AW: Neu auf dem RR & schon aggro
Dass kenn ich auch von mir. wenn auch nicht immer in richtig aggressiver Art und Weise.
Nur mal ein Paar Beispiele aus dem Leben eines Berliner Stadtradlers:
1. der klassische Rechtsabbieger, da hab ich neulich einen sehr stark angeschrienen. Nur ein sehr tiefes, lautes "Hey". Daraufhin zuckten Fahrer und Beifahrerin sichtbar zusammen. Das wohl gemerkt bei geschlossenen Scheiben.

2. an der Eastside Gallery in Richtung Osten: für die nicht Berliner 2-3 spurige Strasse, Radfahrstreifen, Parkstreifen, Bürgersteig. Ein Ford Fiasko färht seit geschätzten 200m in wechselndem Tempo auf dem Radfahrstreifen um einen Parklücke zu finden, mehrere Radler mussten hinter ihr schon abbremsen um nicht hinten drauf zu fahren. Als ich näher komm, immer noch das selbe. Also kurz nach hinten geschaut: Strasse frei, ausgeschert und Gas: auf höhe des Wagens (Fenster war offen): "Tschuldigung, is'n Radweg" ins Auto gerufen, das ganze aber recht freundlich. Und wieder Gas gegeben, den Wagen überholt, zurück auf den Radfahrstreifen eingeschert. Kurzer Blick auf den Tacho: 40km/h
Leider hab ich die Reaktion nicht abgewartet... war auch ne ganz Süsse, die da nach einem Parkplatz suchte.

3. auch der ein oder andere Fussgänger muss sich von Zeit zu Zeit was anhören, meist bleibt es bei "Hey" zur Verstärkung der
Klingel oder "Verdammt das ist ein Radweg" wahlweise in deutsch oder englisch. Und das auch gern an besagter Eastside Gallery: Da laufen die Touries gerne rückwärts auf die Strasse, wenn sie versuchen den passende Bildausschnitt mit der Kamera zu finden. Und bevor ich sie dann noch auf die Strasse tappen, warne ich sie doch lieber
Gruss
Stephan