• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Geräte (+ iPhone): Import von .gpx Routen unterwegs

honzaaa

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich plane bzw. ändere meine Fahrrad-Routen unterwegs oft spontan. Mit den Wahoo-Geräten geht es ruck-zug wie folgt:

Ich plane bzw. ändere meine Route auf dem iPhone im Komoot, Mapy.cz (oder einer anderen iOS-App welche .gpx exportieren kann). Bei Komoot beispielsweise gehe ich in der geplanten Route auf die "drei Punkte" rechts oben, wähle "GPX Datei runterladen" und wähle die Wahoo Elemnt App aus. Dort importiere ich die Route und wähle "Select route" - damit wird die Route aufs Wahoo-Gerät geschickt und die Navigation mit dieser Route wird direkt gestartet. Alles eine Frage von ein Paar Clicks und wenigen Sekunden...

Ist sowas auch bei Garmin Edge Geräten möglich und wie umständlich ist das?

Danke!
Jan
 

Anzeige

Re: Garmin Edge Geräte (+ iPhone): Import von .gpx Routen unterwegs
Das ist
ich plane bzw. ändere meine Fahrrad-Routen unterwegs oft spontan. Mit den Wahoo-Geräten geht es ruck-zug wie folgt:

Ich plane bzw. ändere meine Route auf dem iPhone im Komoot, Mapy.cz (oder einer anderen iOS-App welche .gpx exportieren kann). Bei Komoot beispielsweise gehe ich in der geplanten Route auf die "drei Punkte" rechts oben, wähle "GPX Datei runterladen" und wähle die Wahoo Elemnt App aus. Dort importiere ich die Route und wähle "Select route" - damit wird die Route aufs Wahoo-Gerät geschickt und die Navigation mit dieser Route wird direkt gestartet. Alles eine Frage von ein Paar Clicks und wenigen Sekunden...
Das geht mit dem Garmin genauso, wenn nicht noch ruck-zucker, den da wähle ich kein GPX-Datei runterladen an, sondern direkt an Gerät senden:
iphone-komoot_garmin.jpg


genauso funktioniert es Rechner:
Komoot_Garmin.jpg


aber es ist halt kein Wahoo.
 
Geht genauso. In Komoot Strecke auswählen, oben auf die drei Punkte gehen und gpx runterladen wählen. Dann kann man sich unter Mehr die entsprechende App auswählen, in diesem Fall also Connect. Danach dann aus der Connect-App an den Edge senden.
Im Prinzip also genau gleich wie bei Wahoo.
 
Auf meinem Edge 530 hatte ich eine App aus dem IQ Store, welche meine Komoot Routen im Hintergrund synchronisierte. Ohne dass ich die Route senden musste. Mittlerweile geht das aber wohl auch nativ? Bei meinem neuen Edge 1040 stand da irgendwas von Komoot.
 
Auf iOS kann man auch die .gpx Datei mit Connect öffnen lassen, dann wird neue Strecke erstellt, die man dann auf Gerät synchen kann. Das geht dann ohne Umwege wie Komoot.
 
Danke, schön dass es genau so geht. :)

Was ich in meiner Frage vergessen habe zu betonen - es ist halt praktisch wenn es komplett ohne Internet geht und wenn es nicht an eine explizite Unterstützung in der jeweiligen App angewiesen ist. Denn gerade ohne Internet kann man mit Komoot nicht planen - und dann weiche ich auf Mapy.cz App aus, wo ich dann die GPX exportiere...
 
Zurück
Oben Unten