• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neoprenanzug

klaus 100

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte nur aus Spaß an der Freude, ohne jeglichen Leistungsgedanken an einigen Triathlonwettbewerben teilnehmen.
Dazu möchte ich gern Eurer Meinung wissen, ob der Erwerb eines Neoprenanzuges erforderlich ist, oder ob eventuell ein wesentlich preiswerteres Neoprenshotie ausreicht.
Ich muß dazu sagen, daß das Schwimmen meine absolut schwächste Disziplin ist, ich kann auch nur Brustschwimmen.
Vielen Dank --- Klaus 100

Bei Brustschwimmen empfiehlt sich keinesfalls ein Neo. Durch den enormen Auftrieb kannst du die spezifische Technik (Beinschlag) gar nicht richtig ausführen. Ein Shorty ist da sinnvoller, habe aber keine Erfahrung damit.

Wenn du nur bei Sprint/Volks-Tris mitmachen willst, kommt man wohl durchaus ohne Neo aus. Ich sehe immer wieder Leute, die nur in Badehose ins Wasser gehen, auch wenn das Wasser saukalt ist.

schmittchen-schleicher schrieb:
Das sehe ich auch so: Für kurze Strecken < 1000m solltest Du tatsächlich ohne Anzug auskommen - es sei denn, dass Du ihn tatsächlich als _Kälteschutz_ benötigst!

Hier (http://www.3athlon.info/index.php) sollte die Frage schon ausführlich diskutiert worden sein! Such einfach mal nach "Neo"

Vielen Dank für die Information, es ist eine tolle Seite !

Klaus 100:jumping:

da ich das auch noch nicht so lange mache, benutze ich so einen shorty. ursprünglich ist der wohl fürs surfen gedacht, aber als kälteschutz langt er allemal. schwimmen konnte ich bis jetzt auch nicht wirklich, aber wie gesagt als kälteschutz reicht er :)

Wenn dir der Shorty am Herzen liegt, lass es! Brustschwimmen ist die sicherste Art und Weise, Neos zu zerstören. Die reißen dann nämlich im Schritt auf. Ich habe früher oft in den Sommerferien in einer Surf- und Segelschule gejobbt. Die Anzüge dort müssen oft mehr Schwimmen als Surfen aushalten, da waren nur die allerneusten nicht im Schritt gerissen.

bis jetzt geht es ihm gut :) wirklich teuer war der mit 60 euro ja auch nicht.
im winter habe ich ja auch vor, das krauln hinzubekommen. und als zwischending zu einem richtigen neo erfüllt er ja voll und ganz seinen zweck.

schmittchen-schleicher schrieb:
Oh, ich hoffe nicht, dass du jetzt ins Tria-Forum wechselst und wir dich nach 11 Beiträgen schon verloren haben!

Auf keinem Fall, Triathlon soll nur zur etwas Abwechslung bringen und bei meinem miserabelen Schwimmkünsten hat es sowieso keinen Sinn. Bin übrigens letztens 2500 m in 1:06 h geschwommen, das sagt wohl alles.
Klaus 100

Hi
Weiß eigentlich jemand, ob bei Neoprenverbot generell jegliches Neopren verboten ist, also auch Shorties?? Oder gilt das nur für die Ganzkörperpellen?
Überlege nämlich mir einen Shorty zu zulegen, da mich mein Neo doch sehr einengt. Und gibt's bei Shorties irgendwas zu beachten?
Danke und Gruß
Jörg

Verbot ist Verbot.
Ansonsten achtest Du auf die Dinge, auf die du immer achten solltest: Kein übermäßiger Wassereintritt an Hals und Armen, Bewegungsfreiheit im Schulterbereich und dass du das Dingen halbwegs schnell wieder ausziehen kannst.

neo muss nichts ein, allerdings wenn du einen kaufts, dann nicht einen billigen von aldi sondern dann würde ich schon etwas mehr ausgeben... meinen kauf ich mir für nächste saison von camaro für 160!

ich weiß nicht ob sich brust schwimmen im neo auch so gut anfühlt.. der ist er für freistil, also kraul konstruirt...

ich überlege auch in nen neo zu investieren. wie liegt denn da die gewichtsspanne? +-2-3kg? hab noch vor 2-3kg zuzulegen und kein bock dann ewig nen neuen neo kaufen zu müssen weil zu weit zu eng ... sind ja auch nicht gerade mal günstig....

ich weiß nict, ob sich da was fetses sagen lässt.. einfach mal probieren.. das material ist ja dehnbar.. wenn du einen hast, der dir passt, passt der dir auch noch, wenn du 2 oder 3 kg mehr auf den rippen hast, denk ich

mit brustschwimmen kannst dus gleich vergessen!

nimm dir nen trainer oder einen guten schwimmer der dir die technik beibringt. und die rolle gleich mit.

TD

Radon Rider schrieb:
und die rolle? meinst du die rollwende? die braucht man ja beim triathlon gar nicht...
wieso meinst du die nicht zu brauchen???? viele wettkämpfe finden im freibad statt. rollwende ist schneller. also üben.

und zum brustschwimmen: klar wenn man den sport leistungsorientiert sieht kann man das ganze mit brustschwimmen vergessen, aber es gibt ja auch leute die das nur mal so zum spaß machen möchten und sich freuen schon anzukommen. die haben dann nur sich selbst als gegner. und da ist es doch wurscht ob brustschwimmen oder rücken oder kraul oder sonstwas. ob sich jetzt wer komplett naggisch auszieht in der wechselzone und sich komplett abtrocknet (alles schon vorgekommen) oder brust schwimmt spielt dann auch keine rolle mehr *ggg* gibt halt nicht nur leistungssportler. die spreu trennt sich erst vom weizen wenn es um kurzdistanzen oder volldistanzen geht. fazit: auch toleranz üben ;)

generell noch: wer momentan nur brust schwimmen kann, sollte sich die investition in einen neo vorerst sparen und dann wirklich ersteinmal kraul lernen. ist erstens günstiger und zweitens holt man damit mehr speed raus als wenn man nen teuren neo kauft, wo man dazu noch zeit verliert in der wechselzone bzw auf dem weg dorthin. das aussteigen will auch gelernt sein... gerade anfänger werden da schwierigkeiten haben, da sie sich im wettkampf erstmal auf tausend andere sachen konzentrieren müßen. da ist son neo eigentlich erstmal nur ein extra hinderniss in meinen augen. wie meine vorredner schon sagten zu viel auftrieb und nicht gut fürs material bei brustschwimmen. als erster schritt: lerne kraul und kaufe dann einen neo. kraul ist gar nicht so schwierig.

Ich habe vor vier Jahren Kraulschwimmen gelernt, aus dem unterschwelligen Bedürfniß, Kraulen "zu können". Vielleicht ähnlich wie man (schon als Kind) Fahrradfahren mal gelernt haben sollte oder mal ein Musikinstrument (oder das Singen) mal geübt haben sollte. Da ich eh Schwimmen als Winterausgleichssportart ausüben wollte, habe ich mich dezidiert für eine Wintersaison beim Schwimmverein zum Techniktraining angemeldet.

Heute möchte ich das Kraulen nicht mehr vermissen, es ist das schönere und gesündere Schwimmen (Gegenschlag statt Gleichschlag (Schultern), viel geringere Kniebelastung, keine Nackenprobleme, ...) und schneller :D

Schwimmbrille ist natürlich Pflicht
Danach kam irgendwann der Neo für die Trias ...

Pfeffer und Salz
auf die Forelle

Aus den vielen Hinweisen kann ich erkennen, das mir empfohlen wird Kraul zu lernen. Mit fast 52 Jahren fällt einen das viel schwerer als in jungen Jahren.
Da ich eigentlich im Schwimmen auch völlig untalentiert bin, wird mir das um so schwerer flallen. Ich habe auch keine Lust deswegen extra einem Schwimmverein beizutreten.
Vielleicht Kann jemand mir Hinweise geben, wie man allein am besten Kraul lernen kann.
Wie vorher schon mal erwähnt, kann ich 2,5 Km in 1 h im Bruststil schwimmen
( habe ich getestet ).
Gruß Klaus 100

Zurück