenden Fettsäuren sind der primäre Grund für den Geruch.
Warum soll ich vorsichtig sein? Keimfreiheit ist überhaupt nicht sinnvoll; es kommt dann im Zweifelsfall zu einer einseitigen Überbesiedlung. Geruch ist ein Argument, und für mich v.a. das Gefühl des "Klebens". Deshalb dusche ich im Sommer zweimal am Tag, aber wasche nicht jedes Mal die Bikeklamotten durch - die sind im Übergangsraum zur Garage, und müpfeln da fröhlich vor sich hin, wo es niemanden stört.
Übrigens, dann müßtest Du konsequenterweise mindestens einmal die Woche die Bikeschuhe für eine Nacht in den Tiefkühler legen, und/oder ständig auswaschen.
Gesundheitlich gibt es überhaupt keinen Grund, die Klamotten ständig zu waschen - sozial mag es die geben :) .
 
Wie lange hast ne Unterhose an, vermutlich 24 Std. Wäre vergleichbar mit 6 Fahrten zu je 4 Std. und schwitzen tut man auch ohne körperliche Anstrengung.

Die 6 Fahrten zu je 4 Std. wären vermutlich hygienischer, als 1x pro Woche die Bettwäsche zu tauschen.

Mach mal einen Abstrich auf Nährager nach der ersten Ausfahrt. Was Bakterien zum Wachsen (=vermehren) benötigen ist Zeit. Die gibst du ihnen, vergleich dazu frischer Schweiß.

@Igor Kraputnik denke zBsp an Scheuerstellen, am ehesten im Schrittbereich oder ein entzündete Haarwurzel. Steril wäre Quatsch aber irgendwas pathogenes einfangen auch (beschissen um lokal zu bleiben). Von einem Extrembeispiel las ich die Woche auf Velo/Outside. Hab dann weiter gesucht was Nekrotisierende Fasziitis eigentlich ist, Wikipedia gab mir die Antwort... ich muss das nicht haben, tausch da lieber prophylaktisch meine Kleidung (zumindest die mit Hautkontakt, Socken bei Schuhen).
Meine Radschuhe wasch ich häufig, meist nachdem ich in den Regen mal gekommen bin (die vom MTB noch öfter, gemeinsam mit dem Bike). Die Füße scheuer ich mir aber mit Radschuhen nicht auf, da gehts um den Geruch (Sohlen allein hilft da schon viel). Geb dir recht, bei Skitourenschuhen sollte ich deinen Tipp berücksichtigen, dort bekomm ich anfangs der Saison immer eine Blase, welche ich einfach ignorier (dementsprechend schauen die auch mit der Zeit aus).
Nährager zum Nachweis/züchten enthält auch NaCl. Sie brauchens nicht, es begünstigt aber unter umständen/je nach Bakterienstamm den Wachstum, ein gutes Bsp sind Kadaver und Kot. Sicher schon mal im sonnigen Süden und bei uns erlebt zBsp tote Katze im Straßengraben riecht man von weitem, auf Sizilien gibts massig Streuner, stinken nicht wennst vorbei fährst. Wird die Luftfeuchtigkeit sein.
Mit der Bettwäsche gebe ich dir recht. Couch(polster) sicher auch so ein Thema.
 
Naja bei trans continental race hat vor ein paar Jahren eine ärztin gewonnen die die ganze Strecke mit einer hose durchgefahren ist ...
 
Beige Anziehsachen und Flechtschuhe
1711836787619.jpeg
 
Mach mal einen Abstrich auf Nährager nach der ersten Ausfahrt. Was Bakterien zum Wachsen (=vermehren) benötigen ist Zeit. Die gibst du ihnen, vergleich dazu frischer Schweiß.

@Igor Kraputnik denke zBsp an Scheuerstellen, am ehesten im Schrittbereich oder ein entzündete Haarwurzel. Steril wäre Quatsch aber irgendwas pathogenes einfangen auch (beschissen um lokal zu bleiben). Von einem Extrembeispiel las ich die Woche auf Velo/Outside. Hab dann weiter gesucht was Nekrotisierende Fasziitis eigentlich ist, Wikipedia gab mir die Antwort... ich muss das nicht haben, tausch da lieber prophylaktisch meine Kleidung (zumindest die mit Hautkontakt, Socken bei Schuhen).
Meine Radschuhe wasch ich häufig, meist nachdem ich in den Regen mal gekommen bin (die vom MTB noch öfter, gemeinsam mit dem Bike). Die Füße scheuer ich mir aber mit Radschuhen nicht auf, da gehts um den Geruch (Sohlen allein hilft da schon viel). Geb dir recht, bei Skitourenschuhen sollte ich deinen Tipp berücksichtigen, dort bekomm ich anfangs der Saison immer eine Blase, welche ich einfach ignorier (dementsprechend schauen die auch mit der Zeit aus).
Nährager zum Nachweis/züchten enthält auch NaCl. Sie brauchens nicht, es begünstigt aber unter umständen/je nach Bakterienstamm den Wachstum, ein gutes Bsp sind Kadaver und Kot. Sicher schon mal im sonnigen Süden und bei uns erlebt zBsp tote Katze im Straßengraben riecht man von weitem, auf Sizilien gibts massig Streuner, stinken nicht wennst vorbei fährst. Wird die Luftfeuchtigkeit sein.
Mit der Bettwäsche gebe ich dir recht. Couch(polster) sicher auch so ein Thema.
Hallo getFreaky, ich habe nektrotisierende Faszitiden operiert, inklusive "externer" Hodenpräservation in Leisten"tasche" über Wochen nach Exzision des Dammes und des Scrotums bis zur plastischen Deckung, leider auch mit partieller Penisamputation... - das Risiko, daß sich aus mehrfach getragenen Radklamotten so etwas entwickelt, ist nahezu null.
Ja, falsches/schlechtes Rasieren wie auch Ausreißen von Haaren ist durchaus gefährlich, da bin ich ganz bei Dir. Sicher nicht populär - aber wer "rasierte" Beine haben will, sollte über chemische Enthaarung nachdenken (genau wg. der Infektionen über Mikroverletzungen der Haut macht man das schon seit Jahren in der Chirurgie so; zumindest die, die Ahnung haben, rasieren nicht, sondern...)
Ich will ja niemandem aufschwätzen, seine Radhose nur einmal im Jahr zu waschen - aber halte es für nicht notwendig, und wenn man die Hose mehr als einmal anzieht, ist schwarz einfach top...
Ich bin froh, vollsynthetische Schuhe zu fahren, die mir es nicht übelnehmen, wenn ich sie ab und zu mit unter die Dusche nehme, aber das ist mehr wg. meiner Nase...
 
Hallo getFreaky...

Hi Igor, bin dir noch eine Antwort schuldig, war Trainingslager und habe bisserl Stress, da wir ein neues Verfahren für ein neues Produkt entwickeln bei uns im Bau und das doch etwas ein größeres Projekt, jetzt wo man darauf gekommen ist, dass wir gerade in dem Bereich uns nicht ganz abhängig machen können, ist wieder richtig Geld vorhanden).

Vielleicht liegt die Problematik unserer Sichtweise daran, dass ich genau am anderen Ende des Lösungsansatz arbeite :) Nicht in einer Wäscherei, bin Verfahrenstechniker/Elektrotechniker in der Pharmaindustrie (wie die Medien gerne schildern die letzte Penicillin Hochburg Europas), und da wir alle hervorragend GMP geschult sind und dementsprechend bei Schulungen immer wieder extrema zu Gesicht bekommen. Dass ich dann gerne auf Outside etc rumlese wo extrema oft geschildert werden macht es da nicht leichter, und da findet man das "nahezu null".
Ich wills jedenfalls nicht und der einfachste Weg dagegen ist Hygiene, man muss absolut nicht steril wie ein Sheldon Cooper leben, ganz im Gegenteil, nur ein Milieu wie bei uns im Labor sollte man auch nicht schaffen (Nährager).

Wegen Rasieren noch, da ich fast 20 Jahre Elitekategorie MTB fuhr, und da man sehr oft irgendwo hängen bleibt, ein ganz gewichtiger Grund fürs Rasieren ist, dass sich viel "Dreck" an den Haaren ansammelt, sieht man auch bei Wind wenn es staubig ist und Regen an den Beinen. Noch ein Vorteil bei Schürfwunden, der geringste ist eigentlich massieren wie jeder glaubt...

Sportliche Grüße und danke für die Erläuterung/deinen sachlich fundierten Standpunkt bzw Expertise :)

PS: Schwarz ist so oder so top, man kann es zu jedem Trikot tragen ;-) auch zu dem von AGU hier...
 
Zurück
Oben Unten