• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1030+ falsche Steigungsangaben und Höhenmeter bei Regen

Ist das so? Ich bilde mir ein bei jedem Edge unten diese charakteristischen “Knopfannählöcher“ zu sehen, beim 10er vier, bei 5er/8er nur noch zwei (das ist tatsächlich ...nicht so clever?)
Also selbst in Händen gehalten und verifiziert nicht, aber ich hatte mal ein Foto (Edge 530 oder 830), welches ich jetzt gerade nicht finde, auf dem die betroffenen Innereien gut zu sehen waren. Und eine relativ gut informierte Quelle hatte mir das auch bestätigt.

Mittlerweile glaube ich aber, dass mehrere Revisionen im Umlauf sind und Garmin im laufenden Prozess innerhalb der Serie einige Änderungen vorgenommen hat. Ich hatte nämlich auch schon einen 530'er in Händen, dessen USB Port anders aussah und der oben auf der Rückseite neben den kleinen mittigen Lautsprecheröffnungen etwas leicht rechts versetzt noch zwei größere Öffnungen (für das Barometer?) aufwies.

Ich finde jetzt auf die Schnelle aber nur diese beiden Links in meiner Bookmarkliste:

Der hier zitierte HHolgi hat wohl für den 3D Drucker eine Abdeckkappe für den 830 entworfen. Da hatte er auch mal ein Foto von der Abdeckkappe gepostet. HHolgi liest hier ab und an mit, vielleicht kann er dazu noch was schreiben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-hoehenwerte-driften.963064/#post-18832138https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-hoehenwerte-driften.963064/#post-18831242
Und das ist eine Aussage von einer in der Regel gut informiertem Infoquelle:
"It’s located behind the usb cover on the 530/830. The two holes on the back are for the speaker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Wetterumsturz wirkt eine kontinuierliche Nachkalibrierung per GPS Wunder, denn der Höhenfehler bei GPS ist zwar enorm aber ziemlich normalverteilt. Wenn das Gerät also über Stunden die Abweichung zwischen GPS und Barometer mittelt dann kann es daraus einen ziemlich präzisen Referenzluftdruck herleiten. Wenn du einen Rundkurs fährst solltest du am Ende eigentlich immer auf +/- 10m zur Referenzhöhe sein (Starthöhe kann natürlich frei fantasiert sein wenn das Gerät direkt nach dem Aufwachen eine Höhe behaupten soll). Falls du bei Garmin mit Outdoor-Handgeräten unterwegs bist statt mit Edge kann es sein dass du diesen Modus irgenwie deaktivieren kannst, Bilder mir ein etwas in die Richtung gelesen zu haben und das wäre dann doof.

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, Barometrie ist durch nichts zu ersetzen. Wer viel im Regen fährt und an verlässlichen Höhenangaben interessiert ist sollte sich vielleicht einen zusätzlichen Spritzschutz vor die Öffnung kleben, irgendwas wo es keine direkten Sichtlichen gibt aber auch keine Engstellen die für Oberflächenspannung überbrückbar wäre.
Habe nie verstanden, wie Garmin die Autokalibration letztlich bei den aktuellen Geräten implementiert hat. Für mich ist das alles etwas Voodoo. Bei den ersten 800'er Geräten war das glaube ich noch fest mit Waypoints verdrahtet, wenn man denen eine Höhe zugewiesen hatte .;)

Aber eine autom. Nachkalibrierung ist natürlich das Mittel der Wahl :daumen:
 
@Ralphi_TF ,

Habe nie verstanden, wie Garmin die Autokalibration letztlich bei den aktuellen Geräten implementiert hat. Für mich ist das alles etwas Voodoo. Bei den ersten 800'er Geräten war das glaube ich noch fest mit Waypoints verdrahtet, wenn man denen eine Höhe zugewiesen hatte .;)

Aber eine autom. Nachkalibrierung ist natürlich das Mittel der Wahl :daumen:

Gibt es das beim Edge ?
 
Keine Ahnung, wie gesagt, diese Autokalibrierung ist für mich Voodoo.

Ich weiß auch nicht, bei welchen Geräten das implementiert ist (meine Fenix soll es können, ich bemerke da gegenüber meinem Edge aber keinen wirklichen Unterschied).

Ich weiß nur, dass das beim 820'er damals richtig eskaliert ist, weil bei der Einführung die autom. Startkalibrierung nicht mehr funktionierte. Also eine Basisfunktion, die bei den Vorgänger-Edges schon lange bestens funktioniert hat. Das war dann für mich ein Grund, das Thema ad acta zu legen und mich mit der einfachen Autokalibrierung direkt beim Start der Aufzeichnung zufrieden zu geben :).

https://forums.garmin.com/sports-fi...alibrate-elevation-to-location-baro-altimeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Problem eigentlich etwas mindern, z.B. indem man etwas Tesa Film über die Löcher der baromterischen Höhehnmessung klebt ?

Gruß
Coolsurfing
 
Kann man das Problem eigentlich etwas mindern, z.B. indem man etwas Tesa Film über die Löcher der baromterischen Höhehnmessung klebt ?

Gruß
Coolsurfing
Dann hast du jedenfalls keinen Unterschied mehr zwischen Regen und trocken und kannst flach über die Alpen fahren ;)

Eine Kombination aus Tesa und Abstandshalter halte ich aber ebenfalls für ziemlich vielversprechend (habe das Problem aber auch viel zu selten, und wenn ist der Leidensdruck auch vernachlässigbar gegenüber all den anderen Unannehmlichkeiten des Regenfahrens)
 
Dann hast du jedenfalls keinen Unterschied mehr zwischen Regen und trocken und kannst flach über die Alpen fahren ;)

Eine Kombination aus Tesa und Abstandshalter halte ich aber ebenfalls für ziemlich vielversprechend (habe das Problem aber auch viel zu selten, und wenn ist der Leidensdruck auch vernachlässigbar gegenüber all den anderen Unannehmlichkeiten des Regenfahrens)
Habe ich bei meinem 1030+ gemacht, hilft bedingt für die ersten 15-30 Regen-Minuten, selten auch etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten