• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi für's Rad

D

Deleted15143

Hallo zusammen,
da mich das ständige auf die Karte schauen bei Touren nervt, spiele ich mich mit dem Gedanken mir ein Navi für's Rad zu kaufen. Es geht um Touren so um die 100-150 km. Ich möchte die Strecken die ich mir auf der Karte aussuche einfach - ohne an jeder Ecke stehenbleiben zu müssen - nachfahren. Ich brauche keinen besonderen Schnickschnack, sondern einfach ein Gerät, das mir zeigt, wann ich abbiegen muss. Wer kann mir helfen?
Danke
Viele Grüße

AW: Navi für's Rad

Schau mal bei Garmin vorbei! Ich habe ein Garmin Etrex Vista mit Europakarte!
Sind aber nicht ganz so billig, mit 350 Euro muss man rechnen (NEU) aber ich finde, seinen Preis ist er wert!

Ich hab einen Etrex Legend (gibt's aber nicht mehr neu, SW-Display, deshalb halten die Akkus lange :)) mit MetroGuide Europe für insg. 80 Euro von ebay.

etrex_legend.gif

Dieser Etrex hat zwar nur 8 MB, aber das reicht eigentlich für die MapSource-Karten in einem Aktionsradius von ca. 200 km. Tracks plane ich hiermit: http://www.guideserv.com/ClickRoute/

Mit dem Garmin Edge 705 bist du eigentlich komplett bedient - alles in einem Gerät...
Zwar auch nicht ganz billig, aber eine nette Spielerei :D

Ich habe mir jetzt ein Handy mit Navi zugelegt... bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu testen, bin schonselber ganz gespannt...

Hallo,
ich nutze auch das Garmin etrex legend wie Z2 und bin eigendlich auch zufrieden.
einige Nachteile gibt es: wenig Speicher für Kartenmaterial (8MB). Serielle Schnittstelle für den Datenransfer und die Tracks heben sich nicht von breiten Straßen ab. Da kann es schon einmal passieren, das man an einer Wegkreutzung die Abfahrt verpaßt. Nur 150 punkte pro Route
Vorteil: normale Akkus AA möglich, robustes Gerät
Ich interessiere mich deshalb für den quasi Nachfolger Etrex Vista Hcx mit barom. Höhenmesser und USB Anschluß für ca 210€.
Tracks unter www.einsunddrei.de

Ich habe mir jetzt ein Handy mit Navi zugelegt... bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu testen, bin schonselber ganz gespannt...

Ich habe ein Nokia mit TomTom6. Für Navigation ganz brauchbar aber der gefahrene Weg wird nicht aufgezeichnet. Genauso wären gefahrene Geschwindigkeit und Km, sicherlich machbar wenn es so eine Software gäbe.

Hi,

habe den Etrex Venture Cx als Weihnachtsgeschenk von der Firma bekommen. Farbdisplay, Navigation in Europa auf einer Speicherkarte. Gibt es zwar auch schon nicht mehr, aber reicht völlig aus und ich kann damit beliebige Tracks abfahren.

Möchte ihn nicht mehr missen, da ich mich ansonsten schon öfters verfahren oder nicht so schöne Strecken hätte nachfahren können.

Grüße
tester

Hi,

habe den Etrex Venture Cx als Weihnachtsgeschenk von der Firma bekommen. Farbdisplay, Navigation in Europa auf einer Speicherkarte. Gibt es zwar auch schon nicht mehr, aber reicht völlig aus und ich kann damit beliebige Tracks abfahren.

Möchte ihn nicht mehr missen, da ich mich ansonsten schon öfters verfahren oder nicht so schöne Strecken hätte nachfahren können.

Grüße
tester

Genau den habe ich, aufgrund von Empfehlungen hier im Forum, auch vor 2 Jahren gekauft. Ich bin damit superzufrieden. Es steckt eine 2 GB Karte drin, so dass die komplette Europakarte draufpasst und ich unendlich viele Touren speichern kann. Die Touren bereite ich mir vorher mit dem Radroutenplaner (http://download.softwareload.de/RadRoutenPlaner-6/55692) vor, lade diese dann auf das Garminche und dann heisst es nur noch: Folge dem Signal. Dadurch, dass dort die komplette Europastraßenkare drauf ist, benutze ich das Teil auch für die Autonavigation sowohl im Auto als auch auf dem Fahrrad.

Zurück