• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Warum sind wir damit eigentlich in „Neo Retro Klassiker Galerie“ unterwegs? Dies gehört doch in „Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace“
@Levw897 und @roykoeln sind schuld:

7400 6fach 7401 7fach 7402 8fach
Ich denke, dass es erst mit Einführung der 8fach Gruppe die überarbeitete Kurbel (FC-7402) gab, weshalb es dir 7402 und nicht 7401 ist.

was wurde da bei der kurbel geändert?
 
Hat schonmal wer von euch ein SRAM AXS Upgrade Kit an nen Rahmen geschraubt? Müsste man da etwas beachten? Im Gegensatz zu der Shimano DI2 Lösung sollte es doch gar keine Kabel zu einer Batterie oder zur Schaltung geben oder?
 
Mein De Rosa Professional gehört hier noch rein mit Campagnolo 10 Speed Record, Chorus Kurbel und Daytona Naben. Fährt sich Spitze! Leider nur die beiden Fotos von heute bei Tageslicht:
IMG_20231230_141057031.jpgIMG_20231230_141051445.jpg
 
Heute ist bei mir ein feiner Rahmen angekommen, der voll krass auf Retroklassiker montiert wird.
Es ist ein De Rosa Spectra:
20240227_201041.jpg

Ich weiß eigentlich nüschts über den Spectra, meine mich aber zu erinnern, dass ich auf einer Eurobike einen sauteurer Stahlrahmen bei De Rosa gesehen hatte der mich damals absolut nicht interessierte. Schließlich gab es ja Carbon und Alu...
20240227_200845.jpg

20240227_201015.jpg

Wie das Gerät ausgestattet wird ist mir noch nicht ganz klar. Ich möchte aber fette Carbonlaufräder drinne haben.
Womöglich sind die hineingsteckten aber etwas zuuu fett. 🤗
 
Heute ist bei mir ein feiner Rahmen angekommen, der voll krass auf Retroklassiker montiert wird.
Es ist ein De Rosa Spectra:
Anhang anzeigen 1400423
Ich weiß eigentlich nüschts über den Spectra, meine mich aber zu erinnern, dass ich auf einer Eurobike einen sauteurer Stahlrahmen bei De Rosa gesehen hatte der mich damals absolut nicht interessierte. Schließlich gab es ja Carbon und Alu...
Anhang anzeigen 1400424
Anhang anzeigen 1400425
Wie das Gerät ausgestattet wird ist mir noch nicht ganz klar. Ich möchte aber fette Carbonlaufräder drinne haben.
Womöglich sind die hineingsteckten aber etwas zuuu fett. 🤗
Ganz ehrlich, die passen voll da rein.
Die Oversized Rohre und speziell die Gabel, die fressen schon die Höhe von den LRS
 
Für meinen Geschmack gilt da eher: weniger ist mehr.
Der Unterschied zum Durchmesser der Rahmenrohre ist für mich zu gross.
 
Hier mal eines meiner Lieblingsräder, vielleicht ja mittlerweile eher ein "Klassiker" als Neo, aber wer kann das objektiv Beurteilen. Colnago Master piu mit Campa 10 Speed Record. Mit der Carbongabel bei knapp 8,0 KG. Ich habe es lange mit Hochprofil Carbonfelgen gefahren, bin jetzt aber wieder auf schlichte elegante Omegas umgestiegen. Vielleicht bin ich auch einfach nur alt geworden 😇

Grüße
20240228_124931.jpg
20240228_125025.jpg
20240228_125112.jpg
 

Anhänge

  • 20240228_125245.jpg
    20240228_125245.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten