• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
@miyator

Klasse Radel! Am besten gefallen mir die Laufräder mit 16/20 Speichen bei der "ollen Möhre". :daumen:
Na ja, das Teil sollte nicht zu schwer werden und bei 50kg Fahreringewicht und leichtem Gepäck kommts auf ein paar Speichen weniger nicht an. Hätte auch Laufräder selbst einspeichen können hab aber derzeit keine passenden Naben rumliegen und veil leichter wär das auch nicht geworden. Der Rahmen ist auch nicht besonder schwer da a) klein und b) R531. Insgesamt sind es jetzt 9,7 kg.
 
Insgesamt sind es jetzt 9,7 kg.

Cool, da ist mein Gios Compact Pro in 58 (natürlich ohne GT und ohne Bleche) auch nicht leichter.

Und - darüber hinaus - hielt ich schon mein 83er Wasserrohr-Interking mit 3-G-Nabe und 36/36 und Stahlfelgen und schweren Mänteln wg. 27" und Ständer, aber dafür ohne GT, mit 13 kg für leicht ... aber weit gefehlt. Hier ein Archivbild nach Transport und -schäden, schaut mittlereile schon wieder besser aus.

450552-7qu8gx977gbf-wp_20171104_21_09_26_pro-original.jpg
 
Wo ich hier ja einmal am Vorstellen bin. Hab hier noch einen schnellen Tourer für die kleingewachsene Lady. Basis ist ein End-70ziger CNC aus Paris. Modern aufgebaut mit 2x10 Shimano. Die Sugino XD ist deswegen dran weil es nur diese noch in der benötigten kurzen Länge gibt. Das rot der Griffe kommt hier etwas grell. Eigentlich ist das so ein Bordeau-Ton. War halt voll die Sonne.Anhang anzeigen 538817
bis auf den komischen Sattel und dass der Hinterbau dann bei einem End 70er Rad aufgebogen wurde finde ich es toll.:bier:
 
Habe was ähnliches aufgebaut. Bei Gelegenheit mache ich mal mehr Fotos und stelle ein paar Bilder ein wie es ursprünglich aussah.
Anhang anzeigen 539065
..kann ich jetzt schonmal sehen,wie mein Somec aus TSX so ganz in schwarz in etwa ausschaut.(allerdings ist Deins ja aus Max;)).
.habe mir inzwischen die identischen Laufräder von Campa ( Bora) besorgt und das Kleben der reifen ist gerade auf den Weg gebracht.
 
..kann ich jetzt schonmal sehen,wie mein Somec aus TSX so ganz in schwarz in etwa ausschaut.(allerdings ist Deins ja aus Max;)).
.habe mir inzwischen die identischen Laufräder von Campa ( Bora) besorgt und das Kleben der reifen ist gerade auf den Weg gebracht.

Deins wird dann aber ein gutes Stück leichter mit Schlauchreifen und TSX. Max is richtiges Heavy Metal.
 
Ah ihr Schweinebacken...............wenn ich mir so die Galerie hier ansehe denke ich mir ich sollte meine silberne Athena/Chorus Gruppe lieber an einen Klassiker schrauben als weiterhin auf dem Winterrad zu fahren.
Schade das der Ciöcc vom Raben schon weg war.............
 
Anhang anzeigen 538939

Ich hab mich doch noch mit der anfangs eher verschmähten Optik meiner Gazelle, arrangiert.
Dachte die fetten Farben sind so garnicht mein Ding, mag es eigentlich eher uni,
aber einen AA653 Rahmen wollte ich auf jeden Fall und die sind nunmal zeitgemäß bund.
Eigentlich sollten Neuteile dran, hatte aber noch Teile die zumindest 10fach möglich machten und das reicht mir für diese Saison erstmal.
Die Felgen müßen noch ersetzt werden, ansonsten ist das mein Saisonrad `18.
…jetzt hab ich noch nen schönen LRS für mein Disco-Antilope gefunden, Vorbau noch nen bisschen rein, so bleibt es jetzt.
DSC02023_klein.jpg
 
Ich meine, dass Rose solche Lenkerbänder ohne Schriftzug anbietet. Sieht insgesamt stimmig aus, würde nur die Aufkleber auf dem LRS entfernen :)
Das ist das von Rose, find die weiße Schrift ok, der Farbton weicht ja ein bisschen vom Rahmen ab, am Tageslicht passt es aber gut.
Ich denk auch die Aufkleber auf den Felgen nehme ich ab, zumindest den Teil der Gelb ist. Schnellspanner kommen noch aus Titan und der Sattel ist ein Tribut an meinen Hintern, werd mal sehen ob ich einen schönen schwarzen ausgeschnittenen Kernledersattel bekomme…aber erst mal fahren.

schwarze Kettenblätter würden mich noch reizen, aber ? weis nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten