• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    483
Dreifach Kurbeln sind total praktisch weil sie eine sehr breite Abstufung mit weniger Sprüngen ermöglichen. Man braucht auch keine Monsterkassette. Dreifach fährt sich wirklich gut, sieht nur nicht so "rennmäßig" aus
So sehe ich es auch. Wenn man sich mal von gängigen "So muss das sein"-Vorstellungen frei macht, dann überwiegen für den Hobbyfahrer m.M.n. die Vorteile.
Feine Gangabstufungen trotz großer Bandbreite. Ich bin ein großer Fan von fein gestuften Kassetten beim RR. Immer guten Kraftanschluss bei effektiver Kadenz. Möchte ich am Alltags-Rando nicht missen.

Genau das. Bessere Abstufung, und einen natürlicheren Schaltungsablauf (mittleres Blatt als Arbeitsblatt, kleines für berghoch, grosses für Bergrunter). Ich fahre an fast al meine Ráder Dreifach.
Geht mir ähnlich, ich finde nur die Auswahl von schönen und moderneren 3-Fach Kurbeln relativ klein.

Hatte mal die Athena der 11 Fach Serie verbaut, da is dann aber leider das Pedalgewinde ausgebrochen, seit dem hat mich nichts besonders angesprochen.
Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

Geht mir ähnlich, ich finde nur die Auswahl von schönen und moderneren 3-Fach Kurbeln relativ klein.

Hatte mal die Athena der 11 Fach Serie verbaut, da is dann aber leider das Pedalgewinde ausgebrochen, seit dem hat mich nichts besonders angesprochen.
Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?
Die Campagnolo Racing Triple Kurbel wird doch recht günstig angeboten. War für die Chorus und Record 9/10fach Gruppen gedacht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

A propos 3 Fach Kurbel. Hatte ja vor knapp 2 Monaten schon den Teaser im Mein Fang des Tages geposted.

Heute kam ich dazu Bilder zu machen. Ein Serotta Colorado 2 von ca. 1992 in einem wunderschönen "british racing green".

Ein Aufbau mit Teilen, die ich großteils da hatte undzwar ein Mix aus Campa Record 3x10 Antrieb und Chorus Ergos, Bremszangen und Umwerfer. Der LRS ist ein Campa Nucleon.

IMG_20251216_123216380n.jpg

IMG_20251216_123221449.jpg

IMG_20251216_123231500.jpg

Kann leider noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da ich noch keine längere Fahrten machen konnte (Urlaub+Wetter+Krank). Ich erhoffe mir, dass das Radel ähnliche Fahreigenschaften hat wie mein MX Leader, mal schauen...

Anhänge

• IMG_20251216_123215527n.jpg
    IMG_20251216_123215527n.jpg
    841 KB · Aufrufe: 43
A propos 3 Fach Kurbel. Hatte ja vor knapp 2 Monaten schon den Teaser im Mein Fang des Tages geposted.

Heute kam ich dazu Bilder zu machen. Ein Serotta Colorado 2 von ca. 1992 in einem wunderschönen "british racing green".

Ein Aufbau mit Teilen, die ich großteils da hatte undzwar ein Mix aus Campa Record 3x10 Antrieb und Chorus Ergos, Bremszangen und Umwerfer. Der LRS ist ein Campa Nucleon.

Anhang anzeigen 1717108

Anhang anzeigen 1717111

Anhang anzeigen 1717112

Kann leider noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen, da ich noch keine längere Fahrten machen konnte (Urlaub+Wetter+Krank). Ich erhoffe mir, dass das Radel ähnliche Fahreigenschaften hat wie mein MX Leader, mal schauen...
Ich empfand mein Serotta als leichter/lebhafter als mein MXL

Wenn Du mir mein vom Motorradunfall geschädigtes rechtes Bein übernimmst, montiere ich auch gerne eine Zweifach-Kurbel. Oder glaubt wirklich jemand man würde eine Dreifach-Kurbel ohne Grund fahren? 🤬
Ich kann nicht beurteilen, wie kaputt dein Bein ist. Aber vielleicht ist der Tausch gar nicht sooo vorteilhaft, mein rechtes Knie ist auch im A..., allerdings von einem Radunfall.
Davon abgesehen, wollte ich dir nicht das Recht absprechen, eine Dreifach-Kurbel zu fahren, sondern diese nur optisch missbilligen.

Und die Aufkleber von den Felgen abziehen, würde ich empfehlen, sonst ein tolles Fahrrad!
Die Klebereste nach der Entfernung der Aufkleber bekommt man mit WD40 oder Aceton ganz gut weg.

Und vor allem ist es völlig legitim wenn es der eigenen Fahrweise und/oder Randbedingungen entspricht. (…)
Volle Zustimmmung.

(…) jetzt auch optisch kein großes Drama darstellt (…)
Voller Widerspruch.

Zurück