• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neu aus bayern

Passi91

Mitglied
hallo leute
ich bin 18 jahre und komm aus der naehe von landshut (velden/vils)
hab jetzt seit 2 wochen ein rennrad (konnte aber erst 2x fahren weil ich seitdem im urlaub bin)
hatte vorher nur ein mittelmaessiges mtb
habt ihr tipps fuer mich auf was ich am anfang achten sollte?

AW: neu aus bayern

Hallo Passi91,

herzlich willkommen im Rennradforum und beim Rennradln. Worauf du am Anfang achten sollst? Schwer zu sagen, aber wenn ich an meinen Anfang denke, dann hat mir am meisten geholfen, daß ich hier über das Forum andere gefuden hab, mit denen ich fahren konnte. So hab ich fahren und das Wesentliche über die Ausstattung gelernt. Insofern empfehle ich dir, andere Rennradler aus Landshut oder Umgebung zu suchen - eventuell hier im Forum, denn es gibt welche -, um mit ihnen frei von Scheu die eine oder andere Ausfahrt zu unternehmen und zu sehen, wo du stehst, wenn du mit ihnen radelst.

Wichtig ist vor allem, daß du ohne Scheu bist. Alles andere ergibt sich*, und ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße vom Ammersee, der gar nicht mal so weit weg ist von dir
Franz

* Wenn du mal eine spezielle Frage hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

hallo leute
ich bin 18 jahre und komm aus der naehe von landshut (velden/vils)
hab jetzt seit 2 wochen ein rennrad (konnte aber erst 2x fahren weil ich seitdem im urlaub bin)
hatte vorher nur ein mittelmaessiges mtb
habt ihr tipps fuer mich auf was ich am anfang achten sollte?

Also, erstmal willkommen im Rennrad-"Club" und hier im Forum!
Tipps? Hm....
- Ausklicken üben mit den Klickpedalen (falls Du das vom MTB her noch nicht intus hast.) Die Bewegung muß in Fleisch und Blut übergehen, sonst legt man sich früher oder später mal lang.
- Falls noch nicht viel Grundlagenausdauer da ist: Nicht zu schnell fahren, relativ viel im "GA1"-Bereich, also so langsam, dass Du noch gut sprechen kannst.
- genug Luftdruck fahren und regelmäßig nachpumpen (Luftverlust geht schnell), das gibt Pannenresistenz.
- Schöne kleine Straßen auskundschaften, da macht das Rennrad viel mehr Spaß als im Verkehrsgewühl auf der Bundesstraße.
- Bremse ausprobieren, die ist nicht gerade sehr stark.
- Kein Krampf, Spaß haben!!!!!

also ich weiss ja ned was schnell fahren mim rr heisst

aber ich denk langsam bin ich mim mtb nicht unterwegs...
fahrten mit 30 im schnitt schon im flachen
auch mal ueber 150km 30km/h

was ist fuers rennrad gut?

Zurück