• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nanogel Nanogelite meine Erfahrung

LukasV8

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich im Vorfeld nichts gefunden habe zu der Flasche, wollte ich hier mal meine Erfahrung nach dem Kauf los werde.

Also die Wand besteht soweit ich es sehen kann aus 3 Schichten, außen eine milchig durchsichtige Plastikwand, innen eine blaue Plastikwand. Zwischen diesen beiden ist das Nanogel, welches mir persönlich eher wie Sandkörner vorkommt, da man es auch so schütteln kann dass es an manchen Stellen nicht ist.

Der Durchmesser der Flasche entspricht dem Standart und passt daher gut in jeden normalen Halter rein. Allerdings ist die Flasche etwas höher, um auf das Volumen von 0,5 Liter zu kommen (24,5 cm statt 21cm). Im Vergleich zu meiner Alu Thermosflasche ist sie jedoch kleiner (Alu-Flasche 27 cm)

Der Trinkverschluss hat einen gewohnten Nuggel zum ziehen (offen) und drücken (geschlossen), der jedoch nicht wirklich viel Flüssigkeit durch lässt.

Die Flasche ist in der Tat kaum schwerer als irgend eine andere Plastikflasche.
Auch sehr gut ist die Kühlfunktion. Nach 2 Stunden radeln ist das Wasser in meiner normalen Flasche pisswarm, das Wasser in der Nanogel Flasche angenehm kühl.

Die Flasche ist zwar wie der Hersteller verspricht knautschbar, jedoch nur unter großem Druck, so dass man am liebsten 2 Hände zum trinken nimmt.
Auch die Öffnung funktioniert nicht wie gewohnt, die Menge an Wasser die raus kommt ist am ehesten mit tröpfeln beschreibbar (ohne Druck).

Beide Faktoren zusammen machen die Nutzung beim fahren unbequem.
Auch beim laufen ( joggen ) ist die Handhabung gewöhnungsbedürftig.

Vor allem wieso der Nuggel so wenig Wasser durch lässt, finde ich komplett unverständlich. Bei meiner normalen Alu Thermosflasche lässt der Nuggel deutlich mehr Wasser durch, wenn auch nur mit extrem nervenden gurgel Geräuschen.

Fazit :
Durch die nur in Maßen nutzbare Knautschbarkeit ist die Flasche leider nicht die perfekte Trinkflasche. Eine normale Alu Thermosflasche hat den Nachteil dass sie außen Hart ist und etwas größer, dafür spenden sie jedoch mehr Wasser pro Schluck.

AW: Nanogel Nanogelite meine Erfahrung

... aber Vorsicht!

Keine heißen Getränke einfüllen oder die Flasche im Geschirrspüler (auch bei der vorgegebenen Temperatur) waschen.

Bei mir hat sich gleich nach der 1. Spülung der Innenteil verformt :eek:

Beim Online-Shop, wo ich diese Flasche erworben hab ist dieses Problem bekannt. Einem Mitarbeiter ist es ebenfalls so ergangen.

Flasche habe ich vor wenigen Tagen zurückgeschickt, Ersatz sollte ich wohl nächste Woche bekommen.

Hallo

von atterbiker ... aber Vorsicht!
Keine heißen Getränke einfüllen

Also im Winter häng ich da nen Teebeutel rein und gieße hot Water drauf, bis jetzt hat sich noch nix verformt :ka: Hast vll. ne Montagsflasche gehabt?

MfG Ronny

Also eine Verformung innen habe ich heute auch nach der Spülmaschine.
Ich glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht.
Die Innenwand ist eben aus verformbaren Plastik. Wenn da nun eine Delle drin ist macht das meiner Meinung nach nicht sonderlich viel.

Die Temp.-Angaben sind Spülmaschine 65°C und Getränke 75°C wieso auch immer die Getränke wärmer sein dürfen.

Die Temp.-Angaben sind Spülmaschine 65°C und Getränke 75°C wieso auch immer die Getränke wärmer sein dürfen.

Das wird wohl daran liegen, dass die Getränke nur innen rankommen - von Außen geht dann vielleicht in Verbindung mit dem Reiniger die Schrift ab oder die äußere Hülle wird spröde oder sonst was ... die werden schon wissen warm ;)

Also im Winter häng ich da nen Teebeutel rein und gieße hot Water drauf, bis jetzt hat sich noch nix verformt :ka: Hast vll. ne Montagsflasche gehabt?

Hoffentlich. Die Flasche war neu, ich wollte sie im Geschirrspüler eigentlich nur einer Grundreinigung unterziehen, bevor ich sie das 1. mal zu einer Ausfahrt mitnehme.

Die Flasche hat meine Flaschenhalter also noch nicht mal kennen lernen dürfen :(.

Das ist echt schade für Dich :heul: Der Blick ins innere einer mit
hin und wieder heiss befüllten Flasche:

flasche.jpg

MfG Ronny

Zurück