• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzung - LaVita, AG1, Greens & co

Ganz ehrlich: Keins dieser Supplements bringt auch nur im Ansatz das, was in der Werbung versprochen wird.
MMn ist es da wesentlich sinnvoller mal ein Blutbild zu machen und dann gezielt das zu supplementieren was dir wirklich fehlt - wenn du überhaupt was brauchst.

Gemüse selbst lässt sich ja nicht direkt supplementieren - wenn du dich da schwer tust würde ich dir eher empfehlen das z.B in Form von frischem Spinat in Shakes zu integrieren oder z.B ab und zu Karottensaft zu trinken.
Zustimmung! Aber Achtung - zu viel Spinat ist ungesund, würde ich nicht täglich in größeren Mengen zu mit nehmen.

Zu den weiteren Postings: Seit ich viel Ausdauersport mache (+ 20.000 km/Jahr) treten bei mir durchaus Mangelerscheinungen auf. Ich lasse aber einiges vom Arzt checken und supplementäre zielgerichtet - den Gedanken also pauschal als falsch zu bezeichnen ist genauso falsch wie die Werbeversprechen der Industrie.
Vitamin D, K und Omega 3 (ganzjährig) im Winter zu ergänzen ist sicherlich sinnvoll. Überteuerte Greens mit allem möglichen wohl eher nicht. Zink (Achtung! Spurenelement!), Eisen, Folsäure sind so Klassiker bei Ausdauersportlern, natürlich nicht bei allen, kommt aber häufiger mal vor.
 
Geht es da um die Oxalsäure?
Das spielt bei gesunden Menschen keine Rolle.
 
Was ist eigentlich das Ziel des supplementierens ?

Länger leben wird nicht funktionieren. Gesünder leben wird ebenfalls nicht funktionieren, denn blind SchnickSchnack einwerfen ohne mögliche Not, verbessert nicht die Gesundheit. Das geht alles am Ziel vorbei.

Bleibt noch der Placebo Effekt...und der scheint dank Marketing super zu funktionieren.
 
Was ist eigentlich das Ziel des supplementierens ?

Länger leben wird nicht funktionieren. Gesünder leben wird ebenfalls nicht funktionieren, denn blind SchnickSchnack einwerfen ohne mögliche Not, verbessert nicht die Gesundheit. Das geht alles am Ziel vorbei.

Bleibt noch der Placebo Effekt...und der scheint dank Marketing super zu funktionieren.
Moderner Ablasshandel. Rauchen, saufen, Chips&Cola werden fürs gute Gewissen mit Grünen Smoothies ergänzt 😁😅
 
Was ist eigentlich das Ziel des supplementierens ?

Länger leben wird nicht funktionieren. Gesünder leben wird ebenfalls nicht funktionieren, denn blind SchnickSchnack einwerfen ohne mögliche Not, verbessert nicht die Gesundheit. Das geht alles am Ziel vorbei.

Bleibt noch der Placebo Effekt...und der scheint dank Marketing super zu funktionieren.
Mangel ausgleichen - hatte ich weiter oben ja bereits beschrieben - durchaus auch gesund bleiben, z. B. durch Zugabe von Vitamin C. Seitdem bin ich quasi nie krank.
 
Da gibt es auch sehr unterschiedliche Auffassungen drüber.
Vitamin-D muss ich persönlich sehr heftig supplementieren, 4000 iE im Sommer und 8000 iE im Winter, da liegt allerdings auch eine Ursache vor, das verdunstet quasi aus meinem Körper.
Omega-3 braucht bei uns in der Familie allerdings keiner.
 
Ja, hier dasselbe!

Ich war auch sehr überrascht, als ein Blutbild am Ende des Sommers mit vielen Rad Kilometern und Aufenthalten draußen einen gerade so ausreichenden Wert am unteren Ende des Toleranzbereichs ergab.

Seither nehme ich Vitamin D in Kombi mit K zu mir. so wurde mir das empfohlen.

In welcher Form nimmst du es zu dir? Die 4000 bzw. 8000 iE beziehen sich bei dir auf die Wochendosis, oder?
 
Nein, das ist leider meine Tagesdosis (auch in Kombi mit K, ohne Koffein und mit Fett eingenommen). Vorher hatte ich nur Winters 1000i.E genommen. Ein Jahr nach einer Schwemme (da wurden mir 100 000 i.E je Tag verabreicht) war mein Spiegel trotzdem wieder auf 4.2 nmol/l gesunken, was dann wirklich unangenehm wird. Zum Beispiel Muskelschmerzen hatte ich dann als Nebenwirkung.
Das ist aber wirklich deutlich abseits der Norm, und ohne ärztliche Absprachen sollte man keinesfalls solche Dosen zu sich nehmen. 500-1000 i.E im Winter ist deutlich üblicher.
 
Oh, das ist aber echt viel! Danke für die Antwort.
Muskelschmerzen kenne ich leider nur zu gut. wie wenn ich mords trainiert hätte, auch wenn ich nichts gemacht hab.
Ich nehme 5000 iE alle 3-4 Tage. Vielleicht zu wenig...

Die Frage ist, wo ich hin soll. Mein Hausarzt ist diesbezüglich eher keine grosse Hilfe, fürchte ich.
 
Genau so fühlte sich das an, als habe ich vollkommen und rücksichtslos übertrainiert, ohne jedoch irgendwas gemacht zu haben.
Solche unspezifischen Problematiken sind für Mediziner leider oft schwer in den Griff zu bekommen, ich war ja froh, dass man mit Vit-D was ursächliches recht leicht finden konnte.
Drücke dir die Daumen, dass man die Ursache findet!
 
Oh, das ist aber echt viel! Danke für die Antwort.
Muskelschmerzen kenne ich leider nur zu gut. wie wenn ich mords trainiert hätte, auch wenn ich nichts gemacht hab.
Ich nehme 5000 iE alle 3-4 Tage. Vielleicht zu wenig...

Die Frage ist, wo ich hin soll. Mein Hausarzt ist diesbezüglich eher keine grosse Hilfe, fürchte ich.
Gehst zu deinem Hausarzt und lässt dir Blutabnehmen, um den Vitamin D Spiegel checken zu lassen, zur Not privat; bei einem Mangel spricht das Labor eine Empfehlung aus- die befolgst du und lässt den Spiegel in 6Wochen nochmal testen; dann kannst du weiter schauen 🤷‍♀️

Wüsste nicht was der Hausarzt da falsch machen kann…
 
Unser Hausarzt hat uns ein Präparat verschrieben mit 20000 Einheiten 1Mal in der Woche, es soll aber besser sein wenn man die Dosis über mehrere Tage verteilt nimmt, also 2500 Einheiten pro Tag und natürlich Vitamin K nicht vergessen.
 
Genau so fühlte sich das an, als habe ich vollkommen und rücksichtslos übertrainiert, ohne jedoch irgendwas gemacht zu haben.
Solche unspezifischen Problematiken sind für Mediziner leider oft schwer in den Griff zu bekommen, ich war ja froh, dass man mit Vit-D was ursächliches recht leicht finden konnte.
Drücke dir die Daumen, dass man die Ursache findet!

Das gleiche Problem hab ich auch... Beim Blutbild kam aber nix raus.
 
Das gleiche Problem hab ich auch... Beim Blutbild kam aber nix raus.
Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass die Ursache gefunden wird. Das kann ja leider sehr frustrierend sein. Ich wünschte, ich hätte besser übertragbare Infos.
Das gehört auch in die typische Long Covid Liste, nebenbei bemerkt. Hilft nur auch nicht weiter, davon kennt man auch keine Behandlungsmöglichkeit und was die systemische Ursache ist, weiß man ja leider auch nicht so recht.
Und die kleine Bitte, lasst uns das jetzt hier nicht durchkauen, alle Standpunkte zu Covid-19, den getroffenen Maßnahmen, Auswirkungen, etc. Gehört hier nicht rein.
 
Zurück
Oben Unten