• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu hier und schon ne Frage

Sonndaachsfahrer

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie schon in der Betreffzeile geschrieben bin ich neu hier im Forum und auch erst vor kurzem unter die Rennradfahrer gegangen.

Nachdem ich den ganzen letzten Sommer mit einem "Fitness-Rad" vom Aldi rumgefahren bin habe ich mir vor einigen Tagen meinerstes richtiges Rennrad zugelegt.
Weil im Moment keine Kohle da war, hab ich mir ein gebrauchtes gekauft, welches ich euch an dieser Stelle mal vorstellen will. Ich weiß nichts über dieses Rad, aber vielleicht kann mir ja einer von euch etwas dazu sagen. Natürlich ist mir klar das man sowas eher vor dem Kauf machen sollte, aber jetzt ist es nun mal da.

Hier mal ein Paar Bilder:

Gestern bin ich schon mal so ungefähr 60 km gefahren. Ich hab schon einen gewaltigen Unterschied zu dem alten Rad festgestellt, und muss sagen bis jetzt bin ich sehr gluecklich damit.

Also, würd mich über ein Paar Infos freuen. Vielleicht auch ob die 70 Euro die ich dafür bezahlt hab gut angelegt sind.

Achso, das Rad ist komplett mit 105er Komponemten ausgestattet.

Gruesse,
Tim

AW: Neu hier und schon ne Frage

70 Euro, was soll da falsch gelaufen sein?:D Ich gratuliere.

Schön aussehen tut es auch.

Wenn du sicher gehen willst, lass doch noch ne Inspektion machen oder schau halt mal selbst ob alles festgeschraubt ist, die Reifen gerade laufen und das Schaltwerk noch funzt.

Aber wenn du bei deiner 60km Tour keine Probleme hattest, scheint eigentlich alles Top.

Nur das Lenkerband, da könntest du dir mal Abschluss-Stöpsel besorgen. Dann brauchst du das Tesafilm nicht mehr:p

LG Reisberg

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.:)

So wie es sich anhört macht dir das Rad Spaß.
Also sind die 70 € gut angelegt.;)
Sollte das Rad technisch in Ordnung sein, könnte man auch schon von einem Schnäppchen sprechen.
Zumindest wenn man die aktuellen Preise für Stahlräder sieht.:eek:

P.S.
...fast komplett 105, die Kurbel ist wohl keine 105er.;)

Also, würd mich über ein Paar Infos freuen. Vielleicht auch ob die 70 Euro die ich dafür bezahlt hab gut angelegt sind.

Gut angelegt, das sind die farbigen Bremsen unter Sammlern wert. Die Kurbel fällt gegen den Rest ein wenig ab, passt aber doch net dazu. Die Lenkerwicklung mit dem Klebeband- das ist schlampig, das solltest Du mal neu machen. Sonst alles im grünen Bereich, seiht nach nem anständig gemachten Rad aus. Schlauchreifen?

Schönes Rad. Der Rahmen ist sehr groß, die Stütze ist sehr weit reingeschoben (die Riefen dürfen eigentlich nicht bis in die Sitzmuffe reichen). Hast du den Sattel richtig in der Höhe eingestellt?
Ansonsten ein guter Kauf. für 70 Euronen kann man nicht viel falsch machen, die Teile sind funktionell und gut gemacht, die sollten bei guter Pflege noch eine ganze Weile halten. Die Kurbel grhört nicht zum Ensemble, außerdem gehören zu den Bremsen grüne Naben, aber das ist nebensächlich, die Kurbel sieht schön klassich aus (wassn das für eine? Kannste mal Detailbilder machen?) und die Räder scheinen auch i.O.

Vielen Dank schon mal fuer die Hinweise.

Ich denke mal das das ganz normale Reifen sind. Also genau solche wie bei Trekkingrädern jetz zum Beispiel.

Auf der Kurbel steht tatsächlich nichts drauf von 105. Ich werd die Tage noch mal ein bild davon machen und hochladen.

Der Sattel ist schon ziemlich weit hereingeschoben, das stimmt. Ich habe mich aber auf den runden die ich bisher drauf gedreht hab ganz wohl so gefühlt, war ganz bequem. Wahrscheinlich weil mein altes Rad viel zu klein für mich gewesen ist. Hat das irgendwelche Nachteile wenn der Sattel so tief drin ist?

Mich würde noch mal interessieren ob schon mal jemand was von diesen Hersteller etwas gehört hat, und wie alt das Teil ist. Könnte es evtl. sein das daas Rad aus Einzelteilen so zusammengesetzt worden ist? Die Bremsen sehen jedenfalls neuer aus als der Rest.

Grüße,
Tim

Der Sattel ist schon ziemlich weit hereingeschoben, das stimmt. Ich habe mich aber auf den runden die ich bisher drauf gedreht hab ganz wohl so gefühlt, war ganz bequem. Wahrscheinlich weil mein altes Rad viel zu klein für mich gewesen ist. Hat das irgendwelche Nachteile wenn der Sattel so tief drin ist?

Es kann an den Riefen hineinregnen.;)

Mich würde noch mal interessieren ob schon mal jemand was von diesen Hersteller etwas gehört hat, und wie alt das Teil ist. Könnte es evtl. sein das daas Rad aus Einzelteilen so zusammengesetzt worden ist? Die Bremsen sehen jedenfalls neuer aus als der Rest.

Die Bremsen und die Schaltung gehören zusammen. Die Kurbel gehört nicht zu dem Ensemble, wie weiter vorn schon zweifelsfrei festgestellt, über die Räder kann man nix sagen, weil es keine Detailbilder gibt. Es kann sein, dass der Rahmen ein paar Jahrchen älter ist als die Teile, muss aber nicht.
Das neueste Teil ist wohl der Sattel.

Zurück