• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Ah, das war der, wo ich verkatert war und die Abholung deines Bekannten etwas verpeilt hatte, oder?

Hast du sauber aufgebaut. Ich hätte den auch behalten, aber mit der superkurzen Gabel war nichts zu machen. Ist immernoch sportlich überhöht.

Gut, dass du ihn liebst!

Ich glaube fast, dass ich den zu günstig abgegeben habe, aber dann hat er ja ein gutes Zuhause gefunden! Und das Schachtrad war auch echt preisgünstig, so dass ich davon noch nen Satz Bora One 35 übrig habe, der damit quasi nichts gekostet hat. Von daher kann ich mit der Trennung gut leben..


Erinnert mich an den weißen 595 (Cofidis Farbe) mit Super Record erster Generation, den ich komplett aufgebaut hatte, aber dann bemerkt habe, dass mir das Sitzrohr vielleicht 1cm zu lang ist.

Hab dann Versuche mit der original Sägelehre und einem Stück abgesägten Sitzrohrs gemacht, allerdings hab ich den Schnitt mit der Metallsäge nicht sauber hinbekommen. Tja. Und so hängt der fertig aufgebaute weiße 595 an der Wand. Dickeres Sägeblatt vllt.?

Macht aber nix, weil ich noch nen schwarzen habe und der weiße mehr so "Peace of Mind"-mäßig angeschafft wurde. 🤠


Das mit dem Forumsaufbauteam wäre echt gut. Bei mir hängen zu viele halbmontierte Räder. Teilweise halbmontiert, dann hängengelassen, dann wieder die Teile abgeschraubt und woanders dran. ADHS...

Ich hab das Problem, dass ich mit so ner 80er "nach uns die Sintflut in Form des Atomschlags"-Mentalität alles kaufe, was mir gefällt.

Wozu hat man nen Heizungskeller? Der würde sonst fast leer stehn. 15 Quadratmeter Leere. Ich gehe mit gutem Klimaschutzbeispiel voran und mache meine persönliche Nachverdichtung. Woanders darf dafür ein Fahrradladen zumachen und zur Wohnung umgebaut werden 🤣

Ich hör hier ja Stories von Leuten, deren Frau sie zwingt, ihre Räder zu verkaufen. Oder direkt ihre Finanzen verwaltet und Neuanschaffungen unterbindet. Horror!
Bald bau ich noch die Gastherme zurück und bekomme weiteren Platz für Fahrräder, heizen kann man mit Strom ja fast günstiger. 🤪

Je mehr hässliche Energiewende-Wirtschaftsankurbelungsprogramm-Jobrad-Beschäftigungstherapie-IIH-Bike-Bullshit-Fahrräder ich sehen muss, desto trotziger horte ich den Kram wie ein Messie. Und wenn ich dann ein alter verwahrloster Zottel bin, der in seinem Schrott ertrinkt... Na wenigstens ist der Atomkrieg dann ausgeblieben!


Gebastel demnächst:

Pinarello Paris (weiß mit schwarzen Decals, die Ur-Version mit 1" Carbongabel und Alurahmen) - schreit ja nach schwarzen, modernen Teilen und Carbonrädern mit der Farbgebung.

Cannondale 2.8 (da kommt dann bald ne Dura Ace 7400 in den Biete-Thread) - wobei mich da die Asbach-Uralt-Originalgabel nervt. Und Carbon würde wieder Steuersatzeinkauf und Ladenbesuche nach sich ziehen...

Ach, und den lilanen Colnago Superissimo mit 9-fach Record hatte ich fast fertig. Bis mir dann ein defekter Ergo aufgefallen ist und ich diesen erstmal reparieren müsste... Aber der hat hier ja eigentlich nix verloren.


Wenn ich mal gut drauf bin, mach ich Fotos.

Aber ich finds immer latent Selbstdarstellungssüchtig. Sind doch nur alte Fahrräder. Und ihr Fahrer trotz top Material langsamer als viele andere. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Gabel alt – um 1990, meine ich. Der Rest das oben erwähnte Campa-Sammelsurium. Etwas weniger Carbon wäre eigentlich schöner und die alte Chorus (?) Sattelstütze ist schwerer als eine moderne Kalloy oder so. Klassisch also eigentlich nicht …
RomaniIMG_4214.jpg
 
Rahmen und Gabel alt – um 1990, meine ich. Der Rest das oben erwähnte Campa-Sammelsurium. Etwas weniger Carbon wäre eigentlich schöner und die alte Chorus (?) Sattelstütze ist schwerer als eine moderne Kalloy oder so. Klassisch also eigentlich nicht …
Anhang anzeigen 1148168
Schönes Radel, aber der Vorbau mit dem Ahead-Adapter...:oops:
 
Schönes Radel, aber der Vorbau mit dem Ahead-Adapter...:oops:
Da braucht man einen dezenteren Vorbau. Einen Schaftvorbau mit 31,8mm Klemmung gibt's nirgends mehr.
Ich habe einen Schindelhauer Vorbau verbaut, das geht eigentlich (finde ich jedenfalls)
34AEBB9F-C33A-4A07-930D-147B9D22CA8D.jpeg
 
Da braucht man einen dezenteren Vorbau. Einen Schaftvorbau mit 31,8mm Klemmung gibt's nirgends mehr.
Ich habe einen Schindelhauer Vorbau verbaut, das geht eigentlich (finde ich jedenfalls)
Anhang anzeigen 1148175
Ja, das ist schon chic, generell bin ich allerdings myself nicht kompatibel mit Gewindesteuersatz in Kombination mit diesen Adaptern.
 
Ich meine von Shurly oder Soma gibt’s aber Compact-Lenker mit 26 oder 26,4-Klemmung. Dann geht auch wieder ein Schaftvorbei.
Wie gesagt – eines Tages …
 
Ich meine von Shurly oder Soma gibt’s aber Compact-Lenker mit 26 oder 26,4-Klemmung. Dann geht auch wieder ein Schaftvorbei.
Wie gesagt – eines Tages …
Soma Hwy ist bildschön verarbeitet und gibt es in Silber poliert. Nitto 109 und 151 ebenso. Deda Piega sehr preiswert unter 30€ aber nur in schwarz.
 
Keine Ahnung, was genau "klassisch" ist. Vielleicht bis 1990, 1'' Steuerrohr und Schaftvorbau.

Sollen wir dir helfen kommen beim Keller ausmisten und Räder aufbauen? :cool:😂😂
Wir stellen alles der Reihe nach hintereinander auf ... keine zwei Stunden pro Rad. Da schaffen wir an einem Wochenende schon was weg ;):D

Außerdem kann es doch so schlimm gar nicht sein. Hast doch neulich erst wieder einen Look Rahmen angeboten und ich habe doch den 585 Ultra von Dir. Der übrigens ganz außergewöhnlich schön, geradezu phantasmagorisch fährt. Und könnte tatsächlich mein neues Lieblingsrad werden.

Hab noch kein schönes Bild, hier nur eines auf die Schnelle bei der Testfahrt
Anhang anzeigen 1148160
...du hast das Lenkerband, bitte in weiß, vergessen! Sonst aber ganz nett. Die Kurbel und das Schaltwerk wirken in meinen Augen billig; ist aber natürlich reine Geschmackssache! So richtig mag ich die neuen Sachen weder von Campagnolo noch von Shimano nicht.
 
Deda Piega hab ich an einem Rad.

Die Beschriftung ist total billig gemacht. Gut, die kann man vielleicht mit Aceton runterrubbeln. Klar, ist ein 25EUR/Lenker. Aber auf den Produktfotos sieht man die klassikerunwürdige Verarbeitung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du hast das Lenkerband, bitte in weiß, vergessen! Sonst aber ganz nett. Die Kurbel und das Schaltwerk wirken in meinen Augen billig; ist aber natürlich reine Geschmackssache! So richtig mag ich die neuen Sachen weder von Campagnolo noch von Shimano nicht.
Nee,nee,nee...,bloß nicht weiß sondern schwarz!;)
 
...du hast das Lenkerband, bitte in weiß, vergessen! Sonst aber ganz nett. Die Kurbel und das Schaltwerk wirken in meinen Augen billig; ist aber natürlich reine Geschmackssache! So richtig mag ich die neuen Sachen weder von Campagnolo noch von Shimano nicht.
Danke für die Hinweise ;) Lenker ist nur temporär - Ich finde ihn am Rand nicht sehr bequem. Schaltwerk ist auch nur ein Platzhalter für Record-SW.
Kurbel sehe ich in der Tat anders: die H11 ist extrem lecker verarbeitet, liegt auf SR Niveau und gefällt mir nach dem Schönsaufen sehr gut. Kompakt wiegt sie lediglich 620 gr.
 
Danke für die Hinweise ;) Lenker ist nur temporär - Ich finde ihn am Rand nicht sehr bequem. Schaltwerk ist auch nur ein Platzhalter für Record-SW.
Kurbel sehe ich in der Tat anders: die H11 ist extrem lecker verarbeitet, liegt auf SR Niveau und gefällt mir nach dem Schönsaufen sehr gut. Kompakt wiegt sie lediglich 620 gr.
...wirkt auf den Fotos oftmals ja auch anders als im original.
 
Ich fahre den Piega mittlerweile an drei Rädern und ich finde, er sieht genauso aus wie auf dem Bild von der Deda Homepage. Ich stimme zu, dass es auch schöner und leichter gehen könnte. Für 23 Euro wurde ich aber auch nicht negativ überrascht.
1664359805604.png


Jedenfalls ist die Auswahl an Lenkern in Schwarz, mit 26 mm Klemmung, kurzem Reach, die einen schönen runden Bogen machen, sehr begrenzt.
Wenn jemand etwas schöneres hat als den Piega, dann her damit!

Bezüglich der 4-Arm-Kurbel bin ich auch der Meinung, dass das nicht schön aussieht an Stahlrahmen.
Besonders am sehr schönen Rossin Rahmen sieht das unpassend aus. Man schaue sich nur die beiden Schriftzüge "Rossin/Chorus" an. Da sieht man, wie weit der Rahmen und die Kurbel vom Design auseinander liegen.
1664365999721.png

1664366026351.png


Aber, Campa Super Record 11-Fach an jedes Rad zu schrauben wäre ja auch langweilig.
 
Wie verhält sich das nackte Alu?

Ist das schnell wieder korrodiert? Gerade mit Händen und Schweiß dürfte das doch schnell gammeln. Aber das ist Theorie, deswegen frag ich dich.
 
Deda Piega hab ich an einem Rad.

Die Beschriftung ist total billig gemacht. Gut, die kann man vielleicht mit Aceton runterrubbeln. Klar, ist ein 25EUR/Lenker. Aber auf den Produktfotos sieht man die klassikerunwürdige Verarbeitung nicht.
Mit Aceton habe ich die Schrift nicht komplett entfernt bekommen, war immer noch irgendwie lesbar aufgrund der rauen Oberfläche des Lenkers. Schwarzes Rallyespray hat es jetzt gerichtet und es sieht viel "wertiger" aus:
IMG_8555.jpg
 
Gibt es eigentlich einen schicken Schaftvorbau in schwarz der optisch gut zum Compaktlenker passt?
 
Das Bild ist von eben und die Arbeit am Lenker ca. 1,5 Jahre her. Ich sehe jetzt keinen Unterschied.
Poliertes Alu korrodiert nicht schnell, da muss man nur einmal im Jahr einmal mit NevrDull o.ä. nachputzen und es bleibt hübsch glänzend. Die Vorarbeit muss aber ordentlich sein.
Hab ich bei einem enteloxierten Vorbau nach ein paar Jahren auch beobachtet. Der dunkelt leicht nach, ist wieder schnell nachpoliert.
 
Zurück
Oben Unten